SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta-Blitze als Slave verwenden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2006, 11:44   #1
sebi

Minolta-Blitze als Slave verwenden

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread ging´s um die Frage, Minolta-Blitze als Slaves einzusetzen. Eine Möglichkeit ist, den Adapter auf normalen Blitzschuh und daran einen Slaveblitz-Auslöser anzuschließen.

Mit ein bißchen Bastelei und Teilen für < 2 EUR kann man sowas auch einfacher haben. Ich habe den Standfuß meines 5400xi mit Kontakten versehen, daran angeschlossen wird ein Zweitblitz-Auslöser, den ich in der c´t mal gefunden habe. Natürlich muß man die Blitzleistung manuell herunterregeln, sonst gibt´s viel zu helle Bilder.

Die Schaltung gibt´s hier: c´t-Slaveblitzauslöser

[edit]Es ist übrigens die einfache Variante im ersten Schaltbild auf der Seite. Daß man bei mir mehrere Widerstände sieht, liegt nur daran, daß ich den 3M3-Widerstand aus 3x 1M "geknüpft" habe ;-)[/edit]

Das funktioniert natürlich auch mit anderen Blitzen. Übrigens: Neonlicht mag der Slave gar nicht, dann gibt´s Stroboskop ;-) Die Polung des Blitzes muß zwar richtig sein, da die Stromversorgung des Blitzauslösers aber vom Blitzschuh kommt und dort keine Leistungen anliegen, schadet verkehrtes Aufstecken nicht - es blitzt dann eben nur nicht. Bei meinem 5400xi ist der Adapter korrekt angeschlossen, wenn der Blitz beim Anstecken einmal aufblitzt.

Sebi
sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2006, 11:59   #2
Tobi.

Re: Minolta-Blitze als Slave verwenden

Zitat:
Zitat von sebi
Mit ein bißchen Bastelei und Teilen für < 2 EUR kann man sowas auch einfacher haben.
Wirklich eine schöne Sache!

Und danke für den Link - ich werde auch mal die Teile kaufen, aber die Schaltung in meine SCA301 einbauen, Mit Schiebeschalter um zwischen Synchronbuchse und Fotozelle zu wählen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta-Blitze als Slave verwenden

Forenregeln