SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 70 210mm 2.8 ein Kauf?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2006, 22:30   #1
wwjdo?

Sigma 70 210mm 2.8 ein Kauf?

Hallo,

da es äußerst schwierig ist ein preisgünstiges und lichtstarkes Minolta Zoom-Objektiv zu ergattern, habe ich mich mal nach Alternativen umgetan.

Sicher wird das Sigma nicht ganz an ein Minolta herankommen, aber es soll laut photodo bei 200mm gar nicht schlecht sein.
Kann das jemand bestätigen?

Wie sind darüber hinaus die Erfahrungen mit Konverten?

Dass es ein Sigma EX Apo sein sollte, ist vermutlich klar - aber wie stark verschlechetert sich beispielsweise die Bildqualität bei einem 2-fach Konverter?

Danke für eure Weiter- Hilfe!

LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2006, 23:13   #2
gal

Man hört öfter, dass es welche gibt, die nicht an der D7D funktionieren (brauchen ein nicht mehr angebotenes Chipupdate), andere hingegen schon. Ist Glücksspeil, würde ich sagen, außer du kannst es testen. Musst mal suchen, wurde vor nicht allzu langer Zeit hier diskutiert...
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 23:46   #3
mrieglhofer

Das mit dem Chipupdate wurde schon gesagt. Die Qualität mit 2 fach Konverter ist bescheiden. Zumindest kenne ich kein Ojektiv, das bei der dann erreichen Brennweite nicht besser wäre.

Wenn schon, würde ich mich auf den 1,4 Konverter beschränken.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 00:28   #4
John Doe

Hallo zusammen,

stimmt, wurde vor kurzen diskutiert und zwar hier . Da es in einem Tokinathread steckt, findet man es leider sehr schlecht

Gruß Uwe
Alt 22.04.2006, 07:46   #5
kzk

Mich würde das Sigma evtl. auch interessieren. Konverter würde ich mit dem Objektiv nicht benutzen, hab ja mein Minolta 300mm/4

Allerdings kommt es (gebraucht) etwa an den Preis einer Minolta 200mm 2.8 G Festbrennweite. Wenn es nur bei 200mm WIRKLICH gut ist (also auch absolut offenblendentauglich) und im unteren Brennweitenbereich eher mäßig, würde für mich eher die Minolta Festbrennweite in Frage kommen.
"Alternativ" dazu steht auch das Minolta 80-200mm 2.8 G (Highspeed, also Vorgänger von der SSM-Version) zur Auswahl, aber das soll ja angeblich auch nicht in allen Brennweitenbereichen so gute Leistungen bringen wie die SSM-Version.
kzk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2006, 09:04   #6
wwjdo?

Themenersteller

Danke, das mit dem Querverweis hat mir weiter geholfen!

Dann werde ich lieber die Finger davon lassen...

Matthias
Alt 22.04.2006, 22:06   #7
ghardt

Ich habe das alte, sauschwere und nicht der EX-Serie angehörende Sigma Objektiv und kann sagen, dass zumindest meins an der 7D wunderbar funktioniert.

Die optische Qualität des "alten" Sigma APO 70-210mm 2.8 ist einfach klasse und definitiv besser als die des "EX"-Nachfolgers. Zudem habe ich bisher nur über Kompatibilitätsprobleme der neueren Sigmas mit den 7D gelesen, die "ganz alten" scheinen davon verschont zu sein.

Gerd
ghardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 00:09   #8
John Doe

Hallo Gerd,

zuerst einmal Willkommen im Forum und viel Spaß mit uns.

Leider sind besonders die alten Sigma Objektive die Problemkinder. Einige funktionieren, andere wieder nicht. Während man bei neueren Serien die Probleme anhand der Seriennummer eingrenzen lassen, scheinen die älteren Teile einer gewissen "Willkür" zu unterliegen. Selbst SIGMA kann nicht immer zweifelsfrei sagen, ob ein Objektiv an einer digitalen Dynax funktioniert, oder nicht, daher ist jede größere Investition in solche Linsen, sofern sie nicht ausdrücklich als digitaltauglich angepriesen werden, leider ein Risiko.

Gruß Uwe
Alt 23.04.2006, 10:03   #9
wwjdo?

Themenersteller

Hallo Leute,

ich habe es jetzt doch gewagt, nachdem mir der Verkäufer zugesichert hat, dass das Objektiv an seiner D7D funktioniert hat.

Es dauert alerdings noch einige Zeit, bis die Linse mit einem Freund über den großen teich zu mir kommt...

Matthias
Alt 23.04.2006, 13:39   #10
John Doe

Hallo Matthias,

wenn der Verkäufer es angibt, daß es an einer D7D funktioniert hat, ist das Risiko minimal. Es sind zwar Fälle bekannt, an denen ein Objektiv an einer D7D funktionierte, an einer anderen jedoch nicht, aber das ist wohl auch eher die Nadel im Heuhaufen. Immer Optimist bleiben und viel Spaß mit der Linse. Lass beizeiten mal ein paar Bilder davon sehen.

Gruß Uwe
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 70 210mm 2.8 ein Kauf?

Forenregeln