![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
[B]Welcher Dia-Film für Dia-Scanner[/B]
Hallo, Analogisten - ich habe mir einen Nikon Coolscan LS-2000 gekauft und bin erstaunt darüber, welch Super-Ergebnis man aus einem Dia herausholt.
Ich habe bisher den Fuji Sensia 100 verwendet. Da ich mir auch eine Dynax 7 zugelegt habe, will ich wieder verstärkt analog foten. Gibt es eine Erfahrung, welcher Fuji oder Kodak-Film hier besonders geeignet ist? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ah, ich bin nicht alleine, was?
![]() Bin ebenfalls derzeit auf der Suche nach dem richtigen Diafilm und werd mir wohl für den ersten Dynax7-Test den Fuji Provia 100F holen. Der soll sehr farbneutral sein und ein feines Korn haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Welcher Dia-Film für den Scanner
Hallo Jericho, an den habe ich auch gedacht und auch an den 400-er. Um meine Frage noch einmal zu spezifizieren: brauche ich für den Scanner einen besonders "scanner-geeigneten" Dia-Film - gibt es den?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Weibliche Logig ein:
Die Diascanner sind hauptsächlich zum digitalisieren alter Diafilme gedacht. Da vor 20 -50 Jahren noch nicht an dieses digitale Zeitalter gedacht wurde, sollten die Scanner mit allen Filmen zurecht kommen. Weiblich Logig aus. Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ![]() Viele Grüße Petra
![]() |
#5 |
|
Grundsätzlich sollten alle Diafilme verarbeitbar sein, bis auf die Ektachrome's (???), sogar die panchromatischen SW bringen sehr schöne und gute Ergebnisse, bei mir am alten 4000'er. Von dieser seite her gibts also so gut wie keine beschränkungen.
Von den Abbildungsleistungen her ist grundsätzlich zu sagen, je feiner das Korn umso niedriger der ISO-Wert, damt auch glatter zu scannen. Je nach Motiv kann aber auch ein unterschiedlicher Hersteller der jeweils bessere sein, so ist Kodak eher im warmen Farbbereich angesiedelt, mit den gängigen Filmen zumindest, Fuji eher im Grünen und gesättigter. Und dann gibts auch noch die Filme für Kunst- und Studiolicht und auch noch für Neonlicht... Am einfachsten wird doch das Herumprobieren sein.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Welcher Diafilm/Scanner?
Hallo, danke für die Antwort. Ich bin Inhaber einer Druckerei und kenne mich mit Scannern gut aus, jedoch hatten wir bisher keinen speziellen Diascanner.
Die Dia-Scanner sind nicht nur für alte Dias gedacht denn was wir hier in unserem Betrieb an Dias angeliefert bekommen ist frisch und alt - und im Ergebnis von Film-Sorte zu Filmsorte sehr unterschiedlich. Deshalb meine Frage nach einem "besonderen Film". ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Ha!! Dias sannen! Das beschäftigt mich seit kurzem in fast jeder freien Minute!
Zitat:
z. B. hier oder hier. Ich hatte mal vor paar Tagen noch einen Link mit einer interessanten Übersicht gesehen, aber den finde ich grade nicht. Zitat:
![]() LG, Hella |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Re: Welcher Diafilm/Scanner?
Zitat:
Eigentlich hätte ich mir denken können das es da auch schon eine Zusammenstellung gibt welcher Diafilm mit welchem Diascanner und entsprechender Software zusammenpasst. Denn das es da große Unterschiede gibt (und dabei darf man dann das Entwicklungslabor nicht vergessen)ist auch mir klar. Das waren vorhin halt so meine ersten Gedanken. Viele Grüße Petra
![]() |
![]()
|
|
|