![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zwischenringe
Lese mit Interesse im d7userforum und wüsste gern, ob es Zwischenringe für Nicht-AF-Objektive gibt. Müsste dann manuell einstellen.
Bedanke mich jetzt schon herzlich. Franz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Batyskaph
erstmal herzlich willkommen und schön dass Du den Schritt zum aktiven User gemacht hast. Zu Deiner Frage: ehrlich gesagt verstehe ich sie nicht. Meinst Du eine Zwischenring (=enthält keine Linse, rückt das Objektiv weiter von der Schärfeebene weg und ermöglicht kürzere Naheinstellgrenzen für Nahaufnahmen) oder einen MF-AF-Adapter ? falls Du letzteres meinst: das gibt es, ist aber nicht wirklich zu empfehlen. Die Teile benötigen ein optisches Element (Linse), weil sie sonst wegen des anderen Auflagemaßes nicht richtig scharfgestellt werden können. Die Adapter sind daher eigentlich Konverter (meist mit Faktor 1,2) und wurden von Soligor/Hama/Beroflex angeboten. Die enthaltenen Linsen sind unkorrigierte einfache Linsen, was die Abbildungsqualität soweit schmälert, dass es den ganzen Aufwand nicht rechtfertigt, selbst wenn es sehr gute MF-Optiken sind. Es gab auch original-Adapter von Minolta, die spielen optisch in einer anderen Liga (mit achromatischer Korrektur) aber die sind leider extrem selten und ich weiß nicht definitiv ob die an der D7d funzen. Zudem haben die Minolta-Teile (nennen sich M/A-Konverter S oder M/A-Konverter L) einen Verlängerungsfaktor von 2 x. Gruß PETER
![]() |
#3 |
|
Falls Du Minolta meinst
![]() Gib dort mal "Minolta Zwischenringe" in der Suche ein. Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
"Zwischenringe"
Meinte Adapter, mit deren Hilfe ich z.B. MD-Rokkor oder Novoflex- Schnellschußbalgen u.a. anschließen kann.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|