![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fernbedienung RC-1000S verlängern
Eigentlich wäre es ja schön eine kurze und bei Bedarf ein lange Kabelfernbedienung zu haben. Im Scheibel (für die 5D) steht auf S. 79 geschrieben, dass man einfach sein RC-1000 S in der Mitte durchschneiden sollte und dann ein neues Stück dreiadriges Kabel mit einer Stecker-Kupplungskombination dazwischen setzen soll. Dann hat man je nach Bedarf ein kurzes und ein langes Kabel. Er schreibt "Der gesamte Widerstand im Auslösestromkreis sollte 2 Kiloohm nicht überschreiten, was Kilometern eines dünnen Litzenkabels entspricht. Abgeschirmtes Kabel ist zu empfehlen."
Hat das schon jemand gemacht? Braucht man dazu unbedingt einen Lötkolben? Habt ihr irgendwo schöne (kleine) Stecker gefunden? Bin gespannt auf eure Erfahrungen, weil mir das kurze Kabel irgendwie immer zu kurz ist... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Lötkolben brauchste, Kabel bekommste z.B. bei Conrad, Stecker würd' ich 2,5/3,5mm-Stereo-Klinkenstecker nehmen.
![]() |
#3 | |
Erleuchter
|
Re: Fernbedienung RC-1000S verlängern
Zitat:
ich habe schon einige "verlängert", aber ohne Lötkolben wird es nichts. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Umgekehrt geht's auch.
![]() Mir war das RC-1000 L zu lang, zweimal schnipp-schnapp, abisolieren, Stereo-Klinken und Buchsen (2,5 mm) angelötet, fertig. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Erleuchter
|
Zitat:
![]() Schalter öffnen, gekürztes Kabel neu anlöten. Es geht auch eleganter damit, dass eine Buchse in den Schalter eingebaut wird, das Kabel mit einem Stereo-Klinkenstecker versehen und noch eine Verlängeung (Buchse-Stecker) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Um einen Widerstand von 2kOhm zu erreichen, muss man ja schon feuchte Baumwollfäden nehmen (übertrieben gesagt). Und das mit den abgeschirmten Kabeln ist genauso Schwachsinn. Als ob der Fernauslöser eine höchst sensitive, breitbandige Datenleitung aufbauen würde...
![]() |
![]() |
#7 | ||
Erleuchter
|
Zitat:
Minolta nimmt auch ein abgeschirmtes Kabel, aber gleich von Schwachsinn zu reden ist eigentlich schwachsinnig ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Da ein dreiadriges Kabel benötigt wird, ist es kein Schwachsinn, ein zweiadriges abgeschirmtes zu nehmen!
Gruß: Hansevogel
![]() |
#9 | |
Erleuchter
|
Zitat:
Man darf ja anderer Meinung sein, aber dann gleich von Schwachsinn und bloßes Geschwätz reden ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
ich wollte ja die Möglickeit kurz oder/und lang haben. Und da war das wohl der einfachste Weg. Kurze Anmerkung zu Scheibels Aussage: bei Kupferkabel mit 0,5 mm Durchmesser könnte das Kabel bei einem Widerstand von 2 kOhm wohl ca. 11 km lang sein und das sind ja wohl mehrere Kilometer, also hat er eigentlich nichts Falsches geschrieben. Dabei spielt es dann keine große Rolle mehr. ob das Kabel evt. mit feuchter oder trockener Baumwolle isoliert ist. ![]() ![]() Na ja, zur Abschirmung schließe ich mich mal Hansevogels Aussage an. ![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|