![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ofenrohr - welchen max. Preis würdet Ihr zahlen?
Hallo,
nachdem ich nun lange überlegt habe, soll es doch ein Ofenrohr werden. Nun sind die Preise ja nicht gerade günstig. Kurz - würdet Ihr für ein sehr gut erhaltenes Modell 200€ hinlegen, oder ist das jenseits von Gut und Böse/Unvernünftig? Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Frage sollte nicht sein was wir dafür zahlen würden, sondern was Du dafür bereit bist hinzulegen, bzw. wieviel Dir das Ofenrohr wert ist.
![]() Ich würde für ein Ofenrohr jedenfalls auf keinen Fall mehr als 150 Euro hinlegen, alles andere ist Abzocke.
![]() |
#3 |
|
Ich würde max. 150 € für ein gutes Exemplar inkl. Geli hinblättern. Das Objektiv ist scharf, offenblendtauglich und robust, aber der AF ist langsam, die Frontlinse dreht mit und hier und da gibt's auch störende CA, speziell in unscharfen Bereichen. Also bei gutem Preis auch ein guter Kauf, aber perfekt ist es natürlich auch nicht, daher würde ich o.g. Grenze ziehen. Es sollte auch eigentlich kein Problem sein, ein Ofenrohr für 150 € (oder weniger) zu finden.
![]() |
#4 |
|
Ich hatte mir vor ein paar Monaten meine Grenze bei 100 Euro angesetzt, und für 90 Euro eins bekommen. Hat zwar einen kleinen Kratzer auf der Frontlinse, aber den habe ich bisher noch auf keinem Bild sehen können.
200 Euro wären mir für das Teil, so gut es auch sein mag, viel zu viel. Ich habe teilweise doch ziemlich starke CA und der AF sucht sich manchmal ziemlich lange tot. Vielleicht hängt letzteres aber auch mit einem BF-Problem meiner D7D zusammen. Daher wären 130 (oder wirklich maximal 150) Euro die absolute Schmerzgrenze. Gruß, eiq |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
200.- Euro sind ein bisschen viel.
Aber 150.- Euro für ein technisch einwandfreies Ofenrohr würde ich auf alle Fälle zahlen. Ich habe für meins - es hatte mäßige Gebrauchsspuren - übrigens 148.- Euro bekommen. Und der neue Besitzer ist glücklich damit.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
Das Problem ist ja, daß zwischen den Einsteigerobjektiven und den qualitativ höherwertigen Objektiven im Telebereich eine Lücke klafft, die auch preislich etwa 700 Euro umfaßt. Nach dem Sigma 70-300/4,5-5,6 APO ist ja das nächstbessere Objektiv schon das Sigma 70-200/2.8 DG. Minoltas sind ja in dem Bereich nur noch gebraucht zu bekommen.
Das dürfte natürlich für das Ofenrohr bedeuten, daß das Ende des Preisanstiegs noch nicht erreicht ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß in ein paar Wochen auch 250€ dafür bezahlt werden.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Tja, mein Problem ist, daß ich Ostern Urlaub mache und spätestens dann ein vernünftiges Tele brauche. Leider ist nicht abzusehen, wie sich die Preise noch weiter entwickeln, aber im Moment geht's ja nur nach oben. Selbst das 70-210/3.5-4.5 geht schon für 140€ weg!
Es widerstrebt einem natürlich, das Doppelte von dem zu zahlen, was vor kurzem noch üblich war. Andererseits will ich mir auch keine Scherbe an meine 7D bappen ![]() Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich hatte eins für 80,-€, zwei für je 70,-€ und eins im Komplettpaket für anteilig 25,-€
![]() Mehr als 100,-€ würde ich aber auch nicht ausgeben wollen. Dann lieber sparen auf das 100-300/4. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
@Teddy
Was machst Du mit 4 Ofenrohren? In Reihe geschaltet? ![]() Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |