Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Preisentwicklung Komi Linsen!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2006, 18:24   #1
wwjdo?

Preisentwicklung Komi Linsen!?

Hallo,

immer wieder lese ich zur Zeit sinngemäß in threads: Jetzt ist ein Komi xy Objektiv noch xy euro wert aber wenn Sony seine neuen Objektiv bringt, dann werden die Preise für Komi Linsen fallen.

Was ist an diesen Vermutungen dran?

Vermutlich werden einige Linsen etwas überteuert gehandelt bzw. waren vor dem "Ich will auch nich eine D7D bekommen Hype" viel zu billig.

Aber was könnte denn passieren? Glaubt ihr, dass Sony plötzlich 20 Objektive aus dem Ärmel zaunert und jeder dann seine alten Minolta Gläser loswerden will?

Ist es nicht eher realistisch davon auszugehen, dass gute Gläser wertstabil bleiben!?

Bin mal auf eure Kommentar und einschätzungen gespannt!

Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2006, 18:33   #2
ManniC

Ich sehe das andersrum: Wenn die Sony-Objektive auf den Markt kommen könnte die Nachfrage nach den "alten" Minoltas sinken.
Alt 22.05.2006, 18:41   #3
M_Sp

Hmm,

Sony wird wohl mit einigen Objektiven auf den Markt kommen. Wieviele davon wirklich neu sind und wieviele "nur" umgelabelte Komi/Tamron-Linsen bleibt abzuwarten.

Die Preisentwicklung dürfte imho nur schwer abschätzbar sein. Kommen wirklich gute Nachfolger sinken die Preise für die "alten". Kommt nix besonderes nach bleiben die Preise eher stabil, einige wenige könnten sogar im Preis steigen.

Die nächste Zeit dürften besonders die hochwertigen Objektive preisstabil bleiben, da es wohl nicht zu erwarten ist, daß von Sony schon bald "G"-Nachfolger auf den Markt kommen. Selbiges wohl auch für Spezialobjektive (Makros, Softfokus), da hier wohl erst deutlich später mit entsprechenden Nachfolgern/Neuentwicklungen zu rechnen ist.

Was denn letztendlich zutrifft/eintritt bleibt abzuwarten. Lange wird es wohl nicht mehr dauern - wartenb wir es ab...
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 18:41   #4
damn ed

Ich sehe das wie Manni. Wenn SONY ein umfassendes Objektivsortiment vorstellt wird die Nachfrage nach "alten" Linsen abnehmen und die Preise werden sich normalisieren.

Bei den Optiken die kein Äquivalent bekommen oder echte Sammlerstücke sind werden die Preise sicherlich hoch bleiben. z.B. 100er STF oder 200er Macro o.ä.

Ein anderer Grund für weiter steigende Preise wäre, dass sich in Tests herausstellt, dass die SONY Optiken nicht die Qualität der Minoltas erreichen.

Aber da sind wir schon wieder beim Kaffeesatzlesen.
damn ed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 18:50   #5
kassandro

Ich sehe nur dann eine Gefahr für den Wert der Alt-Objektive, wenn Sony mit einer breiten Palette von SSM-Objektiven an den Markt käme. Aber woher sollen die so plötzlich kommen? Von Tamron sicherlich nicht. Sony hat genug zu tun mit den neuen Kameras. Bei den Objektiven kann bis weit in 2007 nichts wirklich neues kommen. Die Preise für gute Alt-Objektive werden steigen.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2006, 19:08   #6
WB-Joe
Moderator

Ob die Preise für die alten Minolta-Schätzchen steigen oder fallen dürfte maßgelich von den 20 Linsen abhängen, die Sony bringt.
Wie ist die Qualität der Sony-Objektive?
Welche Brennweiten kommen?
Welche Käuferschicht wird überhaupt angesprochen?
Es ist aber davon auszugehen, daß gute Objektive(Gs) leicht im Preis steigen solange nicht Sony Nachfolger dazu anbietet die in Abbildungsqualität und Verarbeitung gleichwertig sind.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 19:12   #7
Sunny
Erleuchter

Nehmen wir zum Beispiel das Ofenrohr,

dessen Preis wird nur sinken wenn Sony ein vergleichbares Objektiv bringt,

sonst nicht.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 19:18   #8
superburschi

Zitat:
Zitat von ManniC
Ich sehe das andersrum: Wenn die Sony-Objektive auf den Markt kommen könnte die Nachfrage nach den "alten" Minoltas sinken.
Ich bin in dieser Hinsicht SO: Was ich hab und was gut ist geb ich nicht wieder her. Da kommt dann mein Sammlerherz durch.
P.S. Bin Riesenfan der ersten AF Serie. Die guten "modernen" Objektive wie G, HS G,STF oder SSM kann ich mir nicht leisten.
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 19:28   #9
Justus

Zitat:
Zitat von Sunny

sonst nicht.
Ich habe das Gefühl der Preis für das Ofenrohr sinkt jetzt schon wieder. Zu den "besten" Zeiten über 200 EUR, z.Z. so um 140-160 EUR.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 19:31   #10
superburschi

Zitat:
Zitat von Justus
Zitat:
Zitat von Sunny

sonst nicht.
Ich habe das Gefühl der Preis für das Ofenrohr sinkt jetzt schon wieder. Zu den besten Zeiten über 200 EUR, z.Z. so um 140-160 EUR.
Ja das hab ich auch gedacht das die Preise sinken. Aber das war schonmal so, wart mal ab. Defekte gehen ja auch für 50-70 €uronen weg
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Preisentwicklung Komi Linsen!?

Forenregeln