![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Aufnahmen in die Sonne
Hallo zusammen.
Auf das dauerhafte Draufhalten auf die Sonne soll man ja zur Schonung des CCDs verzichten, kann man ja auch nachvollziehen. Andererseits ist die Sonne natürlich auch bildgestaltend. Wie "hart" muss man denn die Vermeidungsempfehlung sehen? Abendstimmung "mit" schon, tangsüber aber nicht. Manchmal schon, jedoch nicht immer ... ? Gruß dbhh
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
man kann ja immer wieder Bilder sehen... wo die Sonne am Rand oder direkt mit drin ist, aber.... letztlich kann nur das Motiv es entscheiden wie wichtig die Sonne dabei ist und.... das Wetter im allgemeinen, denn schon rein leichte Bewölkung vor der Sonne kann erhblich zur belichtung beitragen. wenn allerdings die Sonne mehr wie 4-5 Blenden über dem guten Rest liegt wird es logischerweise kritisch.... und...sowas muss man üben und üben, denn wenn du erstmal im Urlaub am Meer stehst und dann anfängst zu experimentieren... wird dat nix mit der Abendstimmung ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
Ich glaube, als Richtlinie hat es sich mal in etwa so eingebürgert:
Wenn Du in die Sonne schauen kannst, ohne daß es dir die Netzhaut zerbruzelt bzw. dein Lidreflex dich vor selbigen zu schützen versucht, besteht auch keine Gefahr für die Kamera.
![]() |
#4 |
|
Diese Warnung lese ich immer wieder.
Was ich nicht lese, sind hilferufe verzweifelter kamerabesitzer, die sich aufgrund hoher sonneneinstrahlung die cdd verbrutzelt haben. Ich habe bis dato noch in keinem forum diesbezüglich etwas gelesen. ![]() Was also ist wirklich an dieser warnung dran? lg oldy |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
1. Fotos mit einem schönen schwarzen Fleck auf jedem Bild. Da war wohl an der Stelle der Chip hinüber. 2. Besonders imposant war ein Bild von einer angekokelten und geschmolzenen Chip-Halterung, oder wie man dieses Teil nennt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
verstorben
|
Zitat:
![]() Ich hatte mit meiner A2 öfters direkt in die Sonne fotografiert und nie einen Schaden dadurch eingefangen. Gerade im Winter, Frühjahr und Herbst, wenn die Sonne tiefer steht als im Sommer, kann die Sonne manchmal sehr reizvoll auf einem Foto wirken. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich frage mich, wie lange muss die sonne auf eine cdd bruzeln, bevor die haterungen derselben anfangen zu verkokeln? Irgentwie kann ich das nicht nachvollziehen.
Selbiges ist die sache mit den schwarzen flecken. Der grund hierfür kann mannigfach sein, Beschädigtes objektiv, schmutz im gehäuse, ausgefallenes element auf der cdd (aus welchem grund auch immer). Daher noch einmal meine frage: Was also ist wirklich an dieser warnung dran? Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen: Aber kennen wir nicht alle einen, der jemanden kennt dessen bruder seine frau... ![]() lg oldy |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]() ![]() Hast aber schon Recht. Die Hintergründe, wie es zu den Schäden gekommen ist, kenne ich natürlich nicht (war glaub ich ein Link hier im Forum). Zeigt aber auch, daß Schäden durchaus möglich sind, unter welchen Umständen auch immer.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich habe vor einigen Wochen mit einem 400mm-Objektiv Aufnahmen von der Sonne kurz vor Sonnenuntergang gemacht. Sie war immerhin noch so hell, daß bei ISO 200 und Blende 16 eine Belichtungszeit von 1/4000 rausgekommen ist (das Bild ist aber auch entsprechend dunkel).
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man mit bloßem Auge und mit dem Objektiv in die Sonne schauen ohne blinzeln zu müssen; muß wohl auch so sein, sonst gäbe es die Fotos nicht. Die obige Faustformel scheint mir da recht nützlich zu sein. Achja, das Wichtigste: Kamera heile, Augen gesund ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
naja, wenn die regel sonne-gucken und sensor verbraten stimmt, dann muessten solche hilferufe in braille geschrieben sein - die ccd-barbecue-experten sind dann nebbisch blind... ![]() naja und sonnenfleck-dauerbelichtungen mach ich eh nich... ciao der tobe |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|