![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kartenfehler?
Hallo, hier ist ein neues Mitglied der Minoltagemeinde. Fotografiere seid ca. 20 Jahren und entwickelte die Fotos auch selbst. Die Menge der Papier-fotos und deren Negative zwangen mich zum Umstieg auf die digitale Fotografie. Vor ca. drei Jahren Kamera Nr.1, eine Kodak 4800 DC. Leider war der Umstieg von SLR auf Sucherkamera nicht sehr doll. Auch waren viel zu wenig Einstellmöglichkeiten, die ich brauchte. Es folgte nach intensi-ver Suche die Minolta Dimage 7Hi. Diese ist jetzt ca. ein halbes Jahr ein meinem Besitz. Bin Biker und die Kamera immer mit dabei! Noch keine ernsthaften Probleme-bis....... Vor einiger Zeit stellte eine CF-Karte den Dienst ein. Konnte die einen Teil der Bilder mit dem Programm "PC Inspecto File Recovery" retten. Es folgte die Formatierung mit dem Kartenlesegerät. Mit den Lesegeräten (Computer und Drucker) funktioniert alles. Nur die Kamera weigert sich beharrlich, die Karte zu erkennnen. Was ist los
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Joerg,
ein herzliches Willkommen an Board. Diese Art von Problemen ist meist auf 2 Ursachen zurückzuführen. 1.) Ein inkompatible Karte, was sich hier fast ausschliessen läßt, da die Karte ja anscheinend schon mal in der DImage gearbeitet hat und auch weiterhin in anderen Geräten funktioniert. 2.) Eine FAT, die der Dimage nicht mehr paßt. Die Dimage ist beim Format und der Formatierung der Karte sehr penibel. Versuch einmal, ob Du die Karte nicht in einer anderen Kamera eines Bekannten formatieren kannst. Alternativ probier es mal mit einer Formatierung am PC. Achtung: Es muß ein FAT16-Format sein. Dat Ei
![]() |
#3 |
|
Hallo Jörg!
Zur Not in ein Geschäft gehen, das z.B. eine A1 hat, die sollte damit keine Probleme haben und die D7i sollte die damit formatierte CF-Karte auch lesen können. Ein Versuch ist es jedenfalls wert! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für die prompte Antwort. Ein fremde Kamera mit CF-Kartenslot steht vor dem selben Problem. Vorhin versuchte ich im MS-DOS Modus die Karte zu formatieren. Findet das Laufwerk nicht-klar, liegt wahrscheinlich am USB-Anschluß. Die Hilfe von Windows (Win98) über die Fat16-Formatierung ist sehr kläglich. Was ist zu tun? Sollte keine weitere Möglichkeit bestehen, werde ich mal einen Fotohändler der die A1 im Geschäft hat einen netten Besuch erstatten. Hoffentlich geht das gut. Meistens haben diese um "ihre" Geräte Angst vor Schäden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo!
Einfach mal fragen, ob man nicht mal ein Foto machen dürfte, man interessiere sich für die A1! Das dürfte Wunder wirken! ![]() Oder bei MM oder Konsorten, die Kameras sind dort eh ohne CF-Karte und man hat sie Schwups eingelegt! Zum formatieren bei der A1: Gerät einschalten (klar 8) ), den Drehschalter auf Wiedergabe, Menü-Taste drücken, Format auswählen und auswählen! Dann am besten noch ein paar Bilder machen, die stören übrigends die D7Hi überhaupt nicht! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo
habe zwar kein Win 98 mehr aber bei XP sieht´s ähnlich aus wichtig ist das unter Dateiformat FAT bzw FAT16 ausgewählt ist und Schnellformatierung sollte nicht ausgewählt sein ![]()
![]() |
#7 |
|
Unter Win98 stellt sich die Option FAT oder FAT 32 nicht. Einfach formatieren (nicht Schnellformatierung, sondern vollständig wählen), fertig.
![]() |
#8 |
|
Habs mal verschiebt.
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Kartenfehler?
Hallo, hatte mich an Euch gewandt wegen einem verfluchten Kartenfehler! Habe es jetzt endlich geschaft, die Karte mit Fat16 zu formatieren über Kartenleser. Und??? Nach wie vor weigert sich meine 7Hi die Karte zu erkennen. -Karte nicht einsetzbar-, das wars. Wäre schade die Karte in Richtung Papierkorb zu schicken. Denn über den Kartenleser klappt der Datenaustausch perfekt. Hat jemand eine
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Nimm eine von Minolta empfohlene Karte, z.B. Lexar.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|