![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Akku`s zum Blitzen
Hallo Leute,
verträgt der 54 MZ 4 eigentlich Lithiumionen-Akkus? Die sind in der Bedienungsanleitung nicht gesondert aufgeführt. Hier gibt es im AA-Format schon richtige Power-Zwerge zB.1,5V 3000mAh auch für kleines Geld. Oder sollte man lieber zur NIMH-Zelle greifen, die gibt es schon mit 2700 mAh. Was habt ihr für Erfahrungswerte... Tschü Karsten ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sind LiIon-Akkus so sehr anders? Wenn sie nur 1,5V haben sind die doch vergleichbar mit normalen Batterien, die auch 1,5V haben - ich sehe dabei kein Problem.
In meinen Blitzen stecken Sanyo-NiMH-Zellen, mit denen bin ich auch sehr zufrieden. Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
... jo Tobi so gesehen hast du natürlich recht, wie sieht es mit der Leistungsentfaltung aus und wie lange halten die Dinger so?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Da kann ich natürlich nur was zu meinen NiMH-Zellen sagen, LiIon habe ich noch nie benutzt.
Ich habe hier welche mit 2100mAh, 2300mAh und 2500mAh, große Unterschiede sind mir nie aufgefallen (wobei die 2500mAh auch nicht unter dem Namen "Sanyo" sondern als "Energizer" verkauft wurden, vielleicht sind die halt etwas schlechter). Wieviele Blitz die nun wirklich schaffen kann ich so genau nicht sagen. Aber es reicht. :-) Üblicherweise habe ich die wesentlich seltener als die der Dimage 7i gewechselt. Also vielleicht so um die 100-150 Blitze pro Satz, natürlich selten volle Leistung, aber schon meistens indirekt. Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Sowohl in Minolta-Blitzen 5600HS als auch in Metz-Blitzen 54 MZ-4i verwende ich nur NiMH-Akkus Ansmann 2000 mAh, 2200 mAh und 2300 mAh. Ich hatte trotz umfangreicher Blitz-Shootings noch nie Akku-Wechsel während des Shootings.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Erleuchter
|
Re: Akku`s zum Blitzen
Zitat:
hast Du einen Link, danke bitte ![]() Edit: Lithiumionen haben doch als Zelleneinheit 3,7 V ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Sunny,
hier der Link: ELV Lithium-Batterie Sorry Leute im Überfliegen überlass ich, dass es sich um Batterien handelt ![]() Ich denke aus der Sicht der Wiederladbarkeit sollte es wohl doch der NIMH 2700 mAh sein... . Es dauert bestimmt nicht lange bis der Lithiumionen-Akku in dieser Größe rauskommt. Tschü Karsten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich hatte früher sogar NiCd-Akkus in Verwendung - und keine Probleme damit. Es waren genügend Blitzaufnahmen möglich!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
...Fehler vom Amt!
Tschü Karsten ![]() P.S. Wenn mich die Akku`s auch durch eine ausgedehnte Serie bringen, ist es O.K.. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|