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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Funkauslöser für Studioblitz - Frage an Studiofotografen
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Alt 01.06.2006, 17:53   #1
O.Melchior
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Steinbach-Hallenberg
Beiträge: 70
Funkauslöser für Studioblitz - Frage an Studiofotografen

Hallo an Alle,

bis dato, habe ich meine D7D im Studio zusammen mit dem altmodischen Syncrokabel genutzt, da auf den Minolta-typischen Blitzschuh bekannter Weise kein Funk- bzw. Infrarotauslöser passt. Nun habe ich gehört, dass es einen Adapter gibt, um auf den genormten Mittenkontaktschuh (wie Canon, Nikon, Pentax, etc.) zu kommen. Ist damit dann auch der Anschluss eines Funk- bzw. Infrarotauslösers möglich?
Habe es bislang nicht ausprobiert, aber funzt die HSS Funktion mit den Studioblitzen, speziell bei der evtl. möglichen Funkauslösung bzw. bis zu welcher Verschlusszeit ist eine Syncronisation möglich??? Sollte meine Frage bereits aufgetaucht sein, dann bitte ich das zu entschuldigen und um eine Link - hab nämlich selbst nichts gefunden . Vielen Dank bereits im Voraus,

Gruß Oliver
O.Melchior ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 01.06.2006, 17:58   #2
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Re: Funkauslöser für Studioblitz - Frage an Studiofotografen

Zitat:
Zitat von O.Melchior
Nun habe ich gehört, dass es einen Adapter gibt, um auf den genormten Mittenkontaktschuh (wie Canon, Nikon, Pentax, etc.) zu kommen.
Ja. Entweder das Billigding von Brenner oder das Original, IIRC FS-1100 oder so.
Zitat:
Ist damit dann auch der Anschluss eines Funk- bzw. Infrarotauslösers möglich?
Dafür ist es da. :-)
Zitat:
Habe es bislang nicht ausprobiert, aber funzt die HSS Funktion mit den Studioblitzen, speziell bei der evtl. möglichen Funkauslösung
Nein.
Zitat:
bzw. bis zu welcher Verschlusszeit ist eine Syncronisation möglich?
1/200, aber die Kamera lässt einen das nur über die Buchse nutzen. Wie das mit dem FS-1100 aussieht, weiss ich nicht. Zur Not könntest du den Funkauslöser obendrauf setzen, aber nicht über den Adapter anschließen (evtl. die Elektronik rausrupfen), dafür dann über ein 15cm- Synchronkabel an die Buchse hängen. Dann bemerkt die Kamera den Blitz nicht und verhindert 1/200 nicht.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 18:00   #3
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Oh, verdammt, ich sehe gerade den Titel des Themas: "Funkauslöser für Studioblitz - Frage an Studiofotografen".
Ich habe kein Studio, durfte also nicht antworten. Entschuldige bitte.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 18:01   #4
O.Melchior

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Steinbach-Hallenberg
Beiträge: 70
Thanks, für die schnelle Antwort!

Ist aber schon blöd, dass man nicht mit kürzer, als 1/200 blitzen kann. Aber die 1/160 haben ja sonst auch gereicht - was solls!
O.Melchior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 18:10   #5
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Tschuldige, aber das ist ja ein Blödsinn. Der Blitz ist doch immer gleich lang, unabhängig welche Verschlusszeit du einstellst. Oder hast du Xenonlampen im Studio, die du mit Blitz aufhellen willst.

Im Studio kannst du von 1/60 bis zur kürzsten Synchronzeit blitzen, d.s. wenn du den AS abschaltest, 1/160 sonst 1/125.

Selbst wenn die Kamera wie z.B. eine Nikon 1/500 als Synchronzeit bietet, nutzt dir das im Studio normal nichts. Größere Anlagen haben Abbrennzeiten von ca. 1/200sec, nur die kleinen Kompaktgerät kommen so an die 1/1000. Somit stellst du im Studion eh meist 1/60 ein.

Problematisch ist es nur bei Aufhellblitzen im Freien, wo bedingt durch das Umgebungslicht kürzere Verschlußzeiten notwendig sind. Das geht aber mit HSS eh halbwegs, die 1/500 einer Nikon ist da halt schon deutlich besser.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 01.06.2006, 18:13   #6
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von O.Melchior
Ist aber schon blöd, dass man nicht mit kürzer, als 1/200 blitzen kann. Aber die 1/160 haben ja sonst auch gereicht - was solls!
Na wenn du eh im Studio blitzt, dann ist doch die Belichtungszeit herzlich egal - das Licht kommt doch eh nur von den Blitzen, das bisschen Raumlicht mal vernachlässigend...

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 00:17   #7
digitalCat
 
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: D-12203 Berlin
Beiträge: 527
man kann die Studioblitze (bei mir Walimex) auch drahtlos bequem über den Kamerablitz auslösen (manuell, damit kein Vorblitz erzeugt wird)
Gruss, Hans Dieter
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 00:24   #8
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von digitalCat
man kann die Studioblitze (bei mir Walimex) auch drahtlos bequem über den Kamerablitz auslösen (manuell, damit kein Vorblitz erzeugt wird)
Gruss, Hans Dieter
Damit hat man aber immer das Streichholz als zusätzliche Lichtquelle mit im Bild, außerdem ist das (angeblich - wie gesagt, ich habe keine Studioblitzanlage...) nicht so wirklich sicher.
Und nun stell dir mal vor, du machst Fotos mit sowas in der Öffentlichkeit (Schminkaktion bei Douglas oder so), wo $DAU mal seine Billigkamera rausholt und draufblitzt - das wäre unangenehm.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 03:50   #9
digitalCat
 
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: D-12203 Berlin
Beiträge: 527
wenn man den Lichtanteil des Kamerablitzes (selbst auf einen Bruchteil reduziert) tatsächlich nicht wünscht, obwohl im Verhältnis zum/zu den Studioblitz(en) fast immer zu vernachlässigen, kann ich durch eine vorgehaltene Karte das direkt abgestrahlte Blitzlicht immer noch seitlich ablenken (auf einen Studioblitz, der dann auch seine Kollegen mit auslöst) .
Gruss, Hans-Dieter
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 12:23   #10
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
...Aufklärung tut not!

Leute ...im Studio oder vergleichbaren Räumen mit einer Blitzanlage die den Namen auch verdient...
wird ausschließlich manuell geblitzt!!!

die paar Ausnahmen wo man es nicht macht(machen braucht) sind hier noch nicht erwähnt wurden.

die Leute die in ihre Bltzautomatik verliebt sind....
sollen sich ruhig dann mit den teuren Minoltablitzen endecken( glaube winsoft macht das so)....

nur mixen macht bei Studioanlagen eigentlich keinen Sinn...
auch nicht den Kamerablitz mitlaufen zu lassen!
...zu viele kleine Macken entstehen wenn das ein wenig Licht irgendwo rumkriecht...und man ärgert sich dann!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
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