![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welchen Metz als "Zweitsklaven" ?
Hi, zu meinem vorhandenen Metz 54 MZ4 möchte ich noch einen weiteren als Slave kaufen.
Die maximale Leistung spielt wohl nich unbedingt DIE Rolle. Da ich das Farbset von Metz für den 54er habe, wäre es natürlich gut, wenn das auch auf den Zweitsklaven passen tät. Welchen von den Metzen könnt Ihr mir empfehlen? Sollte nicht gar so teuer sein, kann auch gebraucht sein. Gruß Roland
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mit den Farbfilterscheiben wird das so ohne weiteres an den günstigen Blitzen nicht gehen. Die passen meines Wissens nur auf den 54x und den 44 irgendwas, weil die ganzen kompakteren eine andere Reflektorform haben (Bei den Dingern sind alle Seiten leicht konvex, bei den alten sind Ober- und Unterseite gerade und der ganze Reflektor ist breiter).
Wenn du gar den Minolta-Wireless-Modus nehmen willst geht nur der 54 MZ-x. Ich würde dir entweder zu einem 40 MZ-x raten, der bequem manuell einzustellen ist und auch sonst dem 54 MZ-4 sehr nahe kommt - trotz der anderen Bezeichnung sind die gleich kräftig. Zumindest im Metz-wireless-Modus geht der auch. Gebraucht liegt der um 50€ ohne SCA-Adapter. Der 32 MZ-3 ist etwas günstiger zu bekommen, aber nicht so gut manuell zu gebrauchen. Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke Tobi. welchen Adapter benötige ich denn am 40er? en würde ich dann wahrscheinlich ausschließlich als Slave nutzen, er muß also nicht auf die kam passen. (Bitte sagt, es sit egal - ich habe nämlich noch einen 3402 M2 ´rumliegen
![]() Gruß Roland
![]() |
#4 |
|
Wenn du ihn im Metz-TTL-Modus benutzt eigentlich garkeinen.
Im Minolta-Modus funktioniert er mit den Dynaxen nicht, und mit eigener Automatik sollte ein SCA3083 passen. Oder du baust deinen 3402 um - wobei da wohl verkaufen und passend kaufen günstiger ist. Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich empfehle einen Mecablitz 40 MZ 1/2/3/1i/3i mit SCA 3083 digital.
Davon hab ich 2 Stück ![]() Sa/So probiere ich dann einen Mecablitz 28 CS-2 digital. Das dürfte die günstigste Lösung sein (unter 100 € komplett)
![]() |
#7 |
|
Beachte aber,
für die Dynax 5D/7D brauchst Du laut Metz am 40 MZ2 eine höhere Seriennummer als 155201. Batteriedeckel ganz abziehen,dann erscheint sie,die Nummer. Noch was.Der 3302 M2 ist NICHT Upgradbar. Dies ist so laut Metz. Gestern meinen 40er im Kabellosen Slave getestet(3302 M6),hat echt geil gefunkt(habe die A1)und schön dabei,aus meiner Sicht,Blitz bleibt in den Slavezustand,bis er wieder an der A1 umgeschalten wird. Metz,ich Danke Dir. Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Es ging aber speziell um die Frage, wer als Zweit-Metz in Frage kommt.
Ich selber benutze einen Mecablitz 54 MZ-3 als Hauptblitz, und habe zwei 40 MZ-3i mit 3083 digital. Das funktioniert gut, auch an Kameras anderer Hersteller (Pentax *istDs) Der 40-er ist aber schon ein Luxus. Ein 28 CS-2 digital tuts auch
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
So, morgen geht mein eben erworbener 40MZ3i zu mir auf die Reise. Ich vermute, ich benötige den 3083 -Adapter, wenn ich das alles so richtig verstanden habe. Zur Sicherheit habe ich noch mal an Metz gemailt.
Metz-TTL funktionert ja mit dem 40er nicht, oder? Trägt der Steuerblitz auf der Kamera dann auch zur Belichtung bei (ratio?) Ich werde gleich mal die Anleitungen wälzen. Gruß Roland
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ich noch mal: besteht ein relevanter Unterschied zwischen 3083 und 3082?
Danke schon mal. Gruß Roland
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|