![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: München
Beiträge: 350
|
Objektivergänzug
Liebe Freunde,
eine kleine Frage: an meiner D5D habe ich zur Zeit ein Sigma 18-125mm Objektiv als Standard. Jetzt stellt sich für mich evtl. die Frage für eine Erweiterung meines Objektivparkes. Ich hatte vielleicht an das 70-210mm/3,5 -4,5 von Minolta gedacht, da ich das u.U. "günstig" bekommen kann. Ist das eine sinnvolle Ergänzung? Danke für die Hilfe und Vorschläge Flens
__________________
Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
|
Hi Flens
vielleicht denkst Du mal über ein 100-200/4,5 "Ofenröhrchen" nach. Das ist in der Abbildungsqalität wohl ein besser uns auch sehr günstig zu bekommen. Es ist klein, leicht und handlich, Filtergewinde 49 mm. Vom Brennweitenanschluss her hättest Du dann trotzdem noch 25mm Überschneidung. Gruß PETER
__________________
![]() --> mein Käfer-Restaurierungs-BLOG |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 29.10.2005
Ort: CH-4703 Kestenholz
Beiträge: 35
|
Hi Flens
Ich hab auch das Sigma und als Ergänzung gegen oben das AF 100-300 APO von Minolta. Damit bin ich bis heute ganz zufrieden. Gegen eine Blende weniger (also mehr Licht) hätte ich allerdings nichts einzuwenden, aber sehr gut gefällt mir halt die kompakte Bauweise. Gruss Phil |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.642
|
Hi Flens!
Ich hatte auch das 18-125 als "Anfängerobjektiv". Den WW-Bereich fand ich zunächst ganz brauchbar, bis ich mir mal die Verzeichnungen genauer ansah... aber das ist eine andere Geschichte. Am langen Ende hat das 18-125 ganz deutliche Schwächen (tonnenförmige Verzeichnungen, geringe Lichtstärke). Ich besitze auch das bereits erwähnte "Ofenröhrchen" (Minolta 4.5/100-200) und bin sehr zufrieden damit. Optisch liegst Du damit deutlich über deinem Sigma-Objektiv, preislich aber weit darunter (meines hat 69 EUR gekostet)... ![]() Es gibt noch ein weiteres "Must-Have": das Minolta 1.7/50. "Wieso?", könnte man fragen, "Die Brennweite ist doch mit dem 18-125 abgedeckt!" - doch wenn man das 50er auf f/4 abblendet und dann direkt vergleicht, sieht man den Unterschied (ich habe meines [neue Version] sehr gut erhalten für 69 EUR bekommen; kannste zur Zeit aber vergessen, daher besser warten damit!)... ![]() Schöne Grüße & viel Spaß beim Objektivsammeln! Holger
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 769
|
Zitat:
Ein Minolta 100-300 APO oder ein 70-300 wären die bessere Wahl, da wird der BWBereich wirklich erweitert. Optimal wäre vielleicht das Minolta 100-400, da hat man mit 2 Objektiven alles von 27-600mm KB abgedeckt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.389
|
Ich finde das mit dem Überlappen meist gar nicht so schlecht, liegt aber wohl auch daran, dass ich eher auf Veranstaltungen etc. fotografiere, wo es immer viel in Bewegung ist und ich nicht so oft wechseln kann/will. Ich t entscheide dann halt "ok, ich mach jetzt erstmal 15 Min WW-Aufnahmen von der Veranstaltung hier" oder eben auch "15 Min eher Teleaufnahmen", bin aber für die Bereiche, die die Objektive in den Normalbereich hineinragen, oft dankbar. Daher finde ich Überlappungen im Objektivpark gar nicht so verkehrt (und ich bin auch gerne bereit, zusätzlich zum 24-135 noch das 70-210 und das 15-30 mit zu nehmen, meist sogar noch ein 28-70/2,8 und die 50er FB, je nach Veranstaltung).
Wenn es nur darum geht, ob das 70-210/3,5-4,5 empfehlenswert ist, dann lautet meine Antwort ganz klar "ja". Kompakt, gute Abbildungsleistung, gute Lichtstärke, günstig zu bekommen. Das mit dem Überlappen musst du halt wissen, ob es deinen fotografischen Vorlieben entgegen kommt oder nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.642
|
Ehe ich das 3,5-4,5 70-210er nähme würde ich:
1. Das Ofenröhrchen (100-200) nehmen; habe ich und es ist ein Traum oder 2. Das Ofenrohr (4/70-210) kann ich auch selbst beurteilen, gerade verkauft oder 3. Das große Ofenrohr (75-300) Aber Achtung: alle nur aus der 1. Serie ca. 1986 Das 3,5 70-210er fegen die allemale weg. Qualitativ in der Reihenfolge 1.2.3. Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.389
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 769
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
|
Hallo zusammen,
zum 100-200 kann ich auch nichts sagen, aber das 70-210/3,5-4,5 und das "echte" Ofenrohr schenken sich auch meiner Meinung nach nichts. Habe zuerst das Ofenrohr gehabt und jetzt das 3,5-4,5, aber einen nennenswerten Unterschied habe ich auch bislang nicht bemerkt, obwohl das Ofenrohr natürlich von der Haptik her ein "volleres" Feeling bietet. Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|