Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Problem mit 5600hsd an Dynax 7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2006, 01:45   #1
roli_ch

Problem mit 5600hsd an Dynax 7D

Mein Minolta 5600hsd-Blitz ist heute vom Service zurückgekommen, mit der Angabe er sei für die D7D justiert worden.

Allerdings scheint weiterhin etwas nicht zu stimmen, wie die Testbilder zeigen. Der interne Blitz belichtet korrekt und an der Dimage 7hi funktionierte auch der 5600, zumindest vor dem Service ebenfalls. Jetzt kann ichs nicht testen, weil die Dimage mit meinem Bruder auf Reisen ist.

Auf der D7D kann ich aber mit dem 5600 keine automatische Blitzsteuerung vornehmen. Manuelles Blitzen funktioniert hingegen.
Mir scheint auf den Testaufnahmen, dass darauf überhaupt kein Blitzlicht zu sehen ist und dass die Blitzkorrektur keinerlei Einfluss hat, scheint dies zu bestätigen. Ausgelöst hat der Blitz.

Beim Auslösen sehe ich im Sucher den Blitz bereits aufleuchten, wobei dies ja der Vorblitz der TTL-Mesung sein dürfte.
Ich denke aber, dass allenfalls auch der Hauptblitz zu früh auslöst und deshalb wirkungslos ist.

Was denkt ihr dazu? Hat jemand eine andere Idee oder allenfalls Lösungsansätze zum Problem?

Besten Dank
Roli
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2006, 02:26   #2
Dance1306

Was hast Du denn bei der D7D im Menü unter Blitzmessart eigestellt?

Ich hatte vor kurzem das Problem mit einem Objektiv vom Kollegen.
Da war die Einstellung auf ADI und habe damit auch nichts gescheites hinbekommen, auch keine Reaktionen auf Belichtungskorrekturen. Bei der Einstellung Vorblitz TTL ging es aber einwandfrei.

Ist es das Original Minolta 17-35 oder ein Sigma?
Alt 23.03.2006, 09:21   #3
ManfredK

Zitat:
Zitat von Dance1306
Da war die Einstellung auf ADI und habe damit auch nichts gescheites hinbekommen, auch keine Reaktionen auf Belichtungskorrekturen. Bei der Einstellung Vorblitz TTL ging es aber einwandfrei.

Ist es das Original Minolta 17-35 oder ein Sigma?
Egal ob Minolta oder Sigma, es sollte bei beiden die ADI Messung funktionieren.
Alt 23.03.2006, 09:50   #4
roli_ch

Themenersteller

Es handelt sich um das original Minolta 17-35 / 2.8-4D Objektiv.
Die Blitzmessart war bei den gezeigten Aufnahmen auf TTL, wobei ich auch ADI versucht habe und das Resultat identisch ist.
Alt 23.03.2006, 13:40   #5
Dance1306

Tja ein Versuch war es wert..... habe das halt mir Sigma Objektiven bei einem Kollegen gehabt.
Alt 23.03.2006, 15:02   #6
roli_ch

Themenersteller

Besten Dank für die Antworten.

Ich mache mir immer noch Gedanken, ob der Blitz allenfalls zu früh auslöst und ob dies theoretisch überhaupt möglich ist.

Der Blitz kann ja frühestens zünden, wenn ich den Auslöser ganz durchdrücke und in Sekundenbruchteilen ist dann auch der Spiegel offen. Bleibt da überhaupt Zeit, dass der Blitz bereits vorüber ist, bis das Licht den Sensor erreicht.

Und zwei weitere Punkte gehen für mich nicht auf:
Beim entfesselten Blitzen wird der 5600 vom internen Blitz der D7D ausgelöst. Trotzdem ist vom 5600 keine Blitzwirkung auf der Aufnahme zu erkennen.
Beim Blitzen auf den zweiten Vorhang sollte der Blitz am Ende der Belichtungszeit losgehen. Bei eine halben Sekunde Belichtungszeit beispielsweise, muss dies ja deutlich zu beurteilen sein. Der Blitz wird aber gleich zu Beginn der Belichtung ausgelöst.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Problem mit 5600hsd an Dynax 7D

Forenregeln