SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildfehler nach Datenübertragung von CF auf HD

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2006, 18:32   #1
jay

Bildfehler nach Datenübertragung von CF auf HD

Tach!

Vor etwa zwei Wochen erlebte ich nach einem PR-Fotoshooting mit einer Rockband abends am Rechner eine böse Überaschung. Ein Großteil der RAW-Dateien sah nämlich in etwa so aus: Bildfehler

Seltsamerweise waren sowohl die in CaptureOne gezeigten Vorschaubilder, als auch die später aus den RAWS direkt extrahierten JPG's ohne den Fehler.

Ich habe daraufhin sofort die Kamera (EOS 20D) in die Reparatur gebracht und die Hauptplatine wurde ausgewechselt. Zunächst war dann auch alles ok, ein paar Tage später allerdings sahen einzelne Fotos wieder so aus. Seltsamerweise aber sowohl einige Fotos aus meiner 20D, als auch aus dem Reservegehäuse EOS 10D. Damit war klar, es kann nicht die Kamera sein.

Da die fehlerhaften Bilder auf der Festplatte diesmal auf der CF-Card noch nicht gelöscht waren, habe ich sie dann ein 2x mal auf die Festplatte kopiert - und siehe da - danach waren sie ok. Ich habe mir inzwischen ein neues USB-Kartenlesegerät gekauft, der Fehler trittt aber immer noch gelegentlich auf. Die CF-Karten weisen auch nach intensiver Prüfung keinerlei Fehler auf. Der Rechner, die Festplatten, die USB Ports alles funktioniert ansonsten einwandfrei. Eine intensive Virenprüfung hat kein Ergebnis gezeigt.

Hat jemand eine Idee, wo der Hund begraben liegen könnte? Oder schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

greetz,
jay

Meine Website
jay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln