Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Aus allen Ecken sprießen...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2006, 07:45   #1
Henning

Aus allen Ecken sprießen...

... nun bei uns im Garten auch wieder die Gänseblümchen:

Gänseblümchen in Pastell

Gänseblümchenschirm

Und dann kann auch wieder das Häßlich-Schöne gefotet werden...

Mich interessiert von Euch besonders, ob man das mit dem Schärfeverlauf bei den Blütenblättern der Gänseblümchen so machen kann.

Freue mich auf Anregungen!

Gruß
Henning
Alt 02.04.2006, 10:41   #2
amateur

Hallo Henning,

sind alle richtig schön. Frühling pur. Beim Gänseblümchenschirm stört vielleicht der eine braune Grashalm ein wenig. Frühlingskitsch kennt nur frisches Grün :-)

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 09:37   #3
Henning

Themenersteller

Hi Stephan!

Vielen Dank!

Aber ist das der einzige Kommentar ?
Vielleicht sind die Bilder ja doch zu kitschig...

Jedenfalls wünsch ich mal allen einen schönen Frühling und allen, die zur Zeit in Hochwassergebieten leben müssen, viel Glück!

Gruß
Henning
Alt 03.04.2006, 10:25   #4
come_paglia

Zitat:
Zitat von Henning
Vielleicht sind die Bilder ja doch zu kitschig...
Hallo Henning,

kitschig? Nö, nicht wirklich!

Das Gänseblümchen in Pastell gefällt mir sehr gut: Der Schärfeverlauf betont die rosa Spitzen der weißen Blütenblätter, und das Format passt sehr gut zum Motiv, schön auf das Wesentliche reduziert!
Das Zweite finde ich dagegen ein wenig langweilig, vor allem das Format stört mich daran am Meisten. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich das Quadratformat nicht so mag

Die Fliege ist Dir auch sehr gut gelungen!

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 10:34   #5
BadMan
ehemaliger Moderator

Gänseblümchenschirm finde ich vom Schärfeverlauf und auch vom Aufnahmestandpunkt klasse.
Einzig der dicke, verwelkte Grashalm unten links stört etwas.

Gänseblümchen in Pastell sagt mir nicht so zu. Ich finde es schwierig, sich auf den scharfen Bereich zu konzentrieren. Der Schärfebereich scheint mir hier recht willkürlich gewählt zu sein.

Die Fliege ist super erwischt. Schärfe und Farbe passen.
Allerdings sagt mir das Format nicht so zu. Meiner persönlichen Meinung nach passt hier ein Pseudopanorama nicht.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2006, 12:54   #6
Jerichos

"Gänseblümchen in Pastell" find ich richtig klasse und mutig, dass Du neue Wege probierst. Hab das letztens im Botanischen Garten auch versucht, durch gezieltes Einsetzen der Unschärfe schon abstrakt anmutende Bilder aufzunehmen. Ist gar nicht so leicht wie man denkt. Wo legt man denn nun diese hauchdünne Schärfnetiefe hin? Aber bei dem Bild ist Dir das wirklich gut gelungen.

Beim zweiten Bild schließe ich mich Hella an. Mit "quadratisch, praktisch, gut" kann ich selten etwas anfangen.

Die Fliege ist gut, wobei das Format etwas breit ist. War das Exemplar tot oder wie kommt man mit 90mm so nah ran?

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 13:30   #7
Henning

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jerichos
"Gänseblümchen in Pastell" find ich richtig klasse und mutig, dass Du neue Wege probierst. Hab das letztens im Botanischen Garten auch versucht, durch gezieltes Einsetzen der Unschärfe schon abstrakt anmutende Bilder aufzunehmen. Ist gar nicht so leicht wie man denkt. Wo legt man denn nun diese hauchdünne Schärfnetiefe hin? Aber bei dem Bild ist Dir das wirklich gut gelungen.

Beim zweiten Bild schließe ich mich Hella an. Mit "quadratisch, praktisch, gut" kann ich selten etwas anfangen.

Die Fliege ist gut, wobei das Format etwas breit ist. War das Exemplar tot oder wie kommt man mit 90mm so nah ran?
Danke und Danke und nein die Fliege war lebendig aber irgendwie wohl etwas flugfaul. Die saß da bestimmt eine ganze Stunde lang, drehte sich mal hierhin, mal dorthin, bis ich ihr dann doch mal zu nah kam...

Das mit den quadratischen Bildern ist so eine Sache... eine Geschmacksache glaube ich. Im Moment finde ich das Format ganz gut. Aber werde mir die Anregung durch den Kopf gehen lassen.

@Jörg: Das Format bei der Fliege ist eigentlich so gedacht gewesen, dass man eine Fliege normalerweise ja gar nicht so groß sieht und daher das Pseudopanorama eine gezielte Verfremdung und Betonung der Länge der Fliege sein sollte...

Wie gesagt, vielen Dank für die Rückmeldungen!

Gruß
Henning
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Aus allen Ecken sprießen...

Forenregeln