![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bilder an Hand EXIF-Daten im System finden?
Moin und frohe Ostergrüße aus dem mittelsächsischen Hügelland...
Wie der Titel schon sagt: Mit welchem Programm ist es mir unter WinXP möglich, mein System nach Bildern zu durchsuchen, die bestimmte EXIF-Daten enthalten? Mit dem Explorer geht es ja irgendwie nicht; da kann ich mir die Daten zwar ansehen, sie aber nicht in eine Suchabfrage integrieren. Ziel soll es sein, beliebige JPG's in div. Unterverzeichnissen nur an Hand von z.B. der verwendeten Belichtungszeit zu finden. Was kann man da nehmen, Freeware sollte es möglichst sein.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Photo Mechanic ist ein sehr gutes Tool in dieser Hinsicht. Allerdings ist der Preis inakzeptabel.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Such doch mal nach dem Programm "Exifier".
Damit sollte es gehen. Viele Grüße Petra
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ich habe EXIFER als Testversion (?) hier probiert - einen Suchmechanismus über Verzeichnisbäume finde ich dort aber leider nicht.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi,
misch mich da mal ein.... was ich immer nicht verstehe....wieso sucht man nach EXIF daten...??? wenn man das dauernd machen würde, braucht man doch ellenlange Papierlisten...wo mna sich "da was notiert" hat....??? es gibt doch gute undf schnelle Thumbnalier die zeigen schlagartig ganze Ordner an... und wer "gut sortiert" ist.... findet dann auch alles mögliche!? Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Reicht das als Nachfragegrund?
![]() |
![]() |
#7 |
|
Yepp, das reicht
![]() ![]()
![]() |
#8 |
|
Ich hab ja meistens zwei Kameras dabei. Eine Coolpix 8400 mit 24mm Filmbrennweite als Weitwinkel und die D7D mit Suppenzoom 28-200mm. Mittels Photo Mechanic kann ich die dann die Dateien beider Kameras z.B. so umbennen: Name_hhmmss.jpg, wobei hh die Stunde, mm die Minute und ss die Sekunde der im Exif-Header hinterlegten Uhrzeit ist. Ich füge also auf diese Weise zwei Photo-Serien zu einer einzigen, zeitlich geordneten Serie zusammen. Natürlich kann man auch noch das Datum hinzunehmen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Erleuchter
|
Zu Photo Mechanic:
"• Hinweis: Um die Software nutzen zu können, müssen Sie sich auf der Webseite des Anbieters kostenlos registrieren. • Einschränkungen: Die Testversion läuft 20 Tage nach der Installation ab. In diesem Zeitraum ist die Software voll funktionsfähig" |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Moin,
bei 45.000 Bildern.... sollte vielleicht nochmal gesagt werden...wie du es grundsätzlich verwaltest??? ich würde schon ab 2000 dann mir einen RAID server hinstellen mit einer dann wohl kostenpfichtigen Software.... denke da an die Linie von www.fotoware.com die haben das komplette Programm!...auch mit EXIF und IPTC Suche ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|