SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 85mm/1.4/G an der D7D, lohnt das ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2006, 12:45   #1
Andreas2406

Minolta 85mm/1.4/G an der D7D, lohnt das ?

Hallo,

wie schauts denn mit der Kombination aus. Ich habe einen Eintrag im Forum gefunden, wo aber nicht sicher war, ob das Objektiv in Ordnung ist.
Da gab es Aussagen, das Farbverschiebungen auftreten im Zusammenspiel mit der 7D.
Angesichts des Neupreises und des 'G' würde ich recht hochwertige Qualität und entsprechende Bilder erwarten. Ist dem so ?

Was sollte sowas als gebraucht maximal kosten ?

Gruß,
A.
Andreas2406 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2006, 12:54   #2
kassandro

Bei den letzten beiden Malen wechselte dieses Objektiv für 555 bzw 556€ in der Bucht den Besitzer. Von negativen Aspekten hab ich nichts gehört, aber wegen des Preises kommt so eine Linse für mich ohnehin nicht in Betracht.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 13:10   #3
PeterHadTrapp

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es beim 85er war, aber ich meine gelesen zu haben, dass ein User bei hellem Licht eine verfärbte STelle mit Verschiebungen in Richtung rot in der Bildmitte hatte.
Ich kann das Posting leider nicht finden, kann sein, dass ich das irgenwo in Übersee gelesen habe, sorry.

Bei den Preisen für die Optik sollte aber jedes Risiko ausgeschlossen werden...

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 14:15   #4
Spike1701

Hallo,
das Vorhandensein eines alten 1,4/85 (also ohne G oder sonstwas...) aus analogen Zeiten war für mich der Grund, noch schnell eine D7D zu kaufen.
Bisher habe ich es nur kurz in Innenräumen ausprobiert, da habe ich allerdings keine Verfärbungen feststellen können.
Wenn im Rheinland mal wieder die Sonne scheinen sollte, kann ich es gerne mal draußen bei viel Licht ausprobieren und das Ergebnis posten....

Christian
Spike1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 14:36   #5
kassandro

Zitat:
Zitat von Spike1701
Hallo,
das Vorhandensein eines alten 1,4/85 (also ohne G oder sonstwas...) aus analogen Zeiten war für mich der Grund, noch schnell eine D7D zu kaufen.
Bisher habe ich es nur kurz in Innenräumen ausprobiert, da habe ich allerdings keine Verfärbungen feststellen können.
Wenn im Rheinland mal wieder die Sonne scheinen sollte, kann ich es gerne mal draußen bei viel Licht ausprobieren und das Ergebnis posten....

Christian
Ich glaube nicht, daß dein nicht-G Objektiv schlechter als die drei auf www.mhohner.de gelisteten 85mm/1.4 G Objektive ist. Alle vier scheinen optisch absolut identisch zu sein. Nur bei den Blendenlamellen scheint es minimale Unterschiede zu geben. Das Luxus-G war zu deiner Zeit einfach noch nicht erfunden. Dein Objektiv sollte deshalb mindestens 500€ in der Bucht erbringen.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2006, 16:53   #6
Nachtmensch

Das 85er ist meine schärfste Linse. Nachdem mein 80-200 nun scheinbar 3-4 Wochen in Bremen bleiben muß (Zitat: "...was, 5 Tage hat man ihnen gesagt? ... nein den Profiservice gibt es so nicht mehr ... das kann noch Wochen dauern ...") benutze ich es fast nur noch.

Der Chip der 7D reizt die Möglichkeiten dieses Teiles gar nicht aus. Schon bei Ofenblende 1,4 schärfer als ein 28-70 G oder 80-200 G bei 2,8.

Die Farbverschiebungen habe ich nur bei Überbelichtungen. Und wenn man bei Blende 1,4 etwas testen will, passiert das mit den begrenzten 1/4000s der 7D am Tag schon recht schnell... also Bedienungsfehler ...
Alt 27.03.2006, 17:34   #7
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Nachtmensch
Die Farbverschiebungen habe ich nur bei Überbelichtungen. Und wenn man bei Blende 1,4 etwas testen will, passiert das mit den begrenzten 1/4000s der 7D am Tag schon recht schnell... also Bedienungsfehler ...
ah, Danke Nachtmensch.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 13:18   #8
nickfarmer

Wäre nett, wenn ein 85er-User einige Beispielfotos posten könnte. Bin auch sehr an dem Teil interessiert.

Denke, dass bei einer Lichtstärke von 1.4 gerade Innenaufnahmen interessieren.

Sage schon mal Danke.
Nick
nickfarmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 18:33   #9
Peanuts

Ich kann derzeit nur mit historischem Material aufwarten. Klickst du hier und hier.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 02:43   #10
Nachtmensch

Hier mal was vom Wochenende. Extremeinsatz - super dunkel - nur blaues Licht ... scheiß Bilder. Ohne das 85er wäre nix zu retten gewesen.

Konzertfoto
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 85mm/1.4/G an der D7D, lohnt das ?

Forenregeln