![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ein Macro-Objektiv für 26,- Euro - fast NEU !
Hi,
ich habe das Minolta 50/1,7 und nun habe ich mir eine Nahlinse NL-5 von B+W für 26,- Euro gekauft. So habe ich fast ein Macroobjektiv ![]() anbei Test-Fotos: 50 mm f5,6 normal - die Nahgrenze beträgt ca. 45 cm näher geht´s nicht. ![]() 50 mm f5,6 und Nahlinse 5 - die Nahgrenze ca. 20 cm ![]() 50 mm f5,6 und Nahlinse 5 - 100% Crop ![]() Ich denke es ist eine Preiswerte Allternative zu z.B.: Sigma Macro 105/2,8 für 429,- Euro, ODER ![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: Ein Macro-Objektiv für 26,- Euro - fast NEU !
Zitat:
Aber Peter, bitte schrei doch nicht so.... ![]()
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Re: Ein Macro-Objektiv für 26,- Euro - fast NEU !
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nahlinse geht (gerade am 50er) recht gut, solange man zwei Punkte beachtet:
Erstens nie mit offener Blende fotografierne und zweitens nie Objekte als Motiv wählen, die Schärfe bis in die Bildecken benötigen. Die typischen "Plümchen" und Insekten stellen überhaupt kein Problem dar. Schwierig wird es z.B. bei Briefmarken oder gar dem fürchterlichen Millimeterpapier- Test. Ein 2,8 105 Makro ist aber auch im Fernbereich hervorragend einsetzbar und ist somit eigentlich nie "über".
![]() |
#5 |
|
Das ist ja genial... Muss ich mir glatt mal überlegen, das nicht auch zu tun.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Klasse!
Auf was muss man beim Kauf einer Nahlinse denn achten? Größe, etc? Hab davon ehrlichgesagt keinen Schimmer. Gruß Marcel |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
nahlinsen sind schon eine praktische sache z.b.fürs kleine gepäck oder man kann sich damit die zeit verkürzen bis man ein "richtiges" makroobjektiv erspart hat,aber dann.... geht die sache richtig los
50er makro kombiniert mit nahlinse ...wow, "ofenrohr" mit nahlinse...boh eeeehhjj, 50/1.4 mit 2 nahlinsen.... ,balgen mit 135er und nahlinse, sehr weites experimentierfeld das ungeahnte entdeckungen jederzeit möglich gruss an alle henry ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
äh sorry, kleine antwort auf den vorletzten beitrag vergessen
habe auch nicht so die grosse ahnung von den dingern aber wen ich mich nicht auskenne kaufe ich lieber erst mal billig - das heist man findet so dinger oft mal auf dem flohmarkt oder in diversen wühlkisten beim händler - dann preis erfragen -> 3 franken das stück -> preis runterhandeln 1 - 2 fr. das stück -> alles mitnehmen was vom durchmesser her zu den eigenen objektiven passt -> zu hause in ruhe austesten = macht spass gruss an alle henry |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich muß die Euphorie leider ein bißchen dämpfen. Im 2. Bild sind CA´s bereits deutlich sichtbar. Wer damit leben kann, für den ist das Ergebnis sicherlich ok. Vielleicht zeigt die Kombi 50/1.x + andere Nahlinse ein anderes
Ergebnis. Gruß Paulo
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich achte auf so was nicht und muss ehrlich sagen, dass mir diese CA´s irgendwie nicht auffallen oder ich habe "Tomaten auf den Augen"
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|