Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unerwünschte Spiegelung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2006, 09:35   #1
andi71

Unerwünschte Spiegelung

Hallo zusammen,

war gestern Abend auf nem Geburtstag und hab einiger Bilder gemacht.

Dabei hatte der Gastgeber auf einigen ein Nummernschild umgehängt. Auf mehreren dieser Bilder ist das Nummernschild gespiegelt doppelt vorhanden.

Woran liegt das? Kamera D5D, Kit 18-70 und Metz 54MZ3

Beispielbild

Gruss

Andi
andi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2006, 09:49   #2
Ditmar

Eventuell liegt es an dem Schild welches das Licht "zurück" wirft (Reflexionsschicht)!
Alt 09.04.2006, 09:51   #3
kassandro

Ich kann mir diese merkwürdige Erscheinung nur so erklären, daß in Kamera-Nähe irgendein reflektierender Gegenstand war - vielleicht das Bltzlicht selber. Interessant auch, daß die Belichtung genau auf das Nummernschild gewählt wurde.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 09:53   #4
kassandro

Zitat:
Zitat von Ditmar
Eventuell liegt es an dem Schild welches das Licht "zurück" wirft (Reflexionsschicht)!
Es wid ja nicht nur das Nummernschild reflektiert. Außerdem wäre dann das Spiegelbild nicht neben dem Original. Da muß es schon einen weitere Reflektion gegeben haben.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 09:55   #5
andi71

Themenersteller

Ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht, allerdings hätte ich eine Überbelichtung im Bereich des Schildes erwartet, weniger eine kopfstehende Spiegelung. Dies lässt ja eher auf Reflektionen innerhalb des Objektives deuten.

Andi
Sponsored Links
Alt 09.04.2006, 09:55   #6
Ditmar

Du bist Dir ganz sicher?
Alt 09.04.2006, 10:03   #7
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von andi71
Ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht, allerdings hätte ich eine Überbelichtung im Bereich des Schildes erwartet, weniger eine kopfstehende Spiegelung. Dies lässt ja eher auf Reflektionen innerhalb des Objektives deuten.

Andi
Da ich öfter Fahrzeuge mit reflektierenden Kennzeichen bei Nacht fotografiere, kenne ich dieses leidige Belichtungsproblem zur Genüge. Ich wette, wenn der gute Mann das Kennzeichen aus der Hand gelegt hätte, wäre die Belichtung viel besser/heller ausgefallen. Ich vermute, daß die Kennzeichen auch nur in bestimmte Richtungen reflektieren, weil das Problem bei mir nicht immer gleich auftritt. Meistens wird aber das Schild tatsächlich richtig belichtet und der Rest säuft ab.

Zu der Spiegelung, da tippe ich auch auf das Objektiv.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 10:09   #8
andi71

Themenersteller

Andi[/quote]

Da ich öfter Fahrzeuge mit reflektierenden Kennzeichen bei Nacht fotografiere, kenne ich dieses leidige Belichtungsproblem zur Genüge. Ich wette, wenn der gute Mann das Kennzeichen aus der Hand gelegt hätte, wäre die Belichtung viel besser/heller ausgefallen. Ich vermute, daß die Kennzeichen auch nur in bestimmte Richtungen reflektieren, weil das Problem bei mir nicht immer gleich auftritt. Meistens wird aber das Schild tatsächlich richtig belichtet und der Rest säuft ab.

Zu der Spiegelung, da tippe ich auch auf das Objektiv.[/quote]

Das mit der Belichtung ist mir schon klar, ich hatte dieses etwas dunklere Bild gewählt, weil da die Reflektion besonders "schön" zu sehen ist. Auf den anderen Bildern mit korrekter Belichtung fällt die Spiegelung nicht so auf.

Das interessante ist, dass die Spiegelung nicht immer an der selben Stelle ist, mal ist sie drüber dann mehr rechts und auf einigen Bildern gar nicht, ich kann es halt für mich nicht nachvollziehen und wüsste jetzt nicht wie ich sowas zukünftig vermeiden könnte.

Andi
Alt 09.04.2006, 10:20   #9
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von andi71
Das interessante ist, dass die Spiegelung nicht immer an der selben Stelle ist, mal ist sie drüber dann mehr rechts und auf einigen Bildern gar nicht, ich kann es halt für mich nicht nachvollziehen und wüsste jetzt nicht wie ich sowas zukünftig vermeiden könnte.

Andi
Ich vermute, daß es ein ähnlicher Effekt ist wie bei einer Aufnahme gegen die Sonne, wenn die Blendenöffung reflektiert wird. Irgendwo spiegelt sich dann das "verstrahlte" Kennzeichen in der Optik und Du hast es dann leider auf dem Bild. Wenn das Kennzeichen dann etwas anders gehalten wird, spiegelt es weniger und der Effekt wird dann auch geringer. Vermutlich dann, wenn man das Kennzeichen etwas nach unten hält, so daß der Blitz nicht direkt drauf "knallt".
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 10:30   #10
John Doe

Hallo zusammen,

auch meiner Meinung nach sind das Spiegelungen innerhalb des Objektivs, hervorgefufen durch die Refexschicht des Kennzeichens. Das hat wohl schon jeder mal gehabt, nur kann man das bei solchen Bildern prima sehen. Vermeiden läßt sich sowas eigentlich gar nicht, solange man eine "guten" Winkel zur Reflektionsschicht hat. Einzig die Veränderung des Kamerastandorts dürfte das was helfen. Ein höherwertiges Objektiv könnte auch helfen, diese sind meistens besser vergütet und haben dadurch im Inneren weniger Reflexe, aber eine Garantie ist das auch nicht.

Gruß Uwe
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unerwünschte Spiegelung

Forenregeln