![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Warum kein HSM bei KoMi???
Vielleicht wurde ja dieses Thema schon tausendmal hier diskutiert oder gefragt, aber ich hab mit der Suchenfunktion nix gefunden.
Kann mir wer beantworten warum die HSM Objektive von Sigma bei den KoMis nur mir mit AF funzen? Minolta hatte das ja mit den SSM auch, also muss es wohl irgendwie gehen. Ist schon irgendwie traurig den anderen zusehen zu müssen wie sie sich die sau geilen HSM Dinger rauf knallen. Grade im Telebereich sind die halt einfach total überlegen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sigma betreibt für HSM "Reverse Engenieering", kauft also keine Lizenzen von den Herstellern ein. Die müssen also die Steuerungsprotokolle des HSM Antriebs durch ausprobieren herausfinden. Und damit gibt es schon genug Schwiereigkeiten bei den beiden "Großen", Canon und Nikon. Für die wesentlich selteneren KoMi Kameras lohnt der Aufwand einfach nicht.
Deswegen gibt es HSM nur für Canon, Nikon und natürlich das eigene Bajonett (da kennen die die Spezifikationen auch ohne RE ![]()
![]() |
#3 |
|
Auch die Bauweise ist unterschiedlich. Während nahezu alle Mitbewerber die Fokusmotoren in die Objektive integrieren verbaut(e) KM die Motoren immer in die Kameragehäuse. Dadurch wurde ein Stangenantrieb nötig der im Bajonett sitzt und per Rutschkupplung die Linsen in den Objektiven bewegt. All das geht nicht so schnell und leise wie mittels HSM, leider.
Einige Ausnahmen gibt es allerdings aus dem eigenen Haus, für Sigma wird sich der Aufwand schlicht und ergreifen einfach nicht lohnen das nachzubauen bzw. alles rückwärts zu entwickeln. Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Sigma bezahlt keine Lizenzgebühren an Minolta und bekommt deswegen die Protokolle der AF-Steuerung etc. nicht. Objektive mit Ultraschallantrieb werden aber nicht mechanisch via Fokuskardan angesprochen, sondern elektronisch, der Ultraschallmotor sitzt im Objektiv. Das funktioniert nur wenn der Datenverkehr zwischen Gehäuse und Objektiv perfekt stimmt und da fehlen den Sigmatikern wohl die Kenntnisse aus o.g. Grund. Deswegen gibt es fürs Minolta-Bajonett keine Ultraschallgetriebenen Linsen von Sigma.
Leider wird das auf der Sigma Seite nicht korrekt gelistet, so wie dort immer mal Dinge nicht richtig angegeben werden. Gruß PETER
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Beides zusammen wirds wohl sein.
Der Aufwand das selber herauszutüfteln lohnt beim "Nischenanbieter" KoMi einfach nicht. Vielleicht ändert sich das ja schlagartig, wenn Sony drei Tage nach Marktstart sofort die angepeilten 25 % Marktanteil überschritten hat.... ![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke für die schnelle Info. Nun bringt mich das zwar einem HSM/SSM Objektiv nicht näher aber jetzt weis ich wenigstens warum ich das nicht hab was ich nicht hab!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo,
Nikon und Pentax haben den Motor auch im Gehäuse. Nikon erweiterte aber das Bajonett etwa 1993 und seit dem ist bei Nikon auch der Motor im Objektiv möglich. Minolta hat da leider geschlafen und 1991 den Motor statt am Scharfstellring am Zoomring angeschlossen. SSM führte Minolta leider erst 2003 ein. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Die Sauerei an dem ganzen ist nur, daß die Minolta Versionen von Sigma Objektiven oft mehr kosten als die Versionen von Canon und Nikon, obwohl letztere den Ultraschall-Autofokus als zusätzliche Funktionalität besitzen.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|