SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Abstellgleis
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2006, 13:34   #1
Merveillix

Abstellgleis

Mal wieder ein Foto von mir (nein ich bin nicht drauf, aber ich hab's gemacht ). Aufgenommen mit Dynax 7D und 135mm/2.8 Objektiv aus meinen M42-Altbeständen.

Anmerkungen und konstruktive Kritik sind erwünscht. Insbesondere interessiert mich eure Meinung zum Bildausschnitt: So lassen oder besser unten einen Streifen abschneiden?

Grüße
Anton
Merveillix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2006, 13:59   #2
newdimage

Ich würde mich auf ein Gleis weiter lkinks stellen und zwischen den Signalmasten hindurch den nach oben/hinten verschwindenden Gleiskörper ablichten, um Tiefe ins Bild zu bringen.
Das Rechte Gleis würde ich komplett wegschneiden und den Waggon als Vordergrund wählen um den Eindruck der Tiefe zu verstärken.
Heisst insgesamt: Einen wesentlich engeren Aufnahmewinkel wählen.

edit: Und in die Hocke gehen, einen tieferen Aufnahmestandpunkt wählen.

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 14:00   #3
Athros

Hallo Anton,

ich fang wie immer mit dem Positiven an und das ist hier in meinen Augen die gute Schärfe, die man (glaubt man einigen Meinungen) nicht unbedingt von einem M42-Objektiv erwarten würde.

Ansonsten muss ich leider sagen, dass mir das Bild garnichts sagt. Irgendwie ..... hmpf. Vielleicht hilft es mir, wenn Du beschreiben könntest was Du gerne mit dem Bild zeigen bzw. zum Ausdruck bringen möchtest. Die beiden Waggons, die Strecke der Gleise ??? Bin da etwas ratlos.

Gruß
Der Matzinger
Athros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 20:21   #4
MME

Hallo Anton,

wie Frank schon gesagt hat würd ich in die Hocke gehen, vielleicht sogar noch tiefer und rechts die Masten wegnehmen.

Follow me on Facebook | Look at me Website
MME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:53   #5
Merveillix

Themenersteller

Abstellgleis

Vielen Dank für die Anmerkungen. Die Idee in die Hocke zu gehen hatte ich auch schon, beim Bearbeiten des Bildes am Computer Das rechte Gleis will ich im Bild haben. Es läuft nämlich hinter den Waggons weiter und bringt Tiefe in die Szene. Die Masten auf der rechten Seite wegnehmen hatte ich mir auch überlegt. Letztlich habe ich sie drauf gelassen. Ich finde, die parallelen senkrechten Linien bilden einen interessanten Gegensatz zu den auf einen Fluchtpunkt zu laufenden Gleisen.
@Frank: Ein anderer Kamerastandpunkt ist eine gute Idee. Dann könnte sogar das rechte Gleis weg.
@Matzinger: Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die beiden Waggons
auf Gleisen, die anscheinend nicht weiter führen, verlassen und ohne Triebwagen vor sich hin stehen. Das rechte Gleis soll zeigen, dass der Weg nicht zu Ende ist.

Grüße
Anton
Merveillix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Abstellgleis

Forenregeln