![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
welche Blitzeinstellung bei Alpha ?
welche Einstellungen sollte man für Innenaufnahmen ( im Raum ca. von 1m bis 3,50m ) bei der Alpha im Menü unter Wählradstellung Auto machen ??
Vorblitz ? Blitzkontrolle ? Blitz Standard ? Meine Frau hatte letztens im Standesamt unter Automatik mit aufgeklappten internen Blitz fotografiert und fast alle Bilder ( Jpeg schwarz und RAW völlig verrauscht ) sind nichts geworden. hat vielleicht einer von euch eine Standardvariante ? grüße Björn ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Automatik = das grüne P? - versuch mal das normale P.
hast Du mal in den exif-Einträgen geschaut, mit welchen Einstellungen die Kamera fotografiert hat? ISO, Blende, Zeit etc.. oder stell doch mal ein Beispielfoto ein... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wenn ich auf die schnelle den internen Blitz nutze, steht das Wählrad auf Normal-P. Keine weiteren Änderungen im Menü. Steht dort wohl auf Automatik.
Aber wenn alles schwarz ist, hat er wohl gar nicht gezündet, oder? (nach Objektiv-Abdeckkappe wage ich jetzt nicht zu fragen?!). Vor so einem wichtigen Termin wären vielleicht ein paar Probeschüsse ratsam gewesen. Hast doch kein Verbrauchsmaterial mehr. Versteh ich nicht. Wär mir zu riskant. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Bilder dazu
so, nun ein Bildbeispiel, unter folgendem Link:http://picasaweb.google.de/RedBoogie...38600783831922
hierbei handelt es sich um die RAW Daten, das nächste ist das JPEG :http://picasaweb.google.de/RedBoogie...38635143570306 Automatik war die Grüne, Exif DAten: 1/60s ; f/16.0 und ISO 400 bei Brennweite 28.0mm ( war ein 28-135mm Sigma Objektiv drauf )
![]() |
#5 |
|
Hmm... da hätte dann aber was zu sehen sein müssen...
Hast Du in der selben Kombi jetzt nochmal Fotos gemacht. Irgendwo würde ich auf einen Defekt in der Kette Kamera-Objektiv tippen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bei Blende 16 innen und 1/60 bei 400 ISO ohne Blitz schauen meine Bilder auch aus wie bei Dir... gerade getestet...
Geändert von A1-Chris (17.09.2007 um 14:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also meine erste Vermutung: nicht gezündet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
meine Frau sagte gerade, das die Bilder mit Blitz gemacht sind, zumindest hat es aufgeblitzt, sie sah dann wohl fast nichts auf dem Monitor ( schwarzes Bild) und hat dann auch noch Bilder ohne Blitz gemacht, allerdings leicht verwackelt.
So, habe jetz nochmal rekonstruiert: Objektiv Sigma Zoom 28-135mm 1:3.8-5.6 Macro Blitz aufgeklappt Wahlrad auf Auto Grün Menüeinstellung: Vorblitz aus, Blitzkontrolle ADI-Messung, Blitz Standard Aufhellblitz dann mal ausgelöst und .......Bild fast schwarz bei1/60 F16 ISO 400 Vorblitz an = gleiches Resultat habe jetzt mal einige Einstellungen ausprobiert und siehe da, bei Blitzkontrolle auf Vorblitz-TTL ( inklusive verschiedener Einstellungen der anderen Menüparameter ) bekomme ich jetzt ein gutes Resultat, übrigens auch bei Wahlradstellung P muß dann wohl an der Einstellung Blitzkontrolle ADI-Messung vs Vorblitz-TTL gelegen haben. ![]() ![]() ![]()
![]() |
#9 |
|
ADI funktioniert m. W. nach nur mit den "D"-Objektiven von Minolta / Sony,
Blende 16 ist vielleicht auch ein bissel sehr wenig in geschlossenen Räumen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
...Oder nicht zur richtigen Zeit gezündet. Ich habe schon erlebt, dass der Blitz vor dem Öffnen oder nach dem Schliessen des Verschlusses zündete. Niocht bei der A100, aber bei der Z5 und vor Jahrzehnten bei der XD-7 (bei einer Hochzeitsreportage...).
Beides nahc einer Reparatur bei Minnolta bzw. Sertronics. Die Kamera musste beied Male zurück in den Service. Gruss, Peter Z. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|