![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta-Blitze als Slave verwenden
Hallo zusammen,
in einem anderen Thread ging´s um die Frage, Minolta-Blitze als Slaves einzusetzen. Eine Möglichkeit ist, den Adapter auf normalen Blitzschuh und daran einen Slaveblitz-Auslöser anzuschließen. Mit ein bißchen Bastelei und Teilen für < 2 EUR kann man sowas auch einfacher haben. Ich habe den Standfuß meines 5400xi mit Kontakten versehen, daran angeschlossen wird ein Zweitblitz-Auslöser, den ich in der c´t mal gefunden habe. Natürlich muß man die Blitzleistung manuell herunterregeln, sonst gibt´s viel zu helle Bilder. ![]() ![]() Die Schaltung gibt´s hier: c´t-Slaveblitzauslöser [edit]Es ist übrigens die einfache Variante im ersten Schaltbild auf der Seite. Daß man bei mir mehrere Widerstände sieht, liegt nur daran, daß ich den 3M3-Widerstand aus 3x 1M "geknüpft" habe ;-)[/edit] Das funktioniert natürlich auch mit anderen Blitzen. Übrigens: Neonlicht mag der Slave gar nicht, dann gibt´s Stroboskop ;-) Die Polung des Blitzes muß zwar richtig sein, da die Stromversorgung des Blitzauslösers aber vom Blitzschuh kommt und dort keine Leistungen anliegen, schadet verkehrtes Aufstecken nicht - es blitzt dann eben nur nicht. Bei meinem 5400xi ist der Adapter korrekt angeschlossen, wenn der Blitz beim Anstecken einmal aufblitzt. Sebi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: Minolta-Blitze als Slave verwenden
Zitat:
Und danke für den Link - ich werde auch mal die Teile kaufen, aber die Schaltung in meine SCA301 einbauen, Mit Schiebeschalter um zwischen Synchronbuchse und Fotozelle zu wählen. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|