Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erfahrungen Dynax 7D + KoMi 28-100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2006, 15:03   #1
bagibear

Erfahrungen Dynax 7D + KoMi 28-100

Hallo zusammen,

brauche als Neuling mal Eure Hilfe. Will mir eine 7D zulegen (meine 1.KoMi) und habe da ein Kit-Angebot gefunden, wo die Kammera zusammen mit einem KoMi 28-100 verkauft wird. Frage: Kennt jemand von Euch die Oualität dieses Objektivs, oder hat es bereits an einer 7D benutzt? Für Eure Unterstützung wäre ich echt dankbar!

Gruß aus Berlin

Bagibear
bagibear ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2006, 15:13   #2
gal

Das Objektiv ist nicht so der Bringer, allerdings ist es derzeit schwierig, überhaupt noch eine neue D7D zu bekommen. Normalerweise war der Aufpreis bei diesem Kit im Vergleich zur D7D allein recht gering, so dass es kein großes Drama ist, wenn es dabei ist. Was soll denn das Kit kosten?
Ob du es dann schließlich behältst, kommt natürlich auch drauf an, was du damit vorhast. Wenn du erstmal klein anfangen willst und noch nicht gleich viel Geld für andere Objektive ausgeben möchtetst, dann ist das schon o.k. - man kann auch mit diesem Objektiv ganz ansehnliche Fotos machen.
Wenn du sowieso vorhast, dir demnächst ordentliche Objektive zu besorgen (Hinweise darauf z.B. hier), dann lass es weg (so du denn die D7D auch ohne Kit noch günstiger bekommst, wahlweise natürlich auch noch im Kit mit den besseren Linsen 28-75/2,8 oder 17-35/2,8-4).
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 15:26   #3
bagibear

Themenersteller

Hallo Gall,

Danke für die schnelle Antwort. Das Kit soll 799,- kosten. ... und wie du es bereits geahnt hast, muß ich da momentan auch etwas auf´Geld schauen. Alternativ hab ich zwar noch eine D5D mit einem KoMi 18-70 + 75-300 + Blitz 2500 für 869,- gefunden. Aber ich denke die Qualität der D7D ist besser. Oder irre ich mich da?

Gruß

Bagibear
Alt 09.04.2006, 15:45   #4
erich_k

Qualitativ ist zwischen D5D und D7D kein großer Unterschied. Die Technik ist fast identisch. Nur ist die D5D etwas menü-lastiger als die D7D.

Der Preis ist aber doch etwas happig, wohl weil sie kaum anderweitig noch zu bekommen ist!
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 16:12   #5
bagibear

Themenersteller

Hi Erich,

bin etwas verwirrt. Meinst Du den Preis für das D7-Kit, oder den Preis für das D5-Kit?

Gru?

Bagibear
Sponsored Links
Alt 09.04.2006, 16:28   #6
Ditmar

Hallo bagibaer,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Wie schon gesagt wurde ist das 28-100 nicht so der Kracher, aber für den Anfang sollte es abolut ausreichend sein, Man kann sich doch später das eine oder andere Objektiv zulegen.
Und bevor Du in einen Kaufrausch verfällst, komm doch einfach einmal bei unserem Berliner Stammtisch vorbei, da kannst Du erst einmal Fragen die Du hast direkt beantwortet bekommen, und wenn Du möchtest auch das eine oder andere Objektiv etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Und sicherlich wird es jemanden geben der Dir auch einmal eins bei einem Treffen bzw. einer Fototour ausleiht!
Die Fototour werden wir wohl diesen Monat am Stammtisch planen bzw. festlegen!

Wir freuen un auf jeden der mitmacht! Näheres erfährst Du hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic29886.html
Also nichts wie ran und melde Dich gleich an, es ist nur dafür da das wir einen Tisch reservieren, und wissen wie viele kommen.
Also dann vielleicht bis zum 21.04. im Neumanns!!
Alt 09.04.2006, 16:34   #7
erich_k

Zitat:
Zitat von bagibear
Hi Erich,

bin etwas verwirrt. Meinst Du den Preis für das D7-Kit, oder den Preis für das D5-Kit?

Gru?

Bagibear
Es dürften beide etwas hoch angesiedelt sein, bei der D5D sind ja wenigstens noch 2 Objektive dabei, aber der Preis für das D7D-Kit ist sehr hoch!

Aber wie oben schon erwähnt, gibt es sie halt nicht mehr überall zu kaufen. Und die Preise sind generell für Minolta- bzw. KonicaMinolta-Produkte derzeit mehr als hoch!
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 17:15   #8
John Doe

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von erich_k
Zitat:
Zitat von bagibear
Hi Erich,

Gru?

Bagibear
Es dürften beide etwas hoch angesiedelt sein, bei der D5D sind ja wenigstens noch 2 Objektive dabei, aber der Preis für das D7D-Kit ist sehr hoch!

Aber wie oben schon erwähnt, gibt es sie halt nicht mehr überall zu kaufen. Und die Preise sind generell für Minolta- bzw. KonicaMinolta-Produkte derzeit mehr als hoch!
Ganz schön hoch, 799€ für eine D7D, habt ihr mal kurz daran gedacht, daß wir vor nicht mal 6 Monaten über 1.000€ dafür bezahlt haben, die Preise kommen nur von Ramschladenniveau wieder in normale Regionen. Sicherlich haben wir zwischenzeitlich einige Cams für rund 500€ abgreifen können, aber das realisiert wohl kaum den Wert der Kamera.

Witzigerweise kommt niemand auf die Idee, einen Canon 20D Body für 999€ ohne Objektiv als zu teuer zu bewerten, dabei gibt es doch schon eine 30D, also eine bessere Kamera (wobei es schwer fällt, Kamera und Canon in einem Satz zu gebrauchen ), aber eine D7D für 799€ ist zu teuer .

Im letzten Jahr habe ich für die D7D mit dem 28-100 bei meinem Fotodealer 1.199 auf den Tisch gelegt, ich fand das Geld bestens investiert, nach dem Sony "Debakel" habe ich mir wieder eine D7D gekauft, diesesmal ohne Objektiv, wieder bei meinem Fotodealer und da habe ich 849€ angelegt und wieder fand ich das Geld gut investiert. Sicherlich gab es zu diesem Zeitpunkt schon viele D7Ds für "kleines Geld zu kaufen, aber niemad konnte liefern und nur mit tollen Abbildungen und Hochglanzprospekten, fällt einem das Foten doch recht schwer.

Gruß Uwe
Alt 09.04.2006, 17:32   #9
gal

Der Preis ist recht hoch, wenn man ihn mit dem von vor 2 Monaten vergleicht (da lag er bei 519 für die Kamera ohne Objektiv) - wenn man die aktuellen Preise aber mal anschaut, relativiert er sich schon wieder (oder Wahlweise auch die Preise von vor ca. 6 Monaten. Bei ebay sind die Preise z.Zt. ziemlich unterschiedlich, von etwas über 600 bis hin zu 800 nur für den Body. Von daher würde ich sagen, ist 799,- grad noch ok mit dem Objektiv...
Die 28-100er gehen derzeit bei ebay für etwa 40-50€ weg - schau also mal, was die Kamera ohne das Objektiv kostet (sofern es die allein noch bei deinem Händler gibt).
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 20:09   #10
bagibear

Themenersteller

Also erst einmal danke an alle, die sich bis jetzt mit meiner Frage beschäftigt haben. Habe natürlich bereits div. Händlervergleiche anfgesehen. Danach liegt die Preisspanne zw.799,- bis 1200,-. Meistens handelt es sich um Kit-Angebote. Selbst einzelne 7D Bodys werden da mit 799,- angeboten. Bei den Kits sind überwiegend die KoMi-Objektive 17-35, 18-70,18-200, oder 28-100 dabei. Wobei sich die Preise zwischen Onlinefirmen und Ladengeschäften teilweise nicht viel nehmen. Die Frage bleibt nur, welches der mitangebotenen Objektive gerade am Anfang einen guten Kompromiss darstellt.

Gruß aus Berlin

Bagibear

P.S. Habe die letzten Jahre mit einer Canon Powershot G2 gelebt, aber eine vernünftige SLR bleibt nun mal eine SLR.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erfahrungen Dynax 7D + KoMi 28-100

Forenregeln