Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D: Verschluß hängt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2006, 14:46   #1
Olaf_2000

7D: Verschluß hängt?

Hallo,

ich war heute morgen mit meiner kleinen Tochter und der 7D beim Babyschwimmen. Da ist immer eine extreme Luft - sehr warm und sehr freucht, fast wie Sauna. Unter diesen klimatischen Bedingungen hat sich beim letzten mal bei meinem alten 75-300 Sigma innen eine Gummidichtung aufgelöst, als ich den Zoom rein- und rausgeschoben habe.

Diesmal hatte ich gegen Ende Probleme mit der Cam. Dürften knapp 100 Fotos gewesen sein, als die Kamera auslöst und plötzlich das zweite Klacken vom Schließen des Verschlusses fehlt. Alles schwarz. Ausschalten half nichts. Erst das kurze Entfernen der Batterie hat geholfen. Ein paar Bilder später dann das gleiche Spiel nochmal.

Habe dann abgebrochen und mit der kleinen Fuji weitergemacht.

Habt Ihr sowas auch schon mal beobachtet? Ist das ein Fall für Bremen - oder muss man bei solchen Umgebungsbedingungen damit leben?

Gruß
Olaf
Olaf_2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2006, 15:52   #2
Behrenbeck

Hi!

Ich kann dir nur empfehlen:
Bleib mit der Kamera raus aus dem Schwimmbad!!!!!

1. Feucht
Wasser kondensiert in der Kamera unf kann Kurzschlüsse erzeugen.
2. Chlor
Wasser kondensiert mit gelöstem Chlor und ätzt in der Kamera herum.

Das wird wihl nicht lange gutgehen.

Lass es, es sei denn, du hast noch einen 10ér Pack Kameras in Reserve.

Werner Behrenbeck
Behrenbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 17:28   #3
WB-Joe
Moderator

Re: 7D: Verschluß hängt?

Zitat:
Zitat von Olaf_2000
Hallo,

ich war heute morgen mit meiner kleinen Tochter und der 7D beim Babyschwimmen. Da ist immer eine extreme Luft - sehr warm und sehr freucht, fast wie Sauna. Unter diesen klimatischen Bedingungen hat sich beim letzten mal bei meinem alten 75-300 Sigma innen eine Gummidichtung aufgelöst, als ich den Zoom rein- und rausgeschoben habe.

Diesmal hatte ich gegen Ende Probleme mit der Cam. Dürften knapp 100 Fotos gewesen sein, als die Kamera auslöst und plötzlich das zweite Klacken vom Schließen des Verschlusses fehlt. Alles schwarz. Ausschalten half nichts. Erst das kurze Entfernen der Batterie hat geholfen. Ein paar Bilder später dann das gleiche Spiel nochmal.

Habe dann abgebrochen und mit der kleinen Fuji weitergemacht.

Habt Ihr sowas auch schon mal beobachtet? Ist das ein Fall für Bremen - oder muss man bei solchen Umgebungsbedingungen damit leben?

Gruß
Olaf
Nimmst du deinen Computer auch mit ins Schwimmbad?
Die D7D ist ein Computer mit Photochip und für Aufnahmen im Schwimmbad (vorsichtig formuliert) eher nicht geeignet!
Wenn du etwas im Schwimmbad aufnehmen möchtest, dann kauf dir eine Knipse mit wasserdichtem Gehäuse.
Ein Fall für Bremen wird sie wenn du das weitermachst, aber in Bremen werden sie dich auslachen. Für von Salzsäure zerfressene Kameras gibts nämlich keine Garantie und vermutlich auch keine Reparatur.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 18:39   #4
MiLLHouSe

Oh mann, ganz so extrem ist's auch nicht, die 7D hält schon ein bisschen was aus wenn man auf sie acht gibt!

Aber das Problem könnte evtl. das hier sein... Wobei es mich etwas stutzig macht, dass es nicht zu Beginn sondern mittendrin und andauernd auftaucht.

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 18:54   #5
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Oh mann, ganz so extrem ist's auch nicht, die 7D hält schon ein bisschen was aus wenn man auf sie acht gibt!
Und wie gibst du auf die Luftfeuchtigkeit im Schwimmbad acht, die im Gehäuse kondensiert? Warum glaubst du ist in jedem Kamerakarton Silica-Gel dabei? Aus Spaß?
Feuchtigkeit läßt die Leiterbahnen korrodieren, einschließlich aller Metallteile. Vor allem wenn Chlor dabei ist. Die Feuchtigkeit und das Chlor bilden miteinander HCL(Salzsäure), und die ist für die Kamera nicht das beste.

Sponsored Links
Alt 22.05.2006, 19:11   #6
Micha1972

Zitat:
Zitat von Dynax 79
Die Feuchtigkeit und das Chlor bilden miteinander HCL(Salzsäure), und die ist für die Kamera nicht das beste.
Wenn es wirklich so schlimm wäre, dann müssten ja Die Schwimmbadbesucher und vor allem die Bademeister reihenweise mit Lungenverätzungen umfallen...
Man kann´s auch übertreiben...
Alt 23.05.2006, 08:25   #7
Olaf_2000

Themenersteller

Sodele,

am Nachmittag war ich dann mit Kid und Cam nochmal auf dem Spielplatz. Es war alles trocken, 18°C und kein saurer Regen. Nach rund 100 Bildern wieder das gleiche Problem.

Wahrscheinlich ist es gar nicht der Verschluß, sondern der Spiegel der hängt. Denn der Verschluß dürfte so schnell sein, dass das Aufklicken und Zuklicken gar nicht trennen kan. Aber wer weiß, was da Ursache und was Wirkung ist.

Ich werde die Kamera nochmal schön trocknen und hoffen, dass es dann nachläßt.

Gruß
Olaf
Olaf_2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 08:30   #8
A2Freak
Gesperrt

Ich hatte zu meinen Zeiten im Fotohandel einen Kunden, der regelmäßig beim Baby-Schwimmen mit seiner EOS 20D Bilder gemacht und an die Eltern verkauft hat. Also sollte eine Kamera dieser Art schon etwas aushalten.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 18:32   #9
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Wenn es wirklich so schlimm wäre, dann müssten ja Die Schwimmbadbesucher und vor allem die Bademeister reihenweise mit Lungenverätzungen umfallen...
Warum, glaubst du, brennen dir die Augen nach einem Schwimmbadbesuch?

Alt 23.05.2006, 18:56   #10
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Dynax 79
Zitat:
Warum, glaubst du, brennen dir die Augen nach einem Schwimmbadbesuch?
Eine Lunge und elektronische Bauteile / Platinen lassen sich nicht vergleichen.

Als alter Modellbauer kenne ich den Einfluss von gechlortem Wasserdampf und Modellbauelektronik.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D: Verschluß hängt?

Forenregeln