![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
LNB für digitales Sat-Fernsehen gesucht
Mein altes LNB ist nicht WM-2006-tauglich.
Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen (Kathrein/Techni Sat etc.) Ich suche keine Angebote sondern Qualität (weil ich mich auf ein Angebot eingelassen habe, suche ich nämlich jetzt ![]() B.T.W.: Gibt es einen Tipp, die Parabolschüssel auf Astra auszurichten, wenn man so gar keine Ahnung von der Materie hat? Gruß Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
LNB kannst Du jede Marke nehmen - also z.B. dei genannten und Philips, Hirschmann u.ä. Nur No-Name sollte es nicht unbedingt sein.
Bei Technisat mußt Du aber aufpassen - die verbauen eigene Maße. Also könnte es zu Problemen kommen, wenn Du ein Technisat-LNB mit einer Kathrein-Schüssel verbinden willst... Ausrichtung ist kein Problem. An der Spiegelhalterung hast Du grobe Gradangaben und den Beschreibungen eine Tabelle, wo Du Deine Heimat wählst und dann an den Gradzahlen ausrichtest ("nach oben und unten"). Freier Blick nach Südost natürlich vorausgesetzt. Das Feintuning ("Rechts- und Linksschwenk") machst Du dann mit dem Receiver - am besten noch mit einem analogen und einem feuchten Tuch übern LNB (Schlechtwettersimulation...). Fürs erste reicht dort ein Blick zum Nachbarn - ähnliche Richtung nehmen um erstmal Bild zu haben.
![]() |
#3 |
|
Also, ich habe vor fast 2 Jahren bei meiner Technisat-Schüssel den analogen LNB gegen einen digitalen Noname LNB ausgetauscht. Der Verkäufer hat auch gleich den entsprechenden Adapter mitgeliefert. Das einzig nervige waren die 2 zusätzlichen Kabel, die erst mal verlegt werden müssen und der neue Verteiler (habe 16 Sat-Anschlüsse im Haus). Ansonsten habe ich ohne Neueinstellung der Schüssel sofort ein Superbild gehabt. Zwischen analogem und digitalem Satempfang liegen schon Welten.
Gruß JürgenW |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wobei das zweite Kabel nur in einem Falle wie Deinem nötig ist. Wer schon einen Anschluss hat und nur einen braucht, der kommt ohne neues Kabel aus. Sollen es aber mehr sein, dann sind schon ein, zwei neue Kabel nötig.
Bei uns liegen 6 - 4x Astra, 2x Eutelsat. Gelöst über eine "schielende Anlage" mit einem Quattro und einem Twin-LNB.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Wir haben ein LNB, einen Fernseher
![]() Ich will direkt einen neuen Schüsselhalter installieren, weil der alte Mast quasi auf dem Giebel steht, da kommt man kaum dran. Es soll jetzt ein vernünftiges LNB werden, damit ich dann nach meinem Umzug im Sommer die am neuen Haus befindliche Anlage austauschen kann. Ich habe nämlich keine Ahnung ob die digital oder analog ist. Danke für die Tipps Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hirschmann ist definitiv eine gute Marke. Allerdings halte ich den Preis für etwas zu hoch. Hab mal bei diversen Preissuchmaschinen geschaut - da gibts das Teil für 33 EUR... Für 50 EUR bekommt man defintiv schon Hightech (für Privatanwender).
Technisch ist es okay. Rauschmaß bei den LNB ist okay. Multischalter sichert Dir 4 Teilnehmer gleichzeitig - ohne Extraaufwand (außer Strppen ziehen...).
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo Daniel,
was ist denn dann High-End? Hier auf dem Lande haben wir ja alle maximal so etwas, kleine Häuser, wenig Geld für Zweitfernseher ![]() Gruß Frank edit: so was? klick |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Tip zum Einstellen
Ich nehme an, Du redest von Digital-Sat?
Wenn ja, hast Du normalerweise keine Chance, die Schüssel mit Bordmitteln einzustellen, bei digital hast Du ein Signal, oder Du hast keins, da geht´s um Millimeter! Ich habe deswegen noch einen billigen Analog-Receiver (notfalls leihen), damit hast Du bei nicht optimalem Empfang schönstes Bildrauschen. Dann die Schüssel in etwa ausrichten und schön laaaangsaam drehen! Erst horizontal, dann vertikal!
![]() |
#10 |
|
Inwiefern kann ein LNB nicht WM tauglich sein?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|