![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
DRI Paint Shop Pro X
Hallo Leute
Ich bin stolzer besitzer einer legalen Lizenz von Paint Shop Pro X, und möchte damit DRI betreiben. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich ein Bild mit kürzer Belichtungszeit maskiere und die Helligkeit als Maske wähle (Neue Ebenenmaske aus Bild --> Helligkeit der Quelle) dann maskiert PSP zwar schon die hellen Bereiche, aber mit einer ganz niederigen Deckkraft fast das banze Bild, was bei mehreren Ebenen zu einer Abdunklung führt. Kann man die Tolleranz der Helligkeitsauswahl irgendwo einstellen ? Oder kann man einen Filter/eine Korrektur der Maske ausführen um diesen Effekt zu verringern? Für eure Hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar. sven |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: DRI Paint Shop Pro X
Hi Sven,
Zitat:
Ich nehme das Auswahlwerkzeug Zauberstab, Auswahlmodus Helligkeit (ist in der Auswahlliste der Toolbar) und dann kannst Du über Toleranz einstellen, wieviel ausgewählt werden soll. Zusammenhängende Auswahl muss abgehakt sein. Und dann in das hellste Licht klicken. Anschliessend kannst Du die Auswahl in eine Maske umwandeln. Danach DigiAchims Weichzeichnertrick mit passendem Radius auf die Maske anwenden. Dabei muss man alle Ebenen bis auf die Maske selbst ausblenden, da sonst zumindestens in PSP 9 komische Effekte auftraten. Dies kann aber auch ein Bedienerfehler meinerseits sein. Viele Grüße Stephan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Amateur
Ich habe deinen Rat befolgt, und es klappt ganz gut. Muss ich also doch nicht auf Photoshop sparen:-))) Na ja werde mal sehen, wann ich das nächste Problem mit PSP habe. Dann Frage ich wieder. sven |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|