![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Probleme beim Akku-Wechsel
Hallo,
ich habe meine 7D jetzt gut ein Jahr, aber schön langsam fängt sie an, mir Sorgen zu machen. Beim vorletzten Akku-Wechsel sind sämtliche Datums- und Setupeinstellungen verloren gegangen und beim letzten Akku-Wechsel gestern hat sich mein Bildzähler auf 0 zurückgesetzt. Alles in allem sind das keine großartig schlimmen Sachen, aber meistens folgen auf so kleine Problemchen oft größere Probleme. Kann es sein, dass meine Probleme mit einer schwachen oder ganz leeren internen Batterie zusammenhängen. Wenn ja, ist es möglich, diese selber zu wechseln? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es wird ja schon seit langem gemutmaßt, woher den die D7D ihren Backup-Strom. Bei einem edlen Gerät sollte man erwarten, daß dieser von einem speziellen Kondensator herstammt, der im Prinzip unbegrenzt halten sollte. Die wahrscheinlichste Lösung ist wohl ein kleiner Akku. Auch ein kleine Lithium-Batterie wie bei den Canons wäre denkbar. Im Gegensatz zu den Canons wäre die aber dann nur vom Service-Personal auswechselbar. Naja, irgenwann wird jemand mal ne defekte D7D zerlegen. Dann wissen wie mehr.
Bei dir scheint einfach kein Backup-Stom mehr da zu sein. Nicht schlimm aber sehr unbequem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Bei mir passiert das auch, ich schätze mal bei jedem 20. Akkuwechsel. Verloren geht nur Zeit und Datum. Alle Settings sonst bleiben. Damit kann ich leben. Nur einmal erschien dann nicht die Forderung auf dem Display, die Zeit einzustellen, sondern man konnte einfach sofort weiterfotografieren. Die Bilder hatten dann alle Mitternacht irgendwann im 2004, das war etwas mühsam für die Umbenennung im RSP.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo!
Bei den Dimages und wohl auch bei den Dynaxen (ich meine, das das mal so bestätigt wurde) ist eine Batterie drin, die den Puffer übernimmt! Wenn die leer ist, was aber eigentlich viel länger dauern sollte, dann kann sie nur vom Fachpersonal getauscht werden! Schade, das wohl kein Kondensator verwendet wurde! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Genau das ist bei mir auch passiert.Hat das denn Auswirkungen auf den Puffer wenn die interne Batterie leer ist?
Kann man nicht nachträglich einen Kindensator einbauen?Mit etwas Elektronikkenntnis sollte das doch funkionieren,oder? Mfg Sebastian Stelter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Meint ihr nicht, daß der Prozessor in der Kamera evtl. einen EEprom-Bereich hat, der solche Daten ganz ohne Spannung speichern kann?
Ich weiß es nicht, aber das wäre (aus Sicht eines Kameraentwicklers) die vermutlich geschmeidigste Lösung. Gruß Markus
![]() |
#7 |
|
Die D7D hat definitiv eine Puffer_batterie_, die für den Anwender von aussen nicht zugänglich ist.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Mal drauf achten, dass die Cam definitiv ausgeschaltet war vor dem Akkuwechsel.
Ich hatte das bisher nur, wenn ich die Akkus rausgerupft habe ohne die Cam vorher auszuschalten. Möglicherweise wird die Pufferung nur im ausgeschalteten Zustand aktiviert. Gruß PETER
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|