![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta AF 85mm 1.4 Alt, Wie alt? Alternative Geli?
Hallo zusammen,
habe Heute endlich meinen neuen Schatz abholen können. Ein schönes Stück Metall! Habe leider noch nicht die Zeit gehabt Fotos zu machen, und jetzt gerade schüttet es hier in Bautzen aus Eimern bei schwarzem Himmel. Also jetzt zu Feierabend auch nix mit Fotos draussen. Kann man eigentlich anhand der Objektiv-Seriennummer #18202675 auf das Alter des Objektives schliessen? Als nicht passend empfinde ich den Joghurt-Becher Minolta A 85 / 1.4 als Geli. Eine schöne Metall-Geli wie beim alten Sigma 14mm 3.5 wäre eine passende Ergänzung. Gibts eigentlich von Minolta etwas passendes aus Metal? Oder weiß jemand eine fremd Geli aus Metall zum Zukaufen? BTW, ich habe irgendwo mal so "Gummi-Deckel" zum vorne drüberstülpen gesehen. Also keine Geli sondern als Schutz statt der völlig unpraktischen "Außen-Griff-Objektivdeckels". Weiß jemand wo es sowas gibt? Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Ach ja, auf dem kleinen Passed Aufkleber steht noch JCII und C/D JMDC und klein 72.
Wird doch wohl nicht von 1972 sein. ![]() Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die "G" Objektive und einige andere haben ihr Datum eingraviert. Zu finden ist dies, wenn du am Bajonett entlangschaust. Da müßte im inneren irgendwo ein Datum stehen.
Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Mmh, dann ist es wohl nicht bei allen "G´s" oder hochwertigen Optiken.
Dann weiß ich auch nicht, wie man das Alter rausbekommt. Vielleicht hilft da nur noch eine radiometrische Altersbestimmung ![]() ![]() Gruß Christian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo Christian,
klar, werde das Teil sofort im nächstbesten Mörser zerkleinern um eine verwertbare Probe zu Erhalten. ![]() Beste Grüße, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
nach meinen Kenntnisständen lässt die Seriennummer keinen Rückschluß auf das Produktionsjahr zu.
PETER
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Besten Dank für Eure Auskünfte,
leider hat sich meine Freude an dem Objektiv rasch abgekühlt. Mit viel Wohlwollen war ein kleiner optischer Vorsprung gegenüber meinem Sigma 17-70 (nach Abzug des Brennweitenunterschiedes durch Selbstbewegung) auszumachen. Als aber selbst mein so mißachtetes Minolta 70-210 4.5-5.6 (!) nicht wesentlich schlechter abschnitt, hatte ich den Kaffee auf. Klar 1.4 ist natürlich ein Wort. Aber versuch mal bei Portrait die Augen bei der kleinen Ebene zu treffen. Ich landete doch wieder bei über 2.0 usw.. Entschuldigung, vielleicht liegts an mir oder meiner D7D, aber irgendwie wurden wir nicht glücklich. Und dafür dann 530 Euro. Ich weiß nicht. Dann lieber wieder in die Bucht. Für AL in Kirchen und Museen tuts auch ein günstiges 50mm 1.7. Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache das die zwei Objektive die sich am geilsten anfassten (Sigma 14mm 3.5 und halt das 85mm 1.4) mich gleichzeitig optisch am meisten Enttäuschten! ![]() Was kauf ich mir jetzt? Rainer Ernsthaft, mein Canon 85mm 1.8 war optisch eine sichere Bank dagegen. Duck und wech! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ist es denn unter realtischen Bedingungen (vielleicht auch leicht abgeblendet) denn trotzdem sichtbar schlechter als das Canon?
Hast du einige Testfotos, die du zeigen könntest? Und würdest du es ggf. auch für einen Forumspreis hier veräußerlichen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()