![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frontfocus Problem D5D mit Sigma 28-70/1:2,8
Mich hat es erwischt.
Bei einer Testaufnahme mit dem Focus-Testchart hat mein Sigma 28-70 versagt. Hier mal ein Bild: ![]() Wie geht's jetzt weiter? Einschicken nach Bremen? Alle anderen Obektive (18-70mm, 75-300mm, 24mm und auch das 35-105mm) sind gestochen scharf. Himmel, in vier Tagen ist der Stammtisch in Dresden und da wollte ich das eigentlich mit nehmen. Wenn ich die Kamera mit dem Objektiv nach Bremen schicke und dort einstellen lasse, wie verhält es sich dann mit den anderen Objektiven? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es gibt ein älteres Sigma 28-70 EX (nicht DG) das offiziell nicht an der D5/7 funktioniert und immer einen eindeutigen Frontfokus hat. Das hat mir damals Sigma nach längeren Diskussionen bestätigt. Nutz mal die Suchkunktion. Wurde hier im Forum vor etwa einem Jahr aufgedeckt.
Müsste dieses hier sein. CLICK EDIT by ManniC: Bild verlinkt statt eingebunden
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Das Thema hat sich warscheinlich geklärt. Wobei das von mir gekaufte Objektiv noch älter ist, also kein EX ist
![]() Ich hab nochmal einen Versuch gemacht, diesmal mit Blitz: ![]() Warum das Frontfocus-Problem mit Blitz nicht so extrem auftaucht, verwundert mich. Es scheint sich also mit den Lichtverhältnissen zutun zu haben. Aber damit kann ich wohl leben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Zitat:
![]() |
#5 |
|
Und man sollte die Kamera schon wie im Testchart beschrieben im 45° Winkel auf das Chart ausrichten (und nicht nahezu senkrecht wie beim ersten Bild
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Eigentlich sollte mein Beitrag garnicht mehr hier stehen, ich hatte um Löschung gebeten, aber bisher ist das noch nicht geschehen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
So, nun habe ich vier Personen gefragt und fünf Meinung und Stellungnahmen gehört.
Also, wie geht's richtig mit dem Focustest-Chart? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
So, wie es in der zugehörigen Anleitung des Testcharts steht
![]() http://www.focustestchart.com/chart.html Durchlesen und genau befolgen, sonst sind keinerlei korrekte Angaben zu etwaigen FF oder BF möglich. Hierzu gehören u.a. die korrekte 45° Ausrichtung sowie die korrekte Einstellung einer passenden Blende je nach Objektiv.
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|