![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta AF 28-75/2.8D Original oder umgelabelt?
Hallo,
ich würde mir gerne das o.g. Objektiv zulegen. Nun habe ich bei Ebay ein Angebot, in welchem steht, das angebotene Objektiv wäre ein Original KoMi, kein umgelabeltes Tamron. Woran erkenne ich ein Original bzw. ein umgelabeltes Tamron und was sind die Unterschiede zwischen beiden? Danke&Gruß Christian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es sollen beide baugleich sein. Das Komi ist laut Datenblatt ca. 20gr schwerer als das Tamron. Ob es die gleiche Baustraße ist, kann ich nicht genau sagen. Meines ist als Made in Japan gelabelt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Naja, Tamron baute ja auch dieses Objektiv, von daher ist "umgelabelt" sowieso so eine Sache! Sind also eh beides Tamron´s! (Gilt auch für andere, z.B. dem 17-35/2,8-4,0 und dem 18-200mm)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das Tamron hat auch eine kreisrunde Blende. Auch die Vergütung ist bei beiden von der Farbe identisch. Beim Minolta ist der Chip aber anders programmiert. Wenn man mit Dalifer aus den Minolta Makernotes das Objektiv ausliest, so meldet sich das Minolta korrekt als "Minolta 2,8/28-75 D" an, während unter Dalifer das Tamron als "Minolta 3,5-4,5/24-105" erscheint. Das Tamron funktioniert auch mit Konverter oder Zwischenringe mit 5 Kontakten an der D7D nicht.
Übrigens ist mir optisch kein Unterschied aufgefallen. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|