SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » F1 GP Budapest - Wo ist die beste Position zum Fotografieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2006, 15:54   #1
cege
 
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 380
F1 GP Budapest - Wo ist die beste Position zum Fotografieren

Hallo,

da sich derzeit die Sachlage verdichtet und ich wahrscheinlich mit ein paar Freunden nach Ungarn zum Formel 1 Grand Prix fahren werde, hätte ich gerne gewusst, wo man am besten sitzt (welche Karten man am besten kauft), um gut fotografieren zu können.

Ausstattung wäre meine D7D und das Sigma 100-300 f/4 EX ggf. mit Manfrotto 680B.

Ich würde gerne viel Action fotografieren, also wäre die Plätze vor "Überholfähigen Kurveneingängen" sicherlich ganz gut. Zäune sollten möglichst nicht im Weg sein und ein bisschen Bewegungsfreiheit wäre auch gut.

Kann man bei der F1 in Budapest frei an der Strecke rumlaufen (evtl. bei den Trainings/Qualif.)?

Vielen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2006, 23:31   #2
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hi cege,

ich hab zwar keine Ahnung von Budapest, aber normalerweise sind die teuersten Plätze auch die, von denen aus sich am besten fotografieren lässt.
Und frei an der Strecke herumlaufen wirst Du ganz sicher nicht können, auch nicht beim Training. Formel1 ist sowas wie ein Hochsicherheitstrakt

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 01:06   #3
Photopeter
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Ich war von 1994 bis 1996 in Ungarn beim GP. Inzwischen ist die Strecke zwar ein bisschen umgebaut, aber trotzdem gibt es dort fast keine Überholmanöver. Und Zäune sind grundsätzlich immer von Nöten (und deswegen auch vorhanden), allein schon, um nicht von herumfliegenden Rädern erschlagen zu werden. Dagegen hilft nur ein möglichst hoher Platz auf der Tribüne, was aber wieder mehr Distanz zur Strecke bedeutet.

Die einzige Überholstelle ist wohl das Ende der Start- und Zielgeraden, nur leider sind dort afaik keine Tribünen.

Um das Rennen zu sehen ist die Zusatztribüne auf den ehemaligen "Gold- Stehplätzen" (das ist die in Fahrtrichtung vor der Haupttribüne am Eingang zur Start- und Zielgeraden gelegenen Neubautribüne) wohl am geschicktesten. Dort kann man sowohl die Boxen als auch eine Großbildleinwand einsehen, kann aber zusätzlich mehr als 1/3 der gesammten Strecke incl der Boxeneinfahrt überblicken.

Eine interessante Stelle zum Fotografieren ist am entgegengesetzten Ende der Strecke, also quasi auf der "Gegengeraden". Dort ist eine Schikane eingebaut, in der es öfter mal zu Abflügen kommt. Ich habe dort schon Michael Andretti und Oliver Panis im Kies stranden sehen. Und hier gibt es eine Tribüne (Silber).

Mit einer richtig langen Brennweite (so ab 1000mm an aufwärts) kann man auch mit "Bronze Stehplatz" fotografieren. Das ist quasi der gesammte Außenbereich und obendrein die günstigsten Karten (1994 hat die Bronze Stehplatz- Karte für das ganze Wochenende nur 13 DM!!! gekostet), aber eben immer relativ weit weg vom Geschehen. Dort kann man quasi rund um die Strecke laufen und an verschiedenen Stellen (vor allem im Training) Eindrücke sammeln. Nur das erste Viertel nach Start und Ziel sind überhaupt nicht von Zuschauerplätzen aus einsehbar, auch nicht von Bronze Stehplatz. Mit höherwertigen Karten (also z.B. Gold2 Tribüne) kann man die Bronze Bereiche auch problemlos besuchen.

Wenn du zum Rennen fährst, solltest du allerspätestens Donnerstag Mittag auf dem Campingplatz sein. Hotel oder ähnliches ist nicht mal der halbe Spass. Denn die unvergleichliche Atmosphäre des Hungarorings kann man nur wirklich erleben, wenn man an der Strecke campiert. Eine einzige Party von Donnerstag bis Montag, unbeschreiblich. Das muß man einfach mal erlebt haben.

Ach und noch was. In der Regel ist es dort zum Rennen fürchterlich heiß (35 Grad im nicht vorhandenen Schatten sind keine Seltenheit) und Schatten nirgendwo in Sicht. Ich habe immer einen Hut (Baseball- Cap) mit eingebautem, solarbetriebenen Ventilator auf gehabt, der mich so manches Mal vor einem Sonnenstich bzw Hitzschlag bewahrt hat, egal wie albern das auch aussehen mag. Ich würde keinesfalls ohne so einen Hut (gibt/gab es an der Strecke zu kaufen) dort anreisen.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 13:52   #4
cege

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 380
Danke. Das sind doch schonmal ein paar nützliche Informationen.

Die Tribüne Silver3 hatte ich schon ins Auge gefasst, da sich von dort eine Menge einsehen lässt.
Ich muss mal noch rausbekommen, ob man mit Silver auch an andere Plätze gehen kann. Für die bronzenen Plätze gibt es für die Trainings gar keine Karten und möglichweise kann man mit den silbernen dann am Freita und Samstag dorthin.
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 14:02   #5
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.854
Zitat:
Um das Rennen zu sehen ist die Zusatztribüne auf den ehemaligen "Gold- Stehplätzen" (das ist die in Fahrtrichtung vor der Haupttribüne am Eingang zur Start- und Zielgeraden gelegenen Neubautribüne) wohl am geschicktesten. Dort kann man sowohl die Boxen als auch eine Großbildleinwand einsehen, kann aber zusätzlich mehr als 1/3 der gesammten Strecke incl der Boxeneinfahrt überblicken.
Dort habe ich 1997 das Rennen gesehen. Dort konnte ich damals mit meinem alten MD 4,5/300 einige gute Aufnahmen machen. Neben der Boxengasse hat man einen guten Blick auf die Startaufstellung, was auch ganz interessant ist.

Die Hitze dort ist allerdings abartig. Unbedingt genug zu trinken und einen Hut mitnehmen. Als wir da waren, war es um die 40°C im (nicht vorhandenen) Schatten.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2006, 14:25   #6
boxleitner
 
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Reisbach
Beiträge: 14
Hallo,

ich war schon öfter in Ungarn. Das letzte mal 2004. Meiner Meinung nach der beste Platz ist Silber 5 gefolgt von Silber 3.

2004 hatte ich Gold 1. War nicht schlecht, da ich genau gegenüber der Ferrari Box Karten hatte. Den Start und die Vorbereitungen hatte man natürlich voll im Blick.

Wer Karten für ein Wochenende hat darf am Donnerstag in die Boxengasse. Das würde ich mir nicht entgehen lassen.

Bilder von 2004

MfG, Boxleitner
boxleitner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » F1 GP Budapest - Wo ist die beste Position zum Fotografieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.