SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 24/2,8 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2006, 23:59   #1
foxl

Sigma 24/2,8 ?

Juhu, gerade geschossen!

leider ist es nicht in der Datenbank, noch ist es hier diskutiert worden.
Auf dyxum.com ist es unterschiedlich bewertet worden, vor allem wegen lahmen AF.
Der Verkäufer hat aber nen flotten AF attestiert, wobei das natürlich subjektives Empfinden ist.

Frage: Hat das Objektiv jemand im Gebrauch und kann mir seine Meinung dazu sagen..?
Sponsored Links
Alt 17.02.2006, 00:12   #2
Jens N.

Du hast es doch schon gekauft, also wart's ab, probiere es aus und berichte
Alt 17.02.2006, 00:14   #3
foxl

Themenersteller

ja, berichten werde ích natürlich hier. Die Objektivdatenbank wird sodann auch vervollständigt.
Ich freu mich nun halt schon so, und dachte es nutzt jemand hier in der Runde und kann etwas über die Abbildungsleistungen und Perfomanz berichten.... denke für die 90€ ist nix kaputt..
Alt 17.02.2006, 00:15   #4
Photopeter

Ich will dir ja die Freude nicht verderben. Deswegen zuerst, das Objektiv ist Optisch allererste Sahne, absolut auf dem Niveau eines Minolta G- Objektivs. Es gibt praktisch keine 24mm Objektive egal von welchem Hersteller, die optisch besser sind. Das Teil reicht auch locker für 10 oder 12 MP APS- Cams aus.

Aber... die Mechanik des Objektivs ist naja, gewöhnungsbedürftig. Die Fassung ist zwar komplett aus Metall gefertigt, aber der Antrieb für den AF rasselt und klappert extrem. Es hört sich eigentlich immer an, als ob es total kaputt ist. Das ist aber leider bei allen Sigma- Linsen der allerersten AF Serie so.

Und noch ein Aber...
Ich habe das 2,8 24mm seit fast 20 Jahren. Und bin bestens damit zufrieden, da mir zu allererst die optische Leistung wichtig ist. Ich habe vor kanpp 20 Jahren exakt das gleiche, das du gerade geboten hast dafür bezahlt. Nur, damals waren das noch DM. Du hast also für ein gebrauchtes, mindestens 15 Jahre altes Objektiv doppelt so viel bezahlt wie ich für das gleiche Objektiv neu. Allerdings wird diese Linse in letzter Zeit tatsächlich fast immer zu diesem Kurs gehandelt.... (nennt man wohl Marktwirtschaft)

Hier mal ein Beispiel plus 100% Crop (Bei dem 100% Crop berücksichtigen, das er aus einer 12 MP Datei stammt, also eher einer 200% Ansicht bei der D7D entspricht):

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 00:36   #5
foxl

Themenersteller

Vielen Dank Peter für Deinen ausführlichen Bericht.
die sehr guten Abbildungsleistungen gefallen mir sehr, und da für FF gerechnet, eventuell auch noch später zu verwenden.

Nunja, solange der AF nur rasselt und klappert macht mir das nicht viel aus, er darf halt nur nicht holprig sein, oder Spiel aufweisen. Sonst wäre die Freude getrübt.

Ich sehe aber schon: Das muss ein älteres Schätzchen sein, denn bei Ebay ist es sehr selten präsent, und hier im Forum auch noch nicht diskutiert worden.

Nunja, die Preise sind heftig gestiegen, das ist klar.
Hat das Obj. tatsächlich neu nur 90 Mark gekostet?? da war ja das entsprechende Minolta Pendant erheblich teurer.

Ich freu mich darauf und berichte nach den ersten Erfahrungen..
Sponsored Links
Alt 17.02.2006, 00:39   #6
foxl

Themenersteller

ups
Alt 17.02.2006, 00:57   #7
Photopeter

Ja, ich habe bei meinem Fotohändler tatsächlich nur 89,90 DM bezahlt. Das weiß ich, weil mir letztens beim Ausmisten die Original Quittung untergekommen ist.

Photopeter
Alt 17.02.2006, 01:00   #8
foxl

Themenersteller

hmm... zum Trost kann ich mal ein wenig rechnen:

bei einer Inflationsrate von Jährlich 2,3 (im Schnitt) kommt man auf nen theoretischen Neupreis von: 132,30 DM = 68€.... hmmm
Alt 17.02.2006, 01:13   #9
foxl

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Photopeter
Aber... die Mechanik des Objektivs ist naja, gewöhnungsbedürftig. Die Fassung ist zwar komplett aus Metall gefertigt, aber der Antrieb für den AF rasselt und klappert extrem. Es hört sich eigentlich immer an, als ob es total kaputt ist. Das ist aber leider bei allen Sigma- Linsen der allerersten AF Serie so.
Könnte es sein, dass es nur bei den Modellen mit integriertem AF Motor so klappert?
Alt 17.02.2006, 01:15   #10
Photopeter

Wie gesagt, das Teil wird in aller Regel so um 80-90€ gehandelt. Da es erstens kaum preiswertere Alternativen gibt und es ja wie gesagt locker mit vergleichbaren neu(er)en Objektiven mithalten kann, steigt der Wert halt.

Etwas ähnliches passiert ja auch mit dem Sigma 2,8 90mm Makro aus der gleichen Serie. Auch das wird, mangels preiswerterer Alternativen, meist um oder über dem damaligen Neupreis gehandelt, da auch diese Linse optisch allerhöchste Ansprüche erfüllen kann.

Ich werde meines trotz des momentanen Preises behalten. Da müsste sich der Kurs noch sehr weit nach oben hin entwickeln, um mich dazu zu bewegen, das Teil zu verkaufen. Ein 2,8 24 von Nikon hat einen UVP von 539€ Etwa soviel würde ich dann schon haben wollen

P.S: diese Objektiv- Serie gab es nicht mit integriertem Motor, außer für Canon. Und das war afaik fast doppelt so teuer und hatte trotzdem keinen HSM Antrieb. Ob und wie die Canon Variante am Rasseln ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Photopeter
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 24/2,8 ?

Forenregeln