SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Schärfeproblem und UV-Filter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2006, 10:33   #1
mr-bandit

Schärfeproblem und UV-Filter

Hallo an alle, nach vielen Tests mit dem Tokina 80-400 und dem Sigma 18-200 ist mir oftmals aufgefallen, dass die Bilder mit aufgesetztem UV Filter, vor allem bei längeren Brennweiten außerhalb des Fokus liegen. Kennt jemand dieses Phänomen? Verwende einfache Hoya Filter.
mr-bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2006, 10:48   #2
Basti

Das beste das du mit deinem UV Filter machen kannst ist ihn abschrauben, auf einen Stein legen und mit einem Hammer drauhauen ;-)
Wenn du dich nicht im Hochgebirge aufhälst bringt dir der Filter nichts ausser einer verschlechterung der Bildqualität durch noch mehr Glas/Luft Übergänge. Schraub den Filter runter und probier nochmal ob der Focus danebenliegt.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 10:49   #3
harumpel

Genauso isses bei meinem 100-300 APO. Mit Filter bei 100mm hui und 300mm pfui.
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 12:26   #4
twolf

Zitat:
Zitat von Basti
Das beste das du mit deinem UV Filter machen kannst ist ihn abschrauben, auf einen Stein legen und mit einem Hammer drauhauen ;-)
Wenn du dich nicht im Hochgebirge aufhälst bringt dir der Filter nichts ausser einer verschlechterung der Bildqualität durch noch mehr Glas/Luft Übergänge. Schraub den Filter runter und probier nochmal ob der Focus danebenliegt.
Basti
Na ja etwas drastisch , aber im großen und ganzen Richtig.
Alt 07.07.2006, 12:31   #5
Jens N.

Re: Schärfeproblem und UV-Filter

Zitat:
Zitat von mr-bandit
Kennt jemand dieses Phänomen?
Hier wurde mal drüber diskutiert. Ich muß sagen, ich kann mir dieses Verhalten nicht so recht erklären (obwohl ich wirklich eine Abneigung gegen UV-Filter und so'n Gedöns habe), aber irgendwas wird wohl dran sein.

Zitat:
Zitat von Basti
Wenn du dich nicht im Hochgebirge aufhälst bringt dir der Filter nichts ausser einer verschlechterung der Bildqualität durch noch mehr Glas/Luft Übergänge.
Das bringt auch im Hochgebirge nichts, Digitalkameras sind nicht UV-empfindlich.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Schärfeproblem und UV-Filter

Forenregeln