Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einstellung für Partyfotografie!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2005, 18:30   #1
Lumpi1982

Einstellung für Partyfotografie!

Hallo!

Werde demnächst als Partyfotograf unterwegs sein. Zwar wird übel bezahlt, versuche den Job als Sprungbrett für besser bezahlte Jobs zu benutzen.

Die Chaoten, bei denen ich angestellt bin, haben nur so gestaunt, als sie meine 7D mit dem Ofenrohr gesehen haben ist mal was anderes als die ganzen Zigarettenschachteln die bei denen sonst so benutzt werden!

Hier meine Fragen zum Thema:

1. Meine Auftraggeber wollen selber die Fotos nachbearbeiten, d.h. sie machen es nix und stellen die Bilder einfach ins Web (verkleinert). Das heißt ich werde in Jpeg normal oder so fotografieren. Auf welchen Wert soll ich die Digitaleffekt stellen, damit quasi ein fertig nachbearbeitetes Bild aus der Kamera kommt?

2. Kann mir generell jemand Tipps für die Partyfotografie geben? Also Einstellung von Blende, Belichtungszeit, ISO usw. Hat hier jemand vielleicht Erfahrungswerte?Ich werde mit der 7D und dem Blitz 5600HS unterwegs sein (Blitz muss ich jetzt noch besorgen)!

Würe mich über Antworten freuen!

Gruß;

Lumpi
Lumpi1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2005, 18:35   #2
A2Freak
Gesperrt

Re: Einstellung für Partyfotografie!

Zitat:
Zitat von Lumpi1982
Die Chaoten, bei denen ich angestellt bin, haben nur so gestaunt, als sie meine 7D mit dem Ofenrohr gesehen haben ist mal was anderes als die ganzen Zigarettenschachteln die bei denen sonst so benutzt werden!
Na ja, so eine Kamera ist auch nur so gut, wie derjenige, der sie bedient...

Die guten Tipps kommen natürlich gleich von den D7D-Profis, ich habe nur eine A2...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 18:37   #3
ManniC

Hi Lumpi,

mein Tipp A-Modus, Blende 5.6, 5600'er mit Stofen 45°, ISO 200, alle Effekte auf NULL, JPG-fine und GO.....
Alt 10.11.2005, 18:39   #4
A1-Chris

Hi Lumpi,

was wird so ca. gezahlt?

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 18:40   #5
Lumpi1982

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ManniC
Hi Lumpi,

mein Tipp A-Modus, Blende 5.6, 5600'er mit Stofen 45°, ISO 200, alle Effekte auf NULL, JPG-fine und GO.....
Warum alle Effekt auf Null? Wie ich oben schon erwähnt habe werden die Bilder am PC NICHT nachbearbeitet, sondern nur verkleinert und ins Netz hochgeladen. Meinst du nicht, dass bei keinen digitalen Effekten nicht ein wenig flau und unscharf wirken?
Sponsored Links
Alt 10.11.2005, 18:44   #6
Lumpi1982

Themenersteller

Zitat:
Zitat von A1-Chris
Hi Lumpi,

was wird so ca. gezahlt?
Steht noch nicht ganz fest!

Er wollte mir 8 Euro die Stunde geben, hat dann aber gemerkt, dass ich damit überhaupt nicht zufrieden bin. Jetzt mach ich am 18.11 ein Probeshooting und dann wird neu verhandelt. Unter 10 Euro pro Event (ca. 70 Fotos) überleg ich mir das ganze nochmal...... Die wollen eben nur Masse statt Klasse. Ich würde gerne Masse und Klasse abliefern aber dafür natürlich viel mehr haben wollen.

Ich hoffe, dass ich ein paar Top-Bilder hinbekomme und mich mit denen irgendwo anderes, besseres bewerben kann. Für den Anfang ist es aber ok!

Lumpi
Alt 10.11.2005, 18:46   #7
ManniC

Wenn die schon Batch machen, warum dann nicht auch ein wenig Schärfe ????

Also ich habe dieser Woche erst, um meine Veröffentlichungs-Rückstände abzubauen, ein ganzes Paket von knapp 700 Bildern mit ThumbsPlus auf 800*600 gebracht, dann (tatsächlich, uff) vor dem Upload alle einzeln geschaut und nur in einigen Fällen nachgeschärft bzw. korrigiert.

Frage dochmal womit Deine Brötchengeber so arbeiten. Um zu vermeiden dass Schrott aus Deiner Cam veröffentlicht wird kannst Du ja diesen Schritt auch übernehmen.
Alt 10.11.2005, 18:51   #8
Lumpi1982

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ManniC
Wenn die schon Batch machen, warum dann nicht auch ein wenig Schärfe ????

Also ich habe dieser Woche erst, um meine Veröffentlichungs-Rückstände abzubauen, ein ganzes Paket von knapp 700 Bildern mit ThumbsPlus auf 800*600 gebracht, dann (tatsächlich, uff) vor dem Upload alle einzeln geschaut und nur in einigen Fällen nachgeschärft bzw. korrigiert.

Frage dochmal womit Deine Brötchengeber so arbeiten. Um zu vermeiden dass Schrott aus Deiner Cam veröffentlicht wird kannst Du ja diesen Schritt auch übernehmen.
ich werde mit denen nochmal wegen der Nachbearbeitung reden müssen. Habe aber den starken Verdacht, dass die nur sehr begrenzt Ahnung von der Materie haben. Deshalb wärs mir ganz Recht, wenn aus der Kamera schon direkt sehr ordentlich Bilder kommen!

Gruß,

Lumpi
Alt 10.11.2005, 19:02   #9
GooSe

Wenn du nichts am PC machen willst würd ich die Schärfe etwas erhöhen, genauso wie den Kontrast und die Farben, eine kleine testreihe schadet dabei nicht .....

Zu den einstellungen, so aus dem Bauch herraus würd ich ISO 200-400 nehem, M-modus, f5,6 und eine 1/30sec, Blitz auf aufhelen und 2. Vorhang.
Somit bekommst du die Bewgeung am Ende engefroren und noch viel vom Umgebungslicht auf den Chip.
Die Automatik lässt sich schon mal schnell von den vielen Lichtern verunsichern
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 19:14   #10
Lumpi1982

Themenersteller

Zitat:
Zitat von GooSe
Wenn du nichts am PC machen willst würd ich die Schärfe etwas erhöhen, genauso wie den Kontrast und die Farben, eine kleine testreihe schadet dabei nicht .....

Zu den einstellungen, so aus dem Bauch herraus würd ich ISO 200-400 nehem, M-modus, f5,6 und eine 1/30sec, Blitz auf aufhelen und 2. Vorhang.
Somit bekommst du die Bewgeung am Ende engefroren und noch viel vom Umgebungslicht auf den Chip.
Die Automatik lässt sich schon mal schnell von den vielen Lichtern verunsichern
Danke GooSe! Werde deine Tipps berücksichtigen!

Gruß, Lumpi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einstellung für Partyfotografie!

Forenregeln