![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fehmarn (mit Super-WW)
*edit* schade, das Forum spuckt keine Thumbnails mehr aus :-(
Hallo, anbei mal ein paar Bilder von meinem Tamron 11-18 (mit Heliopan-Polfilter) für die User, welche meinen, dass ein Super-Weitwinkel im Urlaub überflüssig sei... Nahzu alle Landschaftsmotive habe ich mit 11mm Brennweite abgelichtet. Ich möchte das Objektiv im Urlaub zukünftig nicht mehr missen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() (Das letzte Bild wurde allerdings mit dem Sigma 17-70 gemacht)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
auf die Schnelle meine Favoriten: 4, 6 und 7! 7 ist wirklich großartig, könnte im Vordergrund aber noch stärkere Farben vertragen. Ist das eigentlich eine Montage / Bearbeitung? Mich würde es wundern, wenn die Belichtung von Himmel und Erde so astrein zusammengepasst hätte! Bei den Bilden 1, 2, 3 und 5 fällt mir übrigens ein ziemlich schiefer Horizont auf. Es ist aber nur Zufall, daß genau die Bilder die Komplementärmenge meiner Favoriten sind. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Also das Bild Nr 7 (der Leuchtturm) wurde etwas in den Tonwerten nachgearbeitet, da eine brauchbare Belichtung tatsächlich nicht so ohne weiteres möglich war.
...und wenn Bild 2 einen schiefen Horizont haben sollte, dann müsstest Du mal Deinen Monitor geraderücken ![]()
![]() |
#4 |
|
Recht haste.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
es ist zwar verlockend, wenn man mit einem Superweitwinkel viel drauf bekommt, aber das sollte nicht der alleinige Einsatzgrund sein. Diese Objektive verlangen nach einem attraktiven Vordergrund möglichst dicht vor der Linse.
Über den Einsatz von Polfiltern an starken WW-Objektiven wurde hier schon heftig dikutiert. Ich fand früher auch meine Aufnahmen mit effektvoll blauem Himmel (dazu meistens stark ins Blasse verlaufend) stark; inzwischen bin ich in Einzelfällen dazu übergegangen, das Blau über Landschaften bei meinen früheren Diascanns auf einen halbwegs natürlichen Wert abzumildern. Gruss, Hans-Dieter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Re: Fehmarn (mit Super-WW)
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hey Micha,
ich stimme mit Hans-Dieter (digitalcat) vollinhaltlich überein. Ich bin von den Fotos nicht so überzeugt - auch oder gerade wegen des SWW. Ich bin der Meinung, 28 mm hätten es in jedem einzelenen Fall auch getan. Außerdem sieht man sich den SWW-Effekt schnell über - dto. den Polfilter-plus-WW-Effekt. Bild 1 ist ganz OK, leider superschief. Bild 2 ist mir zu geschwätzig - die drei isolierten Wohntürme wären gut gewesen. Bild 3: das Grün und der Himmel sind Klasse, der Rest ist schief bzw. ich verstehe die Bildaussage nicht. Bild 4: Gefällt - vor allem die Schatten der Steine in der tiefstehenden Sonne Bild 5: schief und ein Elektrozaun als Bildmittelpunkt? Bild 6: Die Bildaufteilung gefällt mir ausgesprochen gut. Der untere Rand ist zum Weglaufen. Wenn das objektivbedingt ist, würde ich es nur noch als Briefbeschwerer nehmen. Bild 7: Gefällt, das mit dem Vordergrund sehe ich wie Justus. Und irgendwie ist der Leuchtturm schief. Cheers, F.
![]() |
#8 | |||||||
Themenersteller
|
Hallo.
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich fand die Stimmung sehr interessant. Zitat:
Mir gefielen v.a. die Weite und die Farben der Landschaft. Zum Thema schief s.o. Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
|
zum Leuchtturm auf Bild 7: der steht zwar leicht schief, aber dafür perspektivisch vollkommen richtig, da 1. die Kamera nach oben geneigt ist (Horizont nicht in Bildmitte) und 2. der Turm auch nicht in Bildmitte.
Man muss auch nicht alles entzerren, weil das gerade bei starken Weitwinkeloptiken zu grotesken Ergebnissen führen kann (in diesem Fall sich problemlos machbar) Gruss, Hans-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||||||||||||||
|
Hey Micha,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat: