SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2006, 13:17   #1
Sebastian Stelter

Tamron 70-300

Hallo D7 Forum
ich habe ja vor kurzem geschrieben das mein Sigma 70-300 zum zweiten mal kaputt gegangen ist.Heute hab ich es zum Verkäufer zurückgeschickt(der ist echt zu empfehlen ) und er überweist mir mein Geld zurück.Nun brauche ich schnellstens,bis zu den Sommerferien,ein neues billiges Telezoom und da ich nicht nochmla dieses Sigma kaufen will habe ich darüber nachgedacht ein Tamron zu kaufen,nämlich das 70-300 in der neuesten Version.Ich glaube das das die neueste Version ist:Tamron 70-300oder?
Was gibt es für Erfahrungen mit diesem Objektiv?Ist es gleich gut/besser als das Sigma 70-300 Apo Makro Super2?
Würde mich wirklich sehr interessieren,die in unserem Fotoladen sagten das es bekannt sei das Sigma öfters Probleme bei Objektiven hätte als Tamron,stimmt das?

Danke schonmal für eure Antworten.Und ich habe das Such knöppchen schon verwendet

Mfg Sebastian Stelter
Sebastian Stelter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2006, 13:35   #2
kassandro

Wie du aus meinem Profil entnehmen kannst, habe ich die Linse. Das Ding ist ordentlich scharf bis etwa 230-240mm, baut dann aber deutlich ab. Man kann aber die 300mm noch zur Not benutzen. Es ist angenehm leicht. Ich würde dir meines für 80€ + Hermes verkaufen. Das Objektiv ist praktisch neu.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:37   #3
Sebastian Stelter

Themenersteller

Vielen Dank für deine Einschätzung,würdest du sagen das das Sigma besser ist?

Mfg Sebastian Stelter
Alt 11.05.2006, 13:47   #4
kassandro

Zitat:
Zitat von Sebastian Stelter
Vielen Dank für deine Einschätzung,würdest du sagen das das Sigma besser ist?

Mfg Sebastian Stelter
Ich kenn das Sigma nicht. Die APO-Version des Sigma ist sicherlich besser aber auch deutlich teuerer. Mit "normalen" Glas tut man sich bei 300mm sehr schwer. Das dürfte selbst für das große Ofenrohr gelten. Mein Tamron Suppenzoom 28-300mm ist bei 300mm wesentlich stärker als das Tamron 70-300mm. Die stark brechenden Gläser dieses Suppenzooms haben APO-ähnliche Eigenschaften und das wirkt sich hier aus. Der Autofokus des Suppenzooms ist allerdings bei 300mm unter aller Sau. Da ist das Tamron klar besser. Zwischen 70 und 200mm liegt es minimal vor dem Suppenzoom. Allerdings ist zwischen 100 und 200mm das kleine Ofenrohr besser, insbesondere am Rand. Bei mir steht auch noch das KoMi 100-300mm/4.5-5.6 für 90€ + Hermes zum Verkauf. Im wesentlichen ist dieses Objektiv in der Performance dem Tamron ähnlich.
Alt 11.05.2006, 13:52   #5
Sebastian Stelter

Themenersteller

Ich hatte ja das Sigma 70-300 Apo Makro(ohne 2) Und da ist mir zwei mal der AF kaputt gegangen und nun reicht es mir und jetzt suche ich schnell ein günstiges Telezoom für Frankfurt und bin dann auf das Tamron gestossen.Gibts bei Tamron auch sowas wie APO? Das angebotene Tamron hatte ja LD gläser drin,was heißt das?

Mfg Sebastian Stelter
Sponsored Links
Alt 11.05.2006, 13:58   #6
ManniC

LD = Long Distance, das heisst Du kannst nicht nur im Nahbereich fotografieren sondern auch (Sh. jeweilige techn. Daten) weiter entfernte Objekte einigermassen zuverlässig ablichten.

Nee im Ernst: Low Dispersion
Alt 11.05.2006, 14:00   #7
kassandro

Zitat:
Gibts bei Tamron auch sowas wie APO? Das angebotene Tamron hatte ja LD gläser drin,was heißt das?
LD = low dispersion, also im Prinzip etwas ähnliches wie APO. Bis zu den Sommerferien ist ja noch Zeit und ich kann dir dann Bilder in voller Auflösung zeigen. Der Ebay Preis ist viel zu teuer. Ich hab 77€ + etwa 10 Versand gezahlt. Das Objektiv wurde als unbenutzt ohne Garantie verkauft. Es wurde aber offensichtlich niemals der OVP entnommen und war nagelneu. Dieses Objektiv wird in Bälde durch eine Di Version ersetzt, die sich allerdings kaum von der Vorgänger-Version unterscheiden dürfte. Tamron verramscht üblicherweise dann die alte Version auf diese Art und Weise.
Alt 11.05.2006, 14:07   #8
Sebastian Stelter

Themenersteller

Danke für deine Antwort.Wir sollten das mit deinem Objektiv per PN klären(sonst kommt Manni und mahnt).

Mfg Sebastian Stelter
Alt 11.05.2006, 14:08   #9
ManniC

Zitat:
(sonst kommt Manni und mahnt).
Genau! Nach Kaffee Nr. 5 isser nämlich so langsam wieder auf Betriebsdrehzahl
Alt 11.05.2006, 14:13   #10
Sebastian Stelter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
(sonst kommt Manni und mahnt).
Genau! Nach Kaffee Nr. 5 isser nämlich so langsam wieder auf Betriebsdrehzahl
psst kassandro jetzt müssen wir aber wirklich aufpassen!

5 Kafee? Oha.

Mfg Sebastian Stelter
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-300

Forenregeln