Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » sigma 17-70: scharf im Weitwinkelbereich (bei Blenden >2,
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2006, 17:19   #1
chris59

sigma 17-70: scharf im Weitwinkelbereich (bei Blenden >2,

Liebe Forumsgemeinde!

Ich bin knapp daran das Sigma 17-70 zu kaufen, frage mich aber, ob es wirklich scharf im WW Bereich ist (bei normalen Bedinungen, z.B. abgeblendet auf 5.6 oder ähnliches). Sitzt der Fokus auch richtig im WW Bereich? Denn das ist ja oft das Problem des 18-200.

Kann mich nicht entscheiden, ob ich vielleicht auf das Tamron 17-50 warten soll - vielleicht ist das schärfer?

Wäre dankbar für Eure Erfahrungen mit dem 17-70 bezüglich Schärfe im alltäglichen Gebrauch (also nicht immer bei Offenblende!)
chris59 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2006, 17:36   #2
gal

Kann dir zwar leider nix zum Sigma sagen, hab aber lustigerweise einen Thread in nem anderen forum gefunden, wo sich jemand darüber beschwert, dass das Tamron zu scharf sei...

Click
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 21:58   #3
John Doe

Hallo zusammen,

das Sigma 17-70 ist ja hier schon ziemlich totgetestet worden, unter anderem finden sich entsprechende Threads hier, dort und auch an dieser Stelle.

Ich habe mein Sigma 17-70 nun auch schon seit ein paar Wochen im Einsatz und bin immer noch sehr begeistert. Der AF ist treffsicher, auch im WW Bereich, allerdings ist er nicht der schnellste. Zudem ist das 17-70 durch seinen "Macrobereich" sehr vielseitig, mittlerweile lasse ich mein "echtes" Macro immer öfters zu Hause. Natürlich ist es nur eingeschränkt Offenblendtauglich, aber im WW Bereich ab 4, im Telebereich ab 5,6 sehr gut, darunter ist halt weich. Ich kann es eigentlich nur empfehlen, letztlich wird es sich aber gegen das Sony (Zeiss) 16-80 behaupten müssen, welches aber erst im November kommen soll und auch preislich in einer anderen Liga spielt. Meiner Meinung nach ist das 17-70 sein Geld durchweg wert, für 300€ dürfte es schwer sein, ein vergleichbares Objektiv zu bekommen.

Gruß Uwe
Alt 12.06.2006, 10:43   #4
chris59

Themenersteller

Vielen Dank!

an John Doe

Vielen Dank für Deinen Kurzbericht! Gibt mir einen aussagekräftigen Überblick, da ich trotz Studien diverser Testberichte, Forenbeiträge und pbase-Fotos noch Zweifel hatte, ob das Objektiv im WW-Bereich gut ist (wichtig ist ja, dass der AF treffsicher ist - ist mir wichtiger als dass er superschnell ist und danebentrifft!)

Danke für die Links und dass Du trotzdem nochmals kurz das wichtigste zusammengefasst hast (habe nämlich schön langsam den überblick verloren)!!!
chris59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 23:43   #5
PeterTV

Hi John,

ich stimme dir voll und ganz zu!!!!
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2006, 14:24   #6
CP995

Zitat:
Zitat von John Doe
Meiner Meinung nach ist das 17-70 sein Geld durchweg wert, für 300€ dürfte es schwer sein, ein vergleichbares Objektiv zu bekommen.
Gruß Uwe
Genau den unterschreibe ich (auch wenn hier irgendwer mal meinte, die Linse dürfte max ca. 200€ kosten); habe das Teil seit 4 Wochen und bin ziemlich begeistert; vor allem die Vignettierung im WW ist dramatisch weniger als bei anderen Sigmas.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » sigma 17-70: scharf im Weitwinkelbereich (bei Blenden >2,

Forenregeln