![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schnittbildindikator und Mikroprismenring
für DSLRs: Click
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Horst,
schön, daß es diese Teile auch für Nikon gibt. Hast Du dir schon eine dieser Scheiben gekauft ? Als alter Pentax-Fan habe ich mich vor einem Jahr entschlossen, auch eine dSLR von Pentax zu kaufen, und zwar besonders wegen der schon damals angebotenen Schnittbildscheibe mit Mikropismenring. Das Vergnügen ist ein bißchen teuer, lohnt sich aber, wenn man wie ich noch ein Dutzend gute MF-Objektive im Schank hat, und der manuellen Einstellarbeit nicht leid ist. Meine Erfahrungen damit sind durchaus positiv. Bei lichtschwachen Objektiven (Blende 4 und schwächer) kann es ganz real vorkommen, daß der innere Kreis schwarz bleibt; das ist bei mir jedoch kaum aufgetreten, und sogar bei einem 600 mm Spiegelobjektiv von Sigma noch kein Problem, obwohl es nur Blende 8 hat. Sodann ist zu erwähnen, daß der sehr präzise Autofokus der Pentax immer etwas (ca. 1 Strichbreite) rechts "daneben liegt", bzw. umgekehrt: bei exakter Verwendung des Schnittbildes wäre evtl. etwas Schärfe zu verlieren. Na ja, das kann man ja berücksichtigen, wenn es mal drauf ankommen sollte. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden damit und habe nicht vor, die (selbst wechselbare) Schnittbildscheibe jemals wieder rauszunehmen.
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Funktioniert bei Verwendung dieser Scheibe bei der D70 wohl noch das einblendbare Gitter?
Viele Grüße, Olli
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Gruß Udo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also ich habe schon zu MF Zeiten diese Schnittbild/Microprismen Teile nicht leiden können. All meine MF SLRs sind (sofern möglich) auf Vollmattschiebe umgerüstet gewesen. Diese Teile stören fürchterlich beim Fokussieren, sind längst nicht so präzise wie nötig und immer dann, wenn man sie tatsächlich mal gebrauchen könnte, gerade wieder ganz abgedunkelt. Außerdem sind(waren?) Vollmattscheiben immer wesentlich heller. Und man muß nicht in der Bildmitte fokussieren.
Einer der ganz großen Vorteile der AF Kameras ist doch gerade die viel bessere Einstellscheibe ohne diesen Firlefanz. Und dann soll ich noch bis zu 20% des Bodypreises (zumindest bei der D50 ist das so) dafür ausgeben, nein Danke. ![]() ![]() ![]()
![]() |
#7 |
|
Ich bedaure das Fehlen von Schnittbildindikator und Mikroprismenring zutiefst. Diese "Teile" haben mich mit der XD-7 über 25 Jahre zur besten Zufriedenheit begleitet.
So unterschiedlich sind die Ansichten über unsinnige/sinnvolle Ausstattungen. Gruß: Hansevogel
![]()
|
|
|