Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ich habe eine Frage zur Dynax 5d
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2006, 16:47   #1
Sigrid

Ich habe eine Frage zur Dynax 5d

Ich bin ganz neu hier im Forum und auch kein Profifotograf, sondern fotografiere nur für den Hausgebrauch. Bis jetzt habe ich eine analoge Eos100, möchte gerne auf digital umstellen, und überlege schon einige Monate welche Kamera. Ich hatte lange die Eos305d im Auge, bin aber jetzt zur Dynax 5d, evtl. auch 7d gekommen.
Jetzt habe ich ein Angebot vom Händler, Dynax 5d + Objektiv 18-70 + Objektiv 75-300 (Objektive von Minolta) für 899 Euro erhalten.
Ist das ein guter Preis?
Sigrid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2006, 16:51   #2
Sebastian Stelter

Erstmal herzlich Willkommen hier!

Ich denke das das ein guter Preis ist,dafür das man eine D5d,oder D7d kaum noch neu bekommt und dann auch noch mit einem Teleobjektiv.

Kaufen Marsch,marsch

Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de:

Flugzeugbilder.de
Sebastian Stelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 17:00   #3
Tobi.

Re: Ich habe eine Frage zur Dynax 5d

Zitat:
Zitat von Sigrid
Ist das ein guter Preis? :?:
Nein.
Du hast vermutlich schon einen Korb voller Canon-Objektive, oder? Da würde sich dann die 350D doch förmlich aufdrängen.
Die 5D ist sicherlich keine schlechte Kamera, aber insbesondere in Anbetracht dessen, dass die 6D, Tschulligunk, A100 nur knapp 1000€ bei Markteinführung kosten soll, halte ich 900€ für die 5D für zu teuer. Die beiden Objektive sind beide keine Bringer. Das 18-70 ist ein nettes Einstiegsobjektiv, und sicherlich nicht schlecht. Das Tele, das dabei sein soll, ist bei ebay für unter 100€ zu kriegen.
Wenn du eine 5D möchtest, ist IMHO jetzt der denkbar ungünstigste Zeitpunkt. Warte lieber, bis es die A100 gibt, denn entweder wird die ziemlich bald bezahlbar, oder die 5D wird auf dem Gebrauchtmarkt in "normalen" Preisregionen verfügbar.

Übereilte Entscheidungen, und wenn sie uns von der Werbung nahelegt werden, sind in solchen Fällen immer falsch.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 17:16   #4
A2Freak
Gesperrt

Bei der genannten Kombination würde ich z.Zt. bei einem Preis von maximal 750,- € ja sagen, so schlecht ist das 75-300 nicht, wie es oft gemacht wird. Mehr würde ich aber nicht zahlen.

Bei vorhandenen Canon-Objektiven würde ich auch überlegen, ob es mir wert wäre, umzusteigen.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 17:23   #5
Sigrid

Themenersteller

Canon Objektive sind nicht vorhanden

zu der Eos100 habe ich nur ein Vivitar 28-200, das hat aber an der Kamera mit den Schrauben nicht mehr gehalten, wir haben das mit Sekundenkleber repariert, ist jetzt bombenfest, aber wohl nichts für eine digitale Kamera, daher müßte ich mir sowieso 1 oder 2 Objektive kaufen, und wäre offen für alles.
viele Grüße Sigrid
Sigrid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2006, 17:31   #6
PeterHadTrapp

Ich gebe Tobi in allen Punkten recht. Das mit angebotene Teleobjektiv ist sicher so eins:
ebay und wird hier für ganze 130 Euro per Sofortkauf angeboten. Die Linse ist wirklich nicht besonders bis mäßig.

Das 18-70 ist nicht soo schlecht aber auch maximal 100 Euro wert.
ebay .

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 17:34   #7
Tobi.

Re: Canon Objektive sind nicht vorhanden

Zitat:
Zitat von Sigrid
zu der Eos100 habe ich nur ein Vivitar 28-200, das hat aber an der Kamera mit den Schrauben nicht mehr gehalten, wir haben das mit Sekundenkleber repariert, ist jetzt bombenfest, aber wohl nichts für eine digitale Kamera, daher müßte ich mir sowieso 1 oder 2 Objektive kaufen, und wäre offen für alles.
Hm, klingt gut...
Dann ist die Dynax sicherlich etwas für dich, da halten die Objektive auch ohne Kleber. ;-)
Aber mal ehrlich: 900€ sind eine Menge Geld. Rechnen wir mal für das Telezoom 100€, das 18-70 sollte es etwas günstige geben, bleiben etwa 700€ für das Gehäuse übrig - das ist zuviel. Die 5D war zu ihren schlimmsten Zeiten bei 500€, sogar inklusive 18-70: http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=161257 , aber heutzutage ist das unrealistisch. Trotzdem: Wart' ab!

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 17:36   #8
pansono

Na gut das ist eine andere Situation.
Den Preis finde ich aber auch etwas hoch. Die letzte D5D, mit deren Kauf ich was zu tun hatte, hat inkl. 18-70 ca. 570€ gekostet. Meine eigene war noch ein paar Euro günstiger.
Vielleicht wartest du ja auch noch ein paar Tage, dann bekommst du eine A100 zu einem ähnlichen Preis.
Ich finde das irgendwie seltsam, daß man jetzt, wo der Nachfolger so gut wie da ist auf einmal wieder Mondpreise für die D5D zahlen soll.
Alt 21.06.2006, 18:11   #9
twolf

die d5d wurde unter preis einfach verramscht.

Ich würde aber auch eher zum warten tendieren, auch wenn im moment wenige intresse zeigen an der alpha, wenn die ersten die kamera besitzen und ihre bilder mit 10 mp einstellen, dann wird wie immer ein run auf die alpha beginnen, und die d5 wird vom preis gewaltig nach unten gehen. auch neu !
Alt 21.06.2006, 18:30   #10
pansono

Zitat:
Zitat von twolf
wenn die ersten die kamera besitzen und ihre bilder mit 10 mp einstellen, dann wird wie immer ein run auf die alpha beginnen,
Glaub ich auch - zwar nicht nur wegen der 10MP - aber trotzdem

Zitat:
Zitat von twolf
und die d5 wird vom preis gewaltig nach unten gehen. auch neu !
Wenn es noch viele gäbe würde ich dir recht geben. Aber so glaube ich eher, daß sie einfach verschwindet.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ich habe eine Frage zur Dynax 5d

Forenregeln