![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Suche ein Weitwinkelobjektiv
Hallo,
möchte mir ein Weitwinkelobjektiv zulegen ab 10/11mm. Würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen würdet welches empfehlenswert ist und von welchem man besser die Finger lassen sollte. Besten Dank! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Ich grenze die Frage mal ein wenig ein
![]() Welches würdet Ihr empfehlen? Sigama 12-24 oder Minolta 11-18 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Erleuchter
|
Hallo Nobert,
ich kenne beide nict, aber in der Objektivdatenbank sind beide aufgeführt und bewertet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
N'Abend Norbert,
da suchen wir beide ja das Gleiche: siehe diesen Thread. Ich bin in meiner Entscheidung noch nicht viel weiter ... aber demnäxt werde ich wohl mal zuschlagen. Grüße jms
![]() |
#5 |
|
Hallo Norbert,
zuerst hatt eich mir das Sigma 10-20 angesehen. Doch schon die ersten Tests im Laden waren erschreckend. Das hatte bei mir keine Chance. Dann hatte ich Gelegenheit das Tamron 11-18 zu testen. Das gefiel mir sehr gut. Doch diesen Extremen Weitwinkel benötigte ich nicht wirklich. Das Sigma 12-24 war zum einen nicht zu bekommen, zum anderen aber auch deutlich teurer als das Sigma 15-30. Letzteres habe ich dann mit etwas Glück ergattert und bin hellauf begeisert. Keine CAs, gute Schärfe, allerdings groß und schwer (doch das bin auch ![]() Das Tamron 11-18 wäre wahrscheinlich meins geworden, wenn ich das 15-30 überhaupt nicht mehr bekommen hätte. Gegenüber dem Minolta 11-18 habe ich noch nichts über Vorteile gelesen, die den Mehrpreis rechtfertigen würden. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich finde diesbezüglich diese beiden Threads ganz interessant:
klick1 klick2 Die Frage beschäftigt mich auch, zum Glück habe ich momentan überhaupt kein Geld für größere Anschaffungen übrig. Gruß PETER
![]() |
#7 |
|
Hallo Norbert,
das Tamron 11-18 ![]()
![]() |
#8 | |
|
Re: Suche ein Weitwinkelobjektiv
Zitat:
Chris PS: falls es arrogant klingt - so ist es nicht gemeint - nur frustriert, da das Tokina immer noch nicht für SoMi verfügbar ist |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo zusammen,
@ Chris: ich kann Dich nur zu gut verstehen, genau dieses Objektiv ist es, welches ich am meisten vermisse, seit ich zu KoMi gewechselt bin. Allerdings ist das Sigma 12-24 eine Alternative. An der Nikon war es nicht schlechter, wie das Tokina, seltsamer ist das Sigma 15-30 an der D7D besser. Obwohl bislang alle Sigma Objektive an der D7D besser harmonieren, wie an meinen Nikons, bildet das Sigma 12-24 da eine Ausnahme. Kann natürlich sein, daß ich eine Graupe erwischt habe, aber so wirklich überzeugte mich das Objektiv nicht. Das Sigma 15-30 ist um Welten besser, falls also KB 22,5mm reichen, würde ich dieses empfehlen. Gruß Uwe
![]() |
#10 | |
|
Re: Suche ein Weitwinkelobjektiv
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|