SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hat schon jemand Erfahrung mit dem 50/1,4 von Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2006, 13:06   #1
Byty

Hat schon jemand Erfahrung mit dem 50/1,4 von Sony?

Kann einer von euch schon über Erfahrungen mit dem 50mm f1,4 von Sony berichten? Ist die optische Leistung mit dem des KoMi 50mm f1,4 der 2. Generation vergleichbar?

Ich habe das Sony Gestern für 365 Euronen bei Saturn gesehen und würde, wenn es dem KoMi der zweiten Gen. entspricht, lieber 360 für ein neues statt um die 200 für ein gebrauchtes Objektiv ausgeben.

Gruß
Byty
Byty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2006, 13:16   #2
Bastilo

Ich geh mal ganz schwer davon aus das da Sony das Rad nicht neu erfunden hat un es einfach das alte Minolta Objektiv in neuer Fassung mit Sony aufdruck ist. Sprich optisch gleichwertig aber garantieren kann ich es natürlich nicht

Grüße
Bastilo
Bastilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 16:06   #3
Jens N.

Re: Hat schon jemand Erfahrung mit dem 50/1,4 von Sony?

Zitat:
Zitat von Byty
Kann einer von euch schon über Erfahrungen mit dem 50mm f1,4 von Sony berichten?
Das Sony kenne ich nicht, ich habe das Minolta 50mm /1,4 2. Generation.

Zitat:
Ist die optische Leistung mit dem des KoMi 50mm f1,4 der 2. Generation vergleichbar?
Darauf würde ich einiges wetten. Wie schon Bastilo schrieb, wird sich da durch den neuen Namen nichts geändert haben. Das dürfte auch für alle anderen umgelabtelten Minolta Optiken gelten.

Zitat:
Ich habe das Sony Gestern für 365 Euronen bei Saturn gesehen und würde, wenn es dem KoMi der zweiten Gen. entspricht, lieber 360 für ein neues statt um die 200 für ein gebrauchtes Objektiv ausgeben.
Wieso das?
Alt 16.09.2006, 16:35   #4
Byty

Themenersteller

[quote="Jens N."]
Zitat:
Zitat von Byty
Zitat:
Wieso das?
Na weil keiner sein 50/1,4 (2. Gen) für 200,- weg gibt sondern eher noch 250 haben möchte - und bei dem Neuen noch 2 Jahre Garantie dabei wären.

Ich nehme natürlich auch an, dass Sony einfach das Objektiv von KoMi umgelabelt hat! Ich hab nach Erfahrungen gefragt!
Byty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 17:25   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von Byty
Na weil keiner sein 50/1,4 (2. Gen) für 200,- weg gibt sondern eher noch 250 haben möchte
Mit ein bisschen Glück gibt's das bei Ebay auch mal für unter 200 - die erste Generation jedenfalls (ich habe für mein RS auch keine 200,- gezahlt, das ist aber auch ein halbes Jahr her). Werden ja auch nicht so selten angeboten die Teile.

Zitat:
und bei dem Neuen noch 2 Jahre Garantie dabei wären.
2 Jahre Händlergewährleistung, 1 Jahr (oder 6 Monate?) Herstellergarantie. Mir wäre das der Preisunterschied nicht wert, aber es ist natürlich ein Argument.

Zitat:
Ich hab nach Erfahrungen gefragt!
Schon klar, 'tschuldigung. Das Problem ist nur: sollte überhaupt schon jemand das Objektiv haben, wird er idR. kein zweites Minolta 50mm /1,4 zum direkten Vergleich besitzen und selbst wenn, jeweils ein Exemplar eines Objektivs lässt auch noch keine exakte Bewertung zu: sollte es irgendwelche Unterschiede in der Abbildungsleistung geben, können die auch durch Serienstreuung oder ein ungenaues Testverfahren entstehen. Bei diesen Objektiven kann man getrost davon ausgehen, daß sie sehr gut sind - so einfach ist das. Soweit meine Erfahrungen dazu

Aber vielleicht kriegst du ja noch hilfreichere Antworten.
Alt 16.09.2006, 17:51   #6
georg2354

Zitat:
Zitat von Jens N.
2 Jahre Händlergewährleistung, 1 Jahr (oder 6 Monate?) Herstellergarantie. Mir wäre das der Preisunterschied nicht wert, aber es ist natürlich ein Argument.
Sony gibt 2 Jahre Garantie. Siehe Sony Deutschland Garantie

Gruß
Georg
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 19:31   #7
der_Spandauer

Also ich habe das Sony 50/1,4.
Es ist arg auf Lichtstärke optimiert, von der Schärfe her muss man zwar nicht unbedingt abblenden, aber es vignettiert sichtbar bei Blende 1.4, messbar (Histogramm) bis Blende 1.7, ab Blende 2 ist alles Prima.
Die Geli wirkt billig, sie sieht aus wie ein abgeschnittener Plastikbecher, kein Vergleich zu den Sigma Gelis. Wenigstens vignettiert sie nicht, bzw. hat keinen Einfluss.
In meinen Augen ganz schlecht gelöst ist der Fokusring, eine glatte Gummierung, erwartet hätte ich hier eine Riffelung.

In Summe bin ich aber sehr zufrieden mit der Linse.
Alt 16.09.2006, 19:40   #8
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von der_Spandauer
Die Geli wirkt billig, sie sieht aus wie ein abgeschnittener Plastikbecher, kein Vergleich zu den Sigma Gelis.
Ist die GeLi nicht mehr zum Raus- und Reinschieben wie bei KoMi
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 19:43   #9
der_Spandauer

Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von der_Spandauer
Die Geli wirkt billig, sie sieht aus wie ein abgeschnittener Plastikbecher, kein Vergleich zu den Sigma Gelis.
Nein, wird per Bajonett befestigt, wäre schön wenn es so wäre.
Verwechselst Du es mit den 50/1.7?
Alt 16.09.2006, 19:47   #10
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von der_Spandauer
Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von der_Spandauer
Nein, wird per Bajonett befestigt, wäre schön wenn es so wäre.
Verwechselst Du es mit den 50/1.7?
Nein,

mein 50/1,4 und mein 50/1,7 haben diese Schiebe-GeLi
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hat schon jemand Erfahrung mit dem 50/1,4 von Sony?

Forenregeln