![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 100-200/4.5: Fokusbegrenzung?
Ich habe mir vor einer Weile das erwähnte Objektiv gekauft und musste jetzt feststellen, dass der Fokus in der Unendlicheinstellung lediglich bei etwa 300m Entfernung liegt. Alles, was weiter weg ist kann somit nicht scharf gestellt werden.
Nun: was kann da das Problem sein? Nähere Objekte werden relativ (nicht perfekt) scharf. Danke für eure Hilfe...Gruss...FH16 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
doppelt!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Meines bildet sowohl unendlich als auch nah, sehr, sehr scharf ab. Vielleicht hat die Kamea ein FF/BF Problem.
Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
hm...hmmm...
Welche anderen Objektive hast Du noch zur Verfügung ? hast du mit anderen Objektiven auch schon ähnliche Phänomene festgestellt ? Zitat:
Gruß PETER
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Das Komische ist eben, dass ich mit meinem 17-35/2.8-4 überhaupt keine Probleme habe. Zumindest ist mir noch nichts aufgefallen, aber explizit getestet hab ich also nix. Das muss ich evtl. morgen mal nachholen ;-)
Manuelles Fokussieren ändert nichts. Wenn ich ein 300m entferntes Objekt fokussiere bin ich mit dem Fokusring am Anschlag. Der Verkäufer meint, dass er an seiner D7D keine Probleme festgestellt habe (darum nimmt er das Teil auch zurück). Dennoch wollte ich der Sache auf den Grund gehen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Dann stimmt mit der Linse was nicht.
Normalerweise sollten sich die Objektive sogar minimal über unendlich hinaus fokussieren lassen. Wenn es an der Cam läge, dann müsste es mit MF funktionieren. Das 100-200/4,5 zeichnet sehr scharf, im Nahbereich zweimal abgeblendet sollten sich damit rasiermesserscharfe Bilder machen lassen, und, ich wiederhole mich, wenn es am Fokussystem der Cam läge, dann zumindestens mit manueller Fokussierung. Von Objektiven, die nicht mehr in unendlich-Stellung kommen (=DEFEKT), habe ich auch irgendwo schon mal gelesen, das kann m.w. justiert werden. PETER
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die Hilfe! In dem Falle geht das Teil zurück, denn die erwähnte sehr hohe Schärfe kann ich auch im Nahbereich nicht bestätigen. Portraits mit dem 17-35 @ 35mm sind deutlich schärfer.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Portraits mit dem 17-35 ?
![]()
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
das gleiche Problem hatte ich mit dem schönen 135/2.8. Sunny hat es untersucht und als unrettbar defekt eingestuft - es liess sich nicht weitere als 50m fokussieren und es war lange nicht so scharf wie es hätte sein sollen.
ciao Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|