SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Raw-Bilder flauer??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2006, 20:43   #1
Angelboy
 
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 18
Raw-Bilder flauer??

Hi zusammen,

da komme ich heute aus dem Urlaub heim, mit jeder Menge schöner Bilder im Gepäck, die ich allsamt mit Kameraeinstellung Raw+ fotografiert habe. Und beim Ansehen auf dem PC stelle ich dann fest, dass das JPG-Bild mit brillanten und kräftigen Farben glänzt, wohingegen das RAW-Bild im Vergleich zum JPG richtig flau und blass wirkt. Die Farben sind längst nicht so kräftig, daher meine Frage, ob das "normal" ist, oder an der kamera, an mir, oder woran auch immer liegt...

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
Angelboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2006, 20:45   #2
Funster
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 2.060
jpg: interne Kamerabearbeitung.
RAW: selber machen

Cheers,
F.
__________________
Status: Beauty is in the eye of the beerholder
Have a look @ f/8 | Latest Capture | Feed me!
Funster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 20:51   #3
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von Funster
jpg: interne Kamerabearbeitung.
RAW: selber machen

Cheers,
F.
Ja, genau so ist es. Du musst jedes Bild bearbeiten und die Parameter selber einstellen. Vor allem musst du die richtigen erst mal finden, was gar nicht so einfach ist.
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 22:07   #4
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
...aber wenn man sie dann mal gefunden hat, eröffnen sich (beinahe) neue Welten.

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 19:21   #5
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hallo Angelboy-

Mir erging es am Anfang haargenau so wie Dir. auch ich fand die fertigen JPGS brillianter, die Farben der RAWS hibgegen wirkten flau.
Nach ewig langem Rumprobieren habe ich mittlerweile die Parameter im RAW-Shooter so im Griff, dass die RAWS deutlich schärfer als die JPGS werden und auch die Farben und Kontraste schön rauskommen.

Zitat:
Zitat von Funster
jpg: interne Kamerabearbeitung.
RAW: selber machen
Schöner und prägnanter kann man es nicht beschreiben.

Falls Du den RAW-Shooter verwendest, versuch mal die Einstellungen Auto White Balance, Shadow Contrast = 15, Highlight Contrast = 15, Saturatiom = 15-25 und Sharpness = 10, alles andere lässt Du auf Null.
Diese Einstellungen sind die Grundlage für mein Arbeiten mit dem RAW-Shooter.
Von Fall zu Fall hebe ich die Kontraste stärker an oder schwäche sie etwas ab, auch hilft manchmal ein manueller Weissabgleich mit der Pipette. Ebenso lässt sich die Belichtung sehr gut regulieren, da musst Du eben ein bisschen mit den Reglern "rumspielen".

Ich habe lange mit dem RAW-Format gehadert, jetzt fotografiere ich ausschließlich in RAW bzw. in RAW+, wobei ich die JPDS nur noch zum schnellen Aussortieren der Bilder vewende.

Ein weiterer positiver Aspekt der RAW-Fotografie ist, dass ich auf Bracketing (Belichtungsreihen) verzichze und somit meine Kamera schone. Denn +/- 0,5eV kann ich in RAW locker ausgleichen.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2006, 20:22   #6
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von Jornada
Ich habe lange mit dem RAW-Format gehadert, jetzt fotografiere ich ausschließlich in RAW ...
Ebenfalls, nur die Schärfung mache ich ausschließlich mit der Bildbearbeitung.

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 20:39   #7
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von Jornada
Falls Du den RAW-Shooter verwendest, versuch mal die Einstellungen Auto White Balance, Shadow Contrast = 15, Highlight Contrast = 15, Saturatiom = 15-25 und Sharpness = 10, alles andere lässt Du auf Null.
Diese Einstellungen sind die Grundlage für mein Arbeiten mit dem RAW-Shooter.
Von Fall zu Fall hebe ich die Kontraste stärker an oder schwäche sie etwas ab, auch hilft manchmal ein manueller Weissabgleich mit der Pipette. Ebenso lässt sich die Belichtung sehr gut regulieren, da musst Du eben ein bisschen mit den Reglern "rumspielen".
diese Werte sind ein recht guter Anhaltswert und bringen schon mal recht ordentliche Ergebnisse.
Aber etwas rumspielen mit den Reglern ist schon sinnvoll!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 20:54   #8
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.509
Zitat:
Zitat von Hansevogel
Zitat:
Zitat von Jornada
Ich habe lange mit dem RAW-Format gehadert, jetzt fotografiere ich ausschließlich in RAW ...
Ebenfalls, nur die Schärfung mache ich ausschließlich mit der Bildbearbeitung.

Gruß: Hansevogel
Genau so, Schärfung erst am Schluss der Bearbeitung und nicht schon im RAW-Konverter. Bei PS haben mir die Plugins von U. Steinmüller sehr gute Ergebnisse geliefert. Und ihr Einsatz in der Stapelverarbeitung bzw. im Bildprozessor von CS2 ist gut gelöst.

Allerdings fotografiere ich immer noch mit RAW+, manchmal (aber immer seltener ) reichen mir auch die direkt aus der Kamera kommenden Jpgs.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 06:52   #9
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Ich denke Ihr diskutiert am eigentlichen Problem vorbei.
Bei "blass und flau" gehen bei mir die Signalleuchten an. Das muss was mit den Farbräumen zu tun haben. Also überprüfen, in welchem Farbraum Du die JPGs aufnimmst und auf welchen Farbraum der RAW-Konverter eingestellt ist.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Raw-Bilder flauer??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.