![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
SanDisk Ultra II 1GB - langsames Löschen?
Hallöle,
nein...dies ist keine Suche nach Empfehlungen ![]() ![]() Ich habe seit kurzem zu meiner Lexar 80x 1GB eine Sandisk Ultra II 1GB. Eingelesen werden die Karten mit ACDSee Pro. Dabei fiel mir direkt auf, dass die Bilder von der Sandisk deutlich langsamer ausgelesen und sehr viel langsamer anschliessend gelöscht werden. Das Löschen von der Lexar geht mit Sicherheit 10-20x schneller!!! Beide Karten wurden in der D7D formatiert. Hat jemand eine Erklärung dafür oder gar einen Lösungsansatz??? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Erleuchter
|
Hallo Andreas,
ich habe nur eine Erklärung, da stimmt was nicht, vermutlich hat die Ultra ein Problem. Mehr kann ich aber nicht dazu beitragen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
hmm ich hab auch eine Lexar 80x, sowie 2 SanDisk Ultra II (allerdings je 512MB).
Die Lexar ist subjektiv schon ein bissl schneller, aber um den Faktor 10-20x??? Ist mir bisher nicht aufgefallen. Aber ich hab auch nie sonderlich drauf geachtet. Karte in das Lesegerät, und warten, bis die Bilder da sind ![]() Einen vielleicht hintergründigeren Vergleich hier Anandtech - Flash Media: 1GB CompactFlash Roundup (english) Da wurden die Lexar insgesamt auch besser bewertet. Allerdings hat die SanDisk eine besseren Wert bei konstanten Datenzugriffen. Demnach wäre Lexar gut für schnelle Fotos, und SanDisk besser für Videos ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich hab gerade mal nachgemessen:
Löschen von 480MB RAW+jpg Lexar: 6 Sec. Sandisk: 36 Sec. Das Auslesen von den Katen auf die Festplatte ging ca. gleich schnell. Warum nur geht gerade das Löschen bei der Sandisk dermassen langsam? Kann das nun auf einen Defekt hindeuten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wie löschst du denn die Karte?
Durch Formatieren in der Kamera? Ich lösch die Bilder immer gleich beim Runterladen ("Ausschneiden") wenn es nur eine Hand voll sind, und formatier die nur, wenn ich sie auf den exterenen Datenspeicher mit Platte übertrage. Aber auch da hab ich keine nennenswerte Unterschiede feststellen können. Nunja, ich hatte es nie gemessen, weil mir das eben egal war, bisher ![]() Formatier die SanDisk mal mit dem PC (nur FAT bzw. FAT16!) und führe dann deine Testprozedur nochmal durch. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ich lese meine Karten immer mit ACDSee automatisiert aus und lasse auch darüber automatisch nach der Übertragung löschen.
Als 2. Versuch habe ich die Daten mal manuell über den Windws Explorer gelöscht, und als 3. in der Kamera über die Löschfunktion. Überall das gleiche Ergebnis. Das Formatieren in der Kamera sollte doch eigentlich der beste Weg zur Kompatibilität mit der Kamera sein, oder? Ich hab´s mit keiner Karte bisher anders gemacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ja, in der Kamera formatiert ist es immer am besten.
Aber, im Fall eines Falles, könnte es vielleicht notwendig sein, eine andere Formatierung durchzuführen. Ganz klar, die Karte machte ihre Formatierung selber, aber wenn ich sehe, dass meine A2 die Karte in 1s "formatiert", aber Windows dafür etliche Minuten braucht (ist abhängig von der Art der Formatierung, ob Schnell, oder NTFS, und mit Extra Sektorcheck). Hast du schon einmal Scandisk drüber laufen lassen? Oder ähnliche Testprogramme? Wenn die einen Fehler melden, ist wohl wirklich die Karte leicht defekt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Warum überhaupt löschen. Formatieren der Karte in der Kamera ist eigentlich immer der beste und schnellste Weg.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Teddy.
Ich habe soeben in meiner D7D, bestückt mit einer Sandisk UltraII 2GB 216 Fotos (72xRAW, 72xJPG und 72 Thumbnails) gelöscht. Es waren zusammen ziemlich genau 900 MB. Laut Stoppuhr dauerte der Löschvorgang 3,8 Sekunden.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|