![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Streulichtblende für KoMi 17-35/2,8-4
Hallo,
nachdem ich mich immer wieder über Un-Wirksamkeit der serienmäßigen Steulichtblende (auch Gegenlicht- oder Sonnenblende genannt ![]() Die Tamron-Sonnenblende (ja, bei Tamron heißen die so) für das Tamron 19-35/3,5-4,5 passt und zeigt seit heute positive Wirkung. Lensflare ist jetzt besser kontrollierbar und es tritt keine Vignettierung auf. Ob dadurch auch eine Steigerung des Kontrasts erreicht wird, konnte ich bislang noch nicht testen, es ist jedoch zu vermuten. Die Blende hat ca. 97 mm max. Außendurchmesser (gegenüber 106 mm beim Original) und passt perfekt. Dies dürfte dann auch für das baugleiche Tamron SP AF 17-35/2,8-4 gelten. Einziger Wermutstropfen: das Teil (Tamron-Bezeichnung AD10) kostet im Fotofachhandel rund 30,- € und ist laut Auskunft von Tamron auch nur über diesen zu beziehen. In den USA gibt's das Teil schon für 14,95 $. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Angeblich passt auch die BH-775 von Tokina (für das 28-80/2,8). Wenn mir jemand ein 17-35 leiht kann ich das gerne mal verifizieren. :-)
Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Tobi,
das habe ich auch schon gelesen. Ich hatte die BH-774 für das Tokina 19-35, das hat zwar denselben Durchmesser, aber das Tokina-Bajonett passt am KoMi nicht. ![]() Wenn die BH-775 wirklich passt, würde das ja bedeuten, dass Tokina unterschiedliche Bajonette bei gleichem Filterdurchmesser verwendet? |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|