SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Test: Rauschen der Dimage A1

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2006, 12:54   #1
b.henter

Test: Rauschen der Dimage A1

Hallo,

seit wenigen Tagen bin ich Besitzer einer Dimage A1. Das ist meine erste Digitalkamera. Bisher hatte (und habe) ich ebenfalls eine A1 genutzt, allerdings eine Canon A1 ;-)

Vor dem Kauf konnte ich mich durch eure Beiträge hier im Forum gut informieren. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Eine meiner ersten Testreihen beschäftigt sich mit dem Rauschen der Diamge A1. Mir war aufgefallen, daß ich scheinbar nicht reproduzierbares starkes Rauschen hatte. Nun kenn ich den Grund: Wärme duch längere Benutzung.

Testbedingungen:
empfohlene Standardeinstellungen lt. User WinSoft, manuelle Belichtung bei F 2.8 gegen aufgesetzten Objektivdeckel im dunklen Raum bei Raumtemperatur, volle Akkus, zwischen den Aufnahmen in der Hand gehalten und alle ca. 10 Sekunden den Auslöser angedrückt, Live-Histrogramm aktiv, als "warme Kamera" wurde (etwas willkürlich) der Zustand nach 25 Minuten gewählt.

Ergebnis:
Die Kamera erwärmte sich im Laufe der ca. 25 Minuten deutlich, vor allem zwischen AEL-Taste und Steuerkreuz auf ca. 35 Grad. Die CF-Karte wird auf geschätzte 45-50 Grad gekommen sein.

Rauschen im kalten Zustand: bis ca. 10 Sekunden ist erfreulich fast kein sichtbares Rauschen vorhanden. Bei 30 Sekunden ist es störend, aber imho für Nachtaufnahmen (aka mit Motiv) und nachträglicher EBV akzeptierbar.

Rauschen im Laufe der Zeit: bei 1 Sekunde Belichtung nimmt das Rauschen nach einer Viertel Stunde deutlich sichtbar zu. Nach 25 Minuten entspricht es ca. 30 Sekunden Belichtung im kalten Zustand.

Rauschen im warmen Zustand: bei Belichtungszeiten ab einer Sekunde ist das Rauchen (auch mit Motiv) deutlich sichtbar ...bis zur Unbrauchbarkeit des Bildes bei 30 Sekunden. Eine Halbierung der Belichtung auf 1/2 Sekunde bringt das Rauschen ca. auf den 5-Sekunden-Wert der kalten Kamera und bei 1/25 Sekunden ist fast keine Rauschen mehr vorhanden.

Bei allen Aufnahmen war das Rauschen gleichmäßig verteilt aka keine Anhäufungen irgendwo auf den Sensor.

Ich habe aus den Testbildern jeweils die 10% im Zentrum zu vier Vergleichsreihen zusammen gestellt: nur kopiert und das Ergebnis als JPG schwach kompriemiert. Da das Ergebnis für die Galerie etwas zu groß ist (400kB, 1300 Pixel)), habe ich das Sammel-Bild auf http://www.16k.de/dimage_a1/rauschen_a1.jpg abgelegt.

Ich hoffe dieser Test ist für euch interessant?
Ist mein Ergebnis typisch oder verhält sich eure A1 anders?
Und falls noch Fragen: ...einfach fragen ;-)

ein schönes Pfingsten wünscht

bernard
b.henter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln