SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einbein und Anti-Shake
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2006, 13:37   #1
Terfi

Einbein und Anti-Shake

Bei Nutzung eines Statives soll lt. Manual der 7D der Anti-Shake ausgeschaltet werden.
Das verstehe ich, wenn es sich um ein Dreibein handelt. Da hätte der AS m.E. ohnehin keinen Nutzen.
Wie seht ihr das bei einem Einbein?
Da gibt's höhere Stabilität als Freihand, klar, aber sollte man da schon auf AS verzichten?

Der sicherste Zeitpunkt für eine Prognose ist kurz nach dem Ereignis. (Winston Churchill)
Terfi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2006, 13:48   #2
Jens N.

Stabi und Einbein kann/sollte man durchaus kombinieren. Beides bringt für sich ca. 2-3 Blendenstufen, die Kombination jedoch leider keine 4-6 Eine halbe bis vielleicht eine Blendenstufe kann man aber meiner Erfahrung nach mit dem Einbein noch zusätzlich zum AS rausholen. Natürlich kann das individuell abweichen. Das schwere Sigma 100-300 verwende ich schon aus Bequemlichkeit fast nur mit Einbein, einfach weil das dann das Gewicht trägt.
Alt 09.05.2006, 14:22   #3
Jerichos

dito, wobei je langbrennweitiger die Linse wird, desto früher würd ich den AS aktivieren. Bei einem Weitwinkel auf nem Einbein würde ich, sofern ich mich an der Verwacklungsgrenze bewege, den AS deaktivieren.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 14:26   #4
kugelfisch

Hi,

welchen Sinn macht es denn den AS zu deaktivieren? Wird das Bild dadurch besser (wenn man nicht verwackelt;-))?

Gruß
Alex
kugelfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 14:32   #5
Jerichos

Zitat:
Zitat von kugelfisch
welchen Sinn macht es denn den AS zu deaktivieren? Wird das Bild dadurch besser (wenn man nicht verwackelt;-))?
- Der Akku hält länger.
- Bauteilschonung, da wir immer noch nicht wissen, auf wieviel Stunden der AS ausgelegt ist.

Ich halte es in der Regel so, dass ich den AS dann aktivieren, wenn ich ihn auch brauche. Nicht anders herum.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2006, 15:33   #6
Fingolfin

Zitat:
Zitat von Jerichos
Bauteilschonung, da wir immer noch nicht wissen, auf wieviel Stunden der AS ausgelegt ist.
Bis zu den neuen Sony-Modellen wird meine D7D schon durchhalten
Fingolfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 16:27   #7
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von kugelfisch
Hi,

Gruß
Alex
Auf einem Dreibein kann aktivierter AS zu verwackelten Bildern führen. Seltsam aber wahr. Ich hab mal vergessen, den AS auszuschalten und scheinbar hat sich der Sensor aus Langeweile ein bißchen bewegt, alle Langzeitbelichtungen waren verwackelt. (Und nein, das Stativ stand bombenfest in einer windstillen Nacht.)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 03:15   #8
meshua

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain

Auf einem Dreibein kann aktivierter AS zu verwackelten Bildern führen. Seltsam aber wahr. Ich hab mal vergessen, den AS auszuschalten und scheinbar hat sich der Sensor aus Langeweile ein bißchen bewegt, alle Langzeitbelichtungen waren verwackelt. (Und nein, das Stativ stand bombenfest in einer windstillen Nacht.)
Hint: Wenn man die 2s-Spiegelvorausloesung verwendet, wird die AS-Einstellung ignoriert und der AS nicht verwendet.

Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 05:40   #9
kassandro

Zitat:
Zitat von meshua
Hint: Wenn man die 2s-Spiegelvorausloesung verwendet, wird die AS-Einstellung ignoriert und der AS nicht verwendet.
Woher weißt du das? Das wäre eine feine Sache, weil man dadurch den AS in einem Custum Modus abschalten könnte, was mir bislang weder bei der D7D noch bei der A200 möglich war. Auf der anderen Seite könnte es sinnvoll sein AS und Spiegelvorauslösung zu kombinieren, um maximalen Verwacklungsschutz zu haben.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 07:30   #10
meshua

Zitat:
Zitat von kassandro
Zitat:
Zitat von meshua
Woher weißt du das?.
I just figured it out

Zitat:
Das wäre eine feine Sache, weil man dadurch den AS in einem Custum Modus abschalten könnte, was mir bislang weder bei der D7D noch bei der A200 möglich war. Auf der anderen Seite könnte es sinnvoll sein AS und Spiegelvorauslösung zu kombinieren, um maximalen Verwacklungsschutz zu haben.
Die SVA nimmt man ja einerseits bei Langzeitbelichtungen und/oder bei Verwendung eines Stativs. In beiden Situationen ist der AS kontraproduktiv. Das hängt u.A. mit dem physichen Rauschverhalten der Gyrosensoren zusammen: selbst wenn die D7D plan auf dem Boden liegt, liefern die Sensoren Meßwerte, welche die Steuerlogik als Bewegung interpretiert und nun unnötigerweise den Sensor bewegt. Dann wundert man sich, warum die Aufnahme unscharf ist.

Das mit dem 2s-SVA ist aber in sofern praktisch, daß man den AS immer aktiviert lassen kann und sich für NAcht-/Stativaufnahmen hinter die Ohren schreibt, die SVA zu verwenden. Damit bekommst Du nun je nach Sitation maximalen Verwacklungsschutz.

Grüße, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einbein und Anti-Shake

Forenregeln