Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Vergleich Minolta Dimage A1 und Sony DSC-F828
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2004, 22:00   #1
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Vergleich Minolta Dimage A1 und Sony DSC-F828

Oh Schreck, ist die Sony ein Ungetüm gegenüber der Minolta! Nahezu 50% schwerer und erheblich länger, ein wahrer Klotz! Dazu ist sie noch für mich viel schlechter mit der linken Hand zu halten als die A1. Durch die ständige beinahe 90° Abknickung der linken Hand kriegt man irgendwann einen Krampf. Das verspüre ich bei der A1 absolut nicht.

Wenn man die Sony genauer betrachtet und bedient, kommen weitere, zum Teil erhebliche Unterschiede zur A1 zum Tragen. Wenn auch Vieles wohl Gewöhnungssache ist, so bleiben die Mängel jedoch bestehen. Nicht jedermanns Sache sind die zwar schön symmetrisch angeordneten Knöpfchen an der Sony, aber nicht unbedingt ergonomisch. Viele Knöpfchen liegen so dich beisammen und können durch Abfühlen kaum auseinander gehalten werden, sodass man immer wieder auf den falsch Knopf drückt, falls man ihn überhaupt findet. Das sind besonders die versenkten Knöpfchen unterhalb des Displays. Man kann sie auch nicht erreichen, ohne den Zeigefinger vom Auslöser nehmen zu müssen. Mindestens bei meiner Hand geht das nicht anders. Immer wieder muss ich die Kamera vom Auge nehmen, um die richtigen Knöpfchen zu suchen und zu finden.

In der folgenden Tabelle unter
http://www.schulacc.de/Bilder/VergleichMinoltaSony.htm
habe ich einmal einige Daten zusammengestellt, die mir sofort auffielen. Sicher kommen noch einige weitere Zeilen später hinzu.

Vergleichsbilder mit Ausschnitten werde ich später posten, da sich das Wetter gegenwärtig für Außenfotos nicht eignet. Aber wer die Tabelle richtig und zwischen den Zeilen liest, kann sich ein ungefähres Bild über die Unterschiede der beiden Kameras machen.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.