![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Handballspiel foten!?
Hallo zusammen!?
Habe mich die letzten 4 Wochen(enden) mit meiner D7D ausführlich beschäftigt und bin voll und ganz zufrieden!!! Nun zu meiner Frage am Wochenende muß/will ich bei einem Handballspiel Fotos machen. Mit den üblichen vorgaben... Beleuchtung: Naja es ist nicht dunkel und zu allem übel bewegen die sich auch noch schnell!! ![]() Habt ihr irgendwelche Tips für mich, was die Einstellungen angeht? Sollte man im Automatik-Programm oder lieber mit einer Blendenautomatik oder doch lieber mit einer Zeitautomatik arbeiten. Hat schon jemand erfahrung mit dem kontinuierlichen AF bei soetwas gemacht? usw. Ich kann und will am Wochenende auch während des Spiels üben, aber für ein paar Tip´s wäre ich doch sehr dankbar!!! Danke !!! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
|
Hallensport ist immer schwierig und es wird demzufolge auch zu viel Ausschuss kommen.
Ich mache es so: Iso 800 oder 1600 lichtstarkes Objektiv Zeitautomatik und Blende auf
![]() |
#3 |
|
ich kann mich BadMan nur anschließen...
ich mache es genau so, nur dass ich bei meiner Dimage 7i das Objektiv nicht wählen kann und auch nur im absoluten Notfall auf ISO-800 gehe... aber bei der D7D ist ISO-800 ja kein Problem... Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass der kontinuierliche AF für Handball zu langsam ist... da hast du dir natürlich gleich eine extrem schwierig zu fotografierende Sportart ausgesucht... Ich würde, wenn der AF zu langsam ist, auf eine Stelle vorfokusieren und warten, bis sich dort eine interessante Szene abspielt... und dann schnell abdrücken.
![]() |
#4 |
ehemaliger Moderator
|
Und wenn dann noch die Lichtverhältnisse zu wünschen übrig lassen, kann man selbst mit ISO 1600 keine Wunder erwarten, wie just am Wochenende selber erlebt:
KLICK
![]() |
#5 |
|
Hallo,
ich habe noch nie Handball fotografiert, aber ich würde folgendermaßen da ran gehen: ich würde auch versuchen bei ISO 800 oder drunter zu bleiben. Dazu ein möglichst lichtstarkes Telezoom (ca. 70-210), Zeitautomatik und Blende offen lassen. Ich würde dem Autofokus eine Chance geben und das große AF-Messfeld mit Nachfür-AF ausprobieren (bei fliegenden Möwen klappt das einigermaßen). Vielleicht ab und an die Bilder überprüfen, ob einige Scharfe dabei sind, es wird aber bestimmt viel Ausschluß geben. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Für Handball kann die schnell genug fokussieren, selbst mit dem Ofenrohr. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi Jörg,
ich habe mir mal deine Federball-Fotos angesehen, so rein gefühlsmäßig würde ich sagen, spiel mal ein bischen mit dem Weißabgleich. Tschü Karsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Und beim nächsten Mal wohl besser RAW nehmen.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Alles klar Jörg,
also wie jetzt... Baadmintooon??? ![]() Ne, Spass bei Seite. Tschü Karsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Aber da Handball halt extrem schnell ist, hätte ich mir durchaus vorstellen können, dass da selbst der AF der D7D überfordert ist...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|